Change Management
im Planspiel
Wandel aktiv gestalten und praxisnah erleben
Wandel aktiv gestalten und praxisnah erleben
Im Change Management setzen wir Unternehmensplanspiele ein, in denen Teilnehmende Veränderungsprozesse selber steuern. Sie leiten im Team ein virtuelles Unternehmen und stehen im Wettbewerb zu anderen Teams. Dabei erleben sie hautnah den Druck des Wandels, aber auch die Herausforderungen, die eine erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen mit sich bringt. Die Teilnehmenden erwerben ihr Wissen durch ‚Learning by Doing‘.
Die Business Simulation stellt sie vor eine unternehmerische Herausforderung, die es im Team zu meistern gilt. Sie sind gefordert, zusammen Lösungen zu entwickeln und strategische Entscheidungen zu treffen. Diese spielerische Lernmethode schafft einen hohen Lerneffekt. Die spannende Dynamik des Wettbewerbs unter den Teams sorgt nicht nur für Motivation, sondern weckt auch Begeisterung und Ehrgeiz.
Wenn ein Unternehmen vor der Herausforderung steht, sich zu verändern, entsteht die Notwendigkeit neue Visionen und Strategien zu entwickeln. Doch wie können diese erfolgreich kommuniziert und umgesetzt werden? Genau hier setzt MARGA an.
Phase 2: Kommunikation und Involvierung
In der MARGA Unternehmenssimulation kann der Veränderungsdruck realitätsnah vermittelt werden. Die Teilnehmenden erleben hautnah die Komplexität eines Change-Prozesses. Sie sind gefordert, alle Geschäftsbereiche und Funktionen ihres virtuellen Unternehmens an die neue Unternehmenssituation anzupassen. Alle Teilnehmenden stellen sich der Aufgabe, ihr eigenes virtuelles Unternehmen zu verändern und entwickeln dazu ihre eigenen Strategien. Auf diese Weise sind sie unmittelbar in den Change-Prozess involviert und entsteht ein intensives Verständnis für die Herausforderungen und Dynamiken, die bei Veränderungsprozessen auftreten.
MARGA bereitet Mitarbeitende optimal auf die dritte und letzte Veränderungsphase, vor – die erfolgreiche Umsetzung und Etablierung neuer Strukturen und Strategien im Unternehmen.
Wählen Sie zwischen unseren standardisierten Planspiel-Szenarien „Business Transformation“ mit Fokus auf Produktinnovation oder Vertrieb und „Strategy Execution“.
Etablierte Geschäftsmodelle ändern sich heute schnell und grundlegend. Neue Märkte entstehen und ganze Branchen verschwinden, wenn Megatrends die Karten neu mischen. Beispiele sind: Elektromobilität, Neue Energien, Digitalisierung oder Industrie 4.0.
Schneller technologischer Fortschritt und veränderte Marktbedingungen drängen das Management zu strategisch weitreichenden Entscheidungen. Damit einher gehen massive Veränderungen innerhalb der bestehenden Organisation mit Auswirkungen auf alle Bereiche und Funktionen.
Liegt der Fokus auf dem Change Management, lassen sich viele Einflussfaktoren von Veränderungsprozessen im Szenario der Business Simulation abbilden. Im Team steuern die Teilnehmenden dann selber die Veränderungen in ihrem simulierten Unternehmen. Dieser wertvolle Perspektivwechsel macht Betroffene zu aktiv Beteiligten. So werden die Mitarbeitenden zur treibenden Kraft für Veränderungen.
Wir beraten Sie gerne in einem in einem individuellen Beratungsgespräch.
Wir helfen gerne weiter!