Technologischer
Wandel als Fokus im MARGA Planspiel
Technologischer Wandel prägt viele Branchen. Produkte und Leistungen unterliegen einem stetigen Entwicklungsdruck, um sich immer wieder neu im Wettbewerb zu behaupten. Gleichzeitiger Kostendruck erfordert Investitionen in die Digitalisierung und Automatisierung effizienter betrieblicher Prozesse. Vor dem Hintergrund komplexerer Produkte, aufwendigerer Entwicklungsprozesse und insgesamt kürzerer Produktlebenszyklen gewinnt Technologiemanagement an Relevanz.
Das Planspiel MARGA greift mit dem Szenario Technologiemanagement Zielkonflikte und Entscheidungssituationen aktiv auf.
- Wann ist der richtige Zeitpunkt, neue Technologien einzusetzen und darauf basierende Produkte anzubieten?
- Wie positioniert sich das Unternehmen, als ‘First Mover’, ‘Follower’ oder ‘Non-Mover’?
- Welche betriebswirtschaftlichen Auswirkungen haben diese Entscheidungen?
- Wie verändern sich Liquidität und Gewinn? Sind die Kapitalkosten gedeckt?
Die Teilnehmenden nehmen eine gesamtunternehmerische Perspektive ein. Im Team richten sie alle Unternehmensbereiche auf das technologiegetriebene Umfeld aus.
Benefits des Planspiels
Realistisches Marktumfeld
In unserem Unternehmensplanspiel bilden wir das aktuelle politische und wirtschaftliche Geschehen ab. Das schafft ein dynamisches Umfeld, das unsere Teams kontinuierlich mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
Teamarbeit
Die Teilnehmenden trainieren ihre Teamfähigkeit, indem sie als Team alle Entscheidungen gemeinsam treffen. Der direkte Wettbewerb zwischen den Teams erzeugt Emotionen und Begeisterung.
Nachhaltiges
LernenDie Learning by Doing Methode und das wiederholte Anwenden des Gelernten begünstigen den Praxistransfer in den eigenen Arbeitsbereich und führen zu einem nachhaltigen Lerneffekt.
Persönliches
TutoringWir arbeiten ausschließlich mit eigenen erfahrenen und hoch qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die inhaltlich wie auch organisatorisch zuverlässig zur Seite stehen.
Sie haben Interesse an unserem MARGA Planspiel?
Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.
Programminhalte
Die Teilnehmenden
- lernen die Chancen und Risiken einer ‚First Mover‘, ‚Follower‘ und ‚Non-Mover‘ Strategie kennen.
- nutzen Informationen aus dem Controlling für inhaltlich fundierte Entscheidungen.
- lernen die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen in technologiegetriebenen Unternehmen kennen.
- finanzieren große Entwicklungsinvestitionen.
- richten ihr Produkt- und Leistungsspektrum auf das technologiegetriebene Umfeld aus.
- steuern alle eng verzahnten Unternehmensbereiche und -funktionen.
Zielgruppen
- Herausforderungen von Technologie-Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive kennenlernen
- Mehr über die Verzahnung aller Unternehmensbereiche erfahren
- Eigene Entscheidungen als Teil einer unternehmerischen Gesamtstrategie wahrnehmen
- Die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Technologie-Sektor kennen
- Management-Entscheidungen an gesamtunternehmerischen Zielsystemen ausrichten
- Die eigene Rolle als Entscheidungsträger entwickeln und annehmen
Haben Sie Fragen?
Wir helfen gerne weiter!