Case Studies
Erfahrungsberichte und Einblicke in die MARGA Programme
Erfahrungsberichte und Einblicke in die MARGA Programme
MARGA ist seit 1971 als Partner vieler Kunden etabliert. Branchenübergreifend setzen unsere Partner MARGA in unterschiedlichen Zielgruppen mit Erfolg ein. Das Planspiel wird von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Hochschulen im Rahmen von Talent Management und Change Management Programmen eingesetzt. Erfahren Sie hier mehr über unsere spannenden Planspiel-Programme.
„Die Erfahrungen, die wir während des Planspiels gesammelt haben, waren von großem Wert und haben uns auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorbereitet. MARGA hat es uns ermöglicht, über uns selbst hinauszuwachsen und sowohl als Individuen als auch als Team zu glänzen.“
Innerhalb der Business Simulation wurde der Wandel vom Kupferkabel zur Glasfaser realitätsnah und über den gesamten Lebenszyklus abgebildet, inklusive Kostenbetrachtung. Was das im gesamtunternehmerischen Kontext bedeutet, konnten die Teams hautnah im Planspiel erleben.
„Durch und durch war das Planspiel für uns eine euphorische Erfahrung. Wir sind als Vierer-Team merklich zusammengewachsen. Durch unsere verschiedensten Kompetenzschwerpunkte konnten wir uns gut ergänzen und hatten auch eine Menge Spaß.“
Bei der Durchführung eines halbtägigen Firmenevents für die ‘Global Audit Conference’ in Prag haben 80 ‘international auditors’ an dem MARGA Planspiel teilgenommen. Das Ziel bestand darin, die Teilnehmenden vor eine unternehmerische Herausforderung zu stellen und das Netzwerk unter ihnen zu stärken.
„Am MARGA Planspiel teilzunehmen, war eine einzigartige Erfahrung, die nicht nur unseren Unternehmergeist auf die Probe gestellt hat, sondern auch das Beste aus unserem internationalen Team herausgeholt hat.“
Der MARGA Business Case war ein erfolgreicher Teil des TMM-Erfolgs 2016. Rund 275 internationale Teilnehmer der Division Reifen verbrachten zwei spannende Konferenztage.
„Aus unserer Sicht ist MARGA nicht nur ein einfaches Planspiel, sondern vielmehr ein wichtiges Lerntool, das den Teilnehmenden auch im echten Leben einen Wissensvorsprung geben kann.“
Angelehnt an die „realen“ Diskussionen über Strategien und Performanceverbesserungen war der MARGA Business Case ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Managementtagung.
MARGA ist fester Bestandteil des Financial Management Training von Georg Fischer. Im Planspiel erfahren die Führungskräfte, wie sich ihre Managemententscheidungen im unternehmerischen Performancesystem und im Unternehmenswert auswirken.
„Sechs Monate lang haben wir an einem Strang gezogen, haben gelacht und gelernt und uns immer weiter entwickelt.“
MARGA wurde im deutschsprachigen Führungskräfteentwicklungsprogramms (FEP) und im internationalen Leadership Development Program (LDP) der Deutschen Telekom eingesetzt. Das Planspiel bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, unternehmerisch tätig zu sein und den Blick für das große Ganze zu stärken.
MARGA ist fester Bestandteil des Programms und trainiert die Fähigkeit der Teilnehmenden, ihr Verhalten und ihre Managemententscheidungen an den Renditezielen von Nokia auszurichten, die unternehmensstrategischen Maßnahmen zu verstehen und die notwendigen Veränderungen in ihrem Arbeitsbereich umzusetzen.
„MARGA hat uns die Gelegenheit gegeben, jahrelange akademische Theorien in die Praxis umzusetzen. Das Gelernte und die Emotionen, die wir dabei empfunden haben, werden wir bestimmt nie vergessen.“
Das Programm zeigt, wie effizient die Kombination aus der Vermittlung von theoretischem Wissen und der praktischen Anwendung im Planspiel ist.
„Man erhält hier wertvolle Einblicke in die Zusammenhänge eines Unternehmens. Auf einmal hat man die verschiedensten Stellhebel in der Hand und muss ihre Konsequenzen verantworten“
„Das Seminar hat die Funktionsweise eines Unternehmens und besonders die Grundlagen des Rechnungswesens anschaulich und praxisnah vermittelt und so einen wichtigen Beitrag zum neuen Ausbildungsprogramm unseres Management-Nachwuchses geleistet.“
„MARGA hat es uns ermöglicht, ein umfassendes Verständnis für gesamtunternehmerische Zusammenhänge zu entwickeln. Am besten gefiel uns die Möglichkeit, den Entscheidungsprozess des Unternehmens zu simulieren, ohne reale Risiken eingehen zu müssen.“
„Die Tragweite unternehmerischer Entscheidungen sowie die Vielzahl dieser und auch die unterschiedlichen Anforderungen der regionalen Märkte haben definitiv zur Entwicklung der einzelnen Teammitglieder positiv beigetragen.“
„Das Unternehmensplanspiel MARGA Strategy ist für mich als neugebackene Geschäftsführerin mit technischem Hintergrund eine einzigartige Möglichkeit gewesen, die Zusammenhänge von strategische Entscheidungen und wirtschaftlichen Kennzahlen praxisbezogen zu erlernen.“
„Unternehmerisch denken, Teamfähigkeit entwickeln, Wettkampf erleben, aus Fehlern lernen – und eine Menge Spaß haben!“
„Es hat riesigen Spaß gemacht und wir haben einen guten Überblick bekommen, was es heißt ein Unternehmen mit all´ seinen verschiedenen Bereichen zu führen.“
Wir helfen gerne weiter!