Ein Schachzug auf einem Schachbrett

Strategic Management

Strategisches Management im Zeitraffer erleben

Strategisches Management als
Fokus im Planspiel

Die Teilnehmenden der Business Simulation „Strategic Management“ steuern eine diversifizierte Holding. Sie treffen Entscheidungen auf Konzernebene und auf Geschäftsbereichsebene. Im Team entwickeln die Teilnehmenden die Unternehmensstrategie einer Holding mit sieben Geschäftsfeldern und setzen sie operativ um. Im systematischen Prozess des Strategischen Managements erleben sie alle Phasen, von der Zielplanung über die strategische Analyse, die Strategieformulierung bis hin zur Implementierung. Der Fokus liegt auf der langfristigen Positionierung des Unternehmens am Markt.

Auf Holdingebene können im Rahmen des Portfolio-Managements Wachstums- oder Schrumpfungsstrategien sowohl organisch als auch durch Zukauf oder Verkauf ganzer Geschäftsbereiche realisiert werden. Auf Geschäftsbereichsebene werden diversifizierte Wettbewerbsstrategien entwickelt und umgesetzt. Der Unternehmenserfolg wird anhand einer „Balanced Score Card“ mit verschiedenen Kennzahlen gemessen. Wir bieten die Business Simulation „Strategic Management“ als unternehmensinternes Präsenzseminar an. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12.

Sie haben Interesse an unserem MARGA Planspiel?

Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.

Dr. Christoph Heinen während eines Webinars
Eine Frau und ein Mann arbeiten gemeinsam an einem Laptop
Ein Mann und eine Frau schauen gemeinsam auf ihre Notizen

Programminhalte

Die Teilnehmenden

  • richten das Unternehmen auf den langfristigen Erfolg aus.
  • entwickeln Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien.
  • steuern den Gesamtkonzern mit Hilfe des Portfolio Managements.
  • gewährleisten eine adäquate Unternehmensfinanzierung.
    verhandeln Zukäufe und Verkäufe ganzer Geschäftsbereiche (Mergers & Acquisitions, M&A).
  • treffen operative Entscheidungen für die einzelnen Geschäftsbereiche.
  • verantworten das Beteiligungscontrolling.

Benefits des Planspiels

  • Rea­lis­ti­sches Markt­um­feld

    Das aktuelle politische und wirtschaftliche Geschehen bildet ein realitätsnahes und dynamisches Unternehmensumfeld ab, das die Teams immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

  • Team­ar­beit

    Die Teilnehmenden trainieren ihre Teamfähigkeit, indem sie als Team alle Entscheidungen gemeinsam treffen. Der direkte Wettbewerb zwischen den Teams erzeugt Emotionen und Begeisterung.

  • Nach­hal­ti­ges
    Ler­nen

    Die Learning by Doing Methode und das wiederholte Anwenden des Gelernten begünstigen den Praxistransfer in den eigenen Arbeitsbereich und führen zu einem nachhaltigen Lerneffekt.

  • Per­sön­li­ches
    Tu­to­ring

    Wir arbeiten ausschließlich mit eigenen erfahrenen und hoch qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die inhaltlich wie auch organisatorisch zuverlässig zur Seite stehen.

Das sagen unsere Kunden

Logo von GuS

Das Unternehmensplanspiel MARGA Strategy ist für mich als neugebackene Geschäftsführerin mit technischem Hintergrund eine einzigartige Möglichkeit gewesen, die Zusammenhänge von strategische Entscheidungen und wirtschaftlichen Kennzahlen praxisbezogen zu erlernen. Die Tatsache, dass unser Team gewonnen hat, gab mir zusätzliches Selbstvertrauen als Quereinsteigerin nicht notwendigerweise im Nachteil zu sein.

Dr. Tanja Lindermeier-Kuhnke Geschäftsführerin GuS Glass + Safety
Frau gestikuliert in einem Meeting

Zielgruppe

Executives (z.B. Führungskräfte aus dem Controlling oder dem Strategischen Management, Geschäftsführung)

  • Strategisches Management im Zeitraffer erleben
  • Management-Entscheidungen an gesamtunternehmerischen Zielsystemen ausrichten
  • Konkrete unternehmerische Entscheidungen treffen und unmittelbar auch deren langfristige Konsequenzen erfahren

Eine Auswahl unserer Kundinnen und Kunden

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.