Zwei junge Männer arbeiten gemeinsam in der MARGA Software

General Management

Unternehmensführung live erleben

Management Know-how und
Entscheidungskompetenz im
General Management Planspiel
ausbilden

General Management beinhaltet die Bereiche der allgemeinen Unternehmensführung und ist damit cross-funktional. Um diese Inhalte nachhaltig zu vermitteln, ist eine komplexe Lernumgebung erdorderlich. Diese Komplexität kann die MARGA Unternehmenssimulation realistisch nachbilden. Die Teilnehmenden der MARGA Business Simulation steuern ein Unternehmen mit allen Bereichen und Funktionen. Im Team richten sie das eigene Produkt- und Leistungsspektrum auf die Bedürfnisse verschiedener Kunden und Märkte aus.

Dabei stehen sie im direkten Wettbewerb zu anderen Teams und entwickeln eigene Wettbewerbsstrategien. Diese Strategien setzen die Teams Periode für Periode in den Bereichen Marketing, Produktion, Personal sowie Finanzen operativ um. Ein leistungsfähiges Controlling gewährleistet Transparenz und liefert den Teams alle Informationen, die sie für betriebliche Entscheidungen benötigen. Ziel ist die Steigerung des Unternehmenswertes, gemessen am Economic Value Added, EVA.

Sie haben Interesse an unserem MARGA Planspiel?

Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.

Frau mit Tablet im Business Look
Gruppe von Leuten sitzt am Tisch und diskutiert
Teilnehmende am MARGA Planspiel arbeiten gemeinsam in der MARGA Software

Programminhalte

Die Teilnehmenden

  • wägen unternehmerische Risiken ab.
  • richten das eigene Produkt- und Leistungsspektrum auf die Kundenbedürfnisse aus.
  • entwickeln unternehmerisches Denken und Handeln.
  • setzen strategische Entscheidungen in operative Maßnahmen um.
  • steuern alle eng verzahnten Unternehmensbereiche und -funktionen.
  • lernen die Kennzahlen kennen, die den Unternehmenswert beeinflussen und nutzen Finanz-Informationen.

Eine Auswahl unserer Kundinnen und Kunden

Benefits des Planspiels

  • Realistisches Umfeld

    Das aktuelle politische und wirtschaftliche Geschehen bildet ein realitätsnahes und dynamisches Unternehmensumfeld ab, das die Teilnehmenden immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

  • Teamarbeit

    Die Teilnehmenden treffen als Team alle Entscheidungen gemeinsam. Der direkte Wettbewerb zwischen den Teams erzeugt Begeisterung und Motivation.

  • Nachhaltigkeit

    Die Learning by Doing Methode und das wiederholte Anwenden des Gelernten begünstigen den Praxistransfer in den eigenen Arbeitsbereich und führen zu einem nachhaltigen Lerneffekt.

  • Persönliches Tutoring

    MARGA zeichnet sich durch ein besonders intensives Tutoring aus. Auch während der selbstgesteuerten Online-Phasen unterstützen wir bei inhaltlichen, organisatorischen und technischen Fragen.

Zielgruppen

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen vertiefen und anwenden
  • Die Verzahnung aller Unternehmensbereiche kennen lernen
  • Gesamtunternehmerische Perspektive einnehmen
  • Aus dem eigenen Funktionsbereich heraustreten und Verständnis für andere Bereiche erlangen
  • Management-Entscheidungen an gesamtunternehmerischen Zielsystemen ausrichten
  • Die eigene Rolle als Entscheidungsträger entwickeln und annehmen
  • Strategische Ausrichtung und finanzwirtschaftliche Zielgrößen fokussieren
  • Dynamische Veränderungen in allen Unternehmensbereichen aufgreifen

Unsere General Management
Programme

  • MARGA Online Planspiel-Wettbewerb

    Im offenen MARGA Online Planspiel-Wettbewerb stehen Teams über sechs Monate im spannenden Wettbewerb mit anderen Unternehmen – bis zum online Live-Finale, zu dem nur die besten vier Teams eingeladen sind.

    Mehr erfahren
  • Management Training Online

    Das offene Online-Planspiel Seminar bietet in vier Wochen einen Mix aus geführten Online Modulen sowie individuellem Lernen und virtueller Teamarbeit. Erfahrene MARGA Coaches unterstützen die Teilnehmenden intensiv.

    Mehr erfahren
  • Management Training Präsenz

    Im offenen Präsenz-Planspiel Seminar lernen die Teilnehmenden in einem intensiven Management Training unternehmerisches Denken und Handeln. Die drei intensiven Seminartage bilden einen spannenden Wechsel aus Fachbeiträgen und deren praktischer Umsetzung im Planspiel.

    Mehr erfahren
  • Management Training Blended Learning

    Als multimediales Management-Training nutzt das offene Blended Learning-Planspiel Seminar die Dynamik des Planspiels und verbindet die Vorteile des Präsenzseminars mit den Stärken des Online Planspiels. Dieser Mix sorgt für einen besonders nachhaltigen Lernerfolg.

    Mehr erfahren

Plan­spie­le nach Maß

Wir entwickeln für Sie flexible Programme mit Fokus „General Management“ in den Formaten: Präsenz, Online oder Blended Learning. Dabei richten wir uns nach Ihren Zielgruppen und Ihrem organisatorischen Rahmen.

  • Stan­dard An­pas­sun­gen

    Ziel ist es, im Programm unternehmensspezifische Themen und Besonderheiten der Branche zu adressieren oder inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Dafür greifen wir Lerninhalte aus dem Unternehmensplanspiel auf und stellen einen konkreten Bezug zum jeweiligen Kundenunternehmen her.

  • In­di­vi­du­el­le An­pas­sun­gen

    Wünschen Sie weitere Anpassungen in der Simulation, bieten wir Ihnen gerne die individuelle Entwicklung eines Planspiels mit einem unternehmensspezifischen Szenario, branchenspezifisches Marktumfeld oder individuellen Kennzahlensysteme an.

Sie haben Interesse an unserem MARGA Planspiel?

Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.

Frau mit Tablet im Business Look
Gruppe von Leuten sitzt am Tisch und diskutiert

Was unsere
Kundinnen und 
Kunden sagen

MARGA ist seit 1971 als Partner vieler Kunden etabliert. Branchenübergreifend setzen unsere Partner MARGA in unterschiedlichen Zielgruppen mit Erfolg ein.

Foto von Teilnehmer bei MARGA Finale

MARGA bietet die seltene Gelegenheit sehr günstig aus teuren Fehlern zu lernen.

Axel Delker Finalist Online Planspiel-Wettbewerb, REWE Zentral AG
Portraitfoto einer MARGA Kundin

MARGA ist fester Bestandteil unseres Junior Managers Program – unserem Trainee-Programm für Führungstalente. MARGA macht unternehmerisches Denken ohne reale Risiken erlebbar.

Ruth Ziegler Human Resources, Robert Bosch GmbH
Portraitfoto einer braunhaarigen Frau

Für mich war es ein großes Vergnügen, an MARGA teilzunehmen! Nicht nur wegen der Managementkenntnisse, die ich aufgefrischt und in die Praxis umgesetzt habe, sondern auch wegen der Arbeit im Team. Außerdem muss dem MARGA Support-Team ein großes Lob ausgesprochen werden, das jedes einzelne Team im Wettbewerb intensiv unterstützt hat.

Priscila Pedrón Luzón Teilnehmerin Online Planspiel-Wettbewerb, DB Cargo
Portraitfoto eines MARGA Kunden

Das Seminar hat die Funktionsweise eines Unternehmens und besonders die Grundlagen des Rechnungswesens anschaulich und praxisnah vermittelt und so einen wichtigen Beitrag zum neuen Ausbildungsprogramm unseres Management-Nachwuchses geleistet.

André M. Steeg Senior Executive Manager, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Portraitfoto einer ehemaligen MARGA Teilnehmerin

Ein Team, sechs Leute auf vier Kontinenten und eine Entscheidung – toll was heute möglich ist.

Anna-Lena Schulz Finalistin MARGA Online Planspiel-Wettbewerb, Volkswagen AG
Portraitfoto eines MARGA Kunden

Wo können junge Nachwuchskräfte sonst spielend ein Unternehmen leiten? Es ist erstaunlich wie viel unsere Teams in der kurzen Zeit über Strategie, Unternehmensführung und Marktentwicklung lernen konnten. Davon werden sie in ihrem Arbeitsalltag sicherlich profitieren, gleichzeitig wurde gelacht und gelernt – eine schöne Kombination.

Florian Conradi ehem. Programmleitung Konzerntrainees, EnBW
Portraitfoto von einer MARGA Kundin

Neben der fachlichen Weiterbildung bietet der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb uns die Möglichkeit, virtuelle Teamarbeit zwischen unseren internationalen Standorten gezielt zu fördern. Durch hohe Eigenmotivation und effizientes Teamwork haben sich unsere beiden Teams den Erfolg erarbeitet und sogar das Finale erreicht – wir sind begeistert!

Claudia Funke Teamleitung Human Resources, People & Culture Develey Senf & Feinkost
Portaitfoto eines MARGA Teilnehmers

Durch die MARGA Business Simulation habe ich den Zusammenhang zwischen Marketing, Produktion und Finanzen verstanden und wie die Entscheidungen in den einzelnen Bereichen sich auf den Unternehmenswert auswirken. Großartiges Management Training – Das Online Game hat viel Spaß gemacht vor allem auch dank der kompetenten und engagierten MARGA Coaches. Ich würde das Training jedem empfehlen, der sein Wissen in Unternehmenssteuerung und finanzielle Kennzahlen vertiefen möchte.

Dr. Tilmann Fahlbusch Operations EMEA Tolling Manager, Clariant
Portraitfoto von einem MARGA Kunden

BWL ist eine wesentliche Ergänzung für die Fähigkeiten unserer Nachwuchsführungskräfte. Die Vermittlung von Kenntnissen durch das Gamingumfeld ist besonders attraktiv. Wir haben durch die Kombination von Wettbewerb und Lernen gute Erfahrungen gemacht. Ein super Ergebnis, dass ein Vinnolit Team im vierten Jahr unserer Firmenteilnahme den 1. Platz belegt hat!

Dr. Thomas Karcher Operations Director, Vinnolit GmbH & Co.KG
Portraitfoto von einem MARGA Teilnehmer

Vor 20 Jahren habe ich selber am MARGA-Wettbewerb teilgenommen und weiß noch heute warum unser Team damals ausgeschieden ist – das ist nachhaltiges Lernen. Heute nehmen unsere OBI-Trainees an MARGA teil.

Holger Jöhnk Head of HR Headquarters, OBI Group Holding

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.