Arbeitsteam sitzt gut gelaunt an Tisch vor Laptop

MARGA for Students

Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende

Das General Management Planspiel
für Universitäten & Hochschulen

MARGA macht Management erlebbar!

MARGA for Students ist ein offener Online Planspiel-Wettbewerb: Jedes Team steht im direkten Wettbewerb mit Teams anderer Studiengänge und Hochschulen. Teams aus unterschiedlichen Hochschulen und Studiengängen (mit bis zu sechs Studierenden pro Team) steuern ihr eigenes virtuelles Unternehmen, entwickeln Strategien und setzen sie operativ um.

Über insgesamt sieben Perioden gilt es, Produkte zu entwickeln, am Markt zu positionieren und zu verkaufen. Lernvideos mit Live Q&A Sessions nach jeder Spielperiode und der Online Course „Financial Basics“ schaffen theoretische Grundlagen und stellen einen Bezug zu den Inhalten des Planspiels her. MARGA for Students wird auf Englisch und Deutsch angeboten.

Studierende sitzen an einem Tisch und arbeiten gemeinsam

Lernziele

Studierende steuern ihr eigenes (Planspiel-) Unternehmen und lernen betriebswirtschaftliche Inhalte und Zusammenhänge praktisch anzuwenden.

  • Betriebswirtschaftliche Themenbereiche inhaltlich vertiefen und praktisch anwenden
  • Alle Unternehmensbereiche und -funktionen an Zielen ausrichten und koordinieren
  • Betriebliche Entscheidungen inhaltlich fundiert treffen und die Rolle als Entscheidungsträger kennenlernen
  • Unternehmerisch denken und handeln
  • Management als Teamaufgabe erleben
Unser Kennenlernangebot: Neukunden melden ihr erstes Team kostenfrei zum Programm an.

Jetzt anmelden!

Der Wettbewerb in 2 Minuten

Gruppe von jungen Menschen arbeiten gemeinsam am Laptop

Lerninhalte

Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

  • Marketing: Produkteigenschaften, Preis, Vertrieb und Kommunikation
  • Wettbewerbsstrategien: Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenstrategie
  • Portfolio Management: Cash Cows, Dogs, Question marks, Stars
  • Produktionsplanung und Kapazitätsmanagement
  • Investitionsentscheidungen
  • Personalmanagement
  • Rohstoffeinkauf und Logistik
  • Make-or-buy Entscheidung
  • Innen- und Außenfinanzierung, Eigen- und Fremdfinanzierung
  • Debitoren-/Kreditorenmanagement
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Finanzberichte: Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, Segmentbericht
  • Kostenrechnung: Vollkosten-/Teilkostenrechnung, Kostenträgerrechnung
  • Steuerung mit Kennzahlen zur Rentabilität, Liquidität, Finanzierung, Vermögensstruktur
  • Fremdwährung/Wechselkursabsicherung
  • Organisation und Interaktion im Team
  • Teamfähigkeit
  • Selbstorganisation
  • Kommunikation
  • Virtuelle Teamarbeit
  • Projektmanagement

Das sagen unsere Kunden

Logo der Universität Bremen

An MARGA schätze ich insbesondere den umfangreichen Service. Ich habe meine Studierenden in Teams eingeteilt und angemeldet. Von da an hat MARGA das technische Set-up vorgenommen und die Kommunikation mit den Teilnehmenden übernommen. Zu den Abgabeterminen wurde ich immer über die aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte und die Platzierung meiner Teams im Ranking informiert. Meine Studierenden wurden durch MARGA vorbildlich betreut und haben durch ein anderes Veranstaltungsformat und die weitere universitätsexterne Perspektive viel gelernt.

Prof. Dr. Jochen Zimmermann Dekan Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen
Logo der WWU Münster

MARGA hat uns die einmalige Gelegenheit gegeben, unser Wissen über Management auf die Probe zu stellen, ohne reale Risiken einzugehen. Den Einfluss von Entscheidungen auf verschiedene Kennzahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, war die Grundlage, um auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Dieses Wissen ist ein großer Gewinn für unser weiteres Studium.

Nils Kohrn Teilnehmer Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Das Logo von Riseba

MARGA hat es uns ermöglicht, ein umfassendes Verständnis für gesamtunternehmerische Zusammenhänge zu entwickeln. Am besten gefiel uns die Möglichkeit, den Entscheidungsprozess des Unternehmens zu simulieren, ohne reale Risiken eingehen zu müssen.

Ehemalige Teilnehmende RISEBA University of Applied Sciences, Lettland
Zwei Männer schauen konzentriert auf Laptop

Das Programm auf
einen Blick

Zielgruppe: Studierende im Erststudium (Bachelor und Master Studiengänge) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik etc.

Nächster Termin: 29. April – 21. Juni 2024, Anmeldeschluss: 15. April 2024

Zeitaufwand: Insgesamt ca. 45 Stunden (flexibel planbar) über 8 Wochen verteilt

Preis: 740 € pro Team (bis zu sechs Personen). Für Neukunden ist das erste Team kostenfrei

Durchführung: Full-Service Paket mit vollständiger Durchführung und Kommunikation an (kein Lizenzmodell); Das Programm findet komplett online auf Englisch oder Deutsch (jederzeit wechselbar) statt.

Technik: Online-Zugriff über Standard-Browser (keine zusätzliche Software-Installation erforderlich)

Ihre Option: In einer abschließenden Prüfung lassen sich die Lerninhalte abfragen. Mögliche Fragen und Antworten stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Ihre Benefits mit MARGA

  • Hohe Flexibilität

    Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online und kann ort – und zeitunabhängig stattfinden. Für die einzelnen Entscheidungsperioden im Planspiel gibt es fixe Abgabetermine. Dazwischen sind die Studierenden völlig flexibel in ihren Arbeitszeiten.

  • Learning by Doing

    Die Studierenden lernen selbstgesteuert, indem sie aktiv ihr eigenes virtuelles Unternehmen steuern. Die gelernten Inhalte werden über mehrere Perioden hinweg angewendet und wiederholt, was zu einem nachhaltigen Lerneffekt führt.

  • Game-based Learning

    Die Studierenden entwickeln auf spielerische Art und Weise ein Verständnis für gesamtunternehmerische Zusammenhänge. Der Wettbewerbscharakter des Planspiels stellt interaktives und motiviertes Lernen sicher.

  • Komplexe und realitätsnahe Simulation

    Die Business Simulation MARGA setzt aktuelle Szenarien ein, die einen Bezug zu realen wirtschaftlichen Ereignissen und Entwicklungen haben.

  • Individuelles Tutoring

    Unsere MARGA Expert*innen unterstützen an zwei Wochentagen während der selbstgesteuerten Online-Phasen bei inhaltlichen und organisatorischen Frage.

  • Starke Partner

    Mit der ESMT Berlin und der Handelsblatt Media Group stehen uns zwei starke Partner zur Seite, die für wissenschaftliche Inhalte und wirtschaftliche Aktualität stehen.

Plan­spie­le nach Maß

Wir entwickeln für Sie flexible Programme in den Formaten: Präsenz, Online oder Blended Learning. Dabei richten wir uns nach Ihrem organisatorischen Rahmen.

  • Stan­dard An­pas­sun­gen

    Ziel ist es, im Programm unternehmensspezifische Themen und Besonderheiten zu adressieren oder inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Dafür greifen wir Lerninhalte aus dem Unternehmensplanspiel auf und stellen einen konkreten Bezug zu Ihrem Studiengang her.

  • In­di­vi­du­el­le An­pas­sun­gen

    Wünschen Sie weitere Anpassungen in der Simulation, bieten wir Ihnen gerne die  Entwicklung eines Planspiels mit einem individuellen Szenario, spezifischen Marktumfeld oder individuellen Kennzahlensysteme an.

Sie haben Interesse an einem MARGA Planspiel?

Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.

Frau mit Tablet im Business Look
Gruppe von Leuten sitzt am Tisch und diskutiert

Eine Auswahl unserer Kundinnen und Kunden

Dokumente zum Download

Anmeldung MARGA for Students

Konditionen:

  • Die Teilnahmegebühr pro Team beträgt 740 Euro zzgl. USt.
  • Jedes Team besteht aus bis zu sechs Personen.
  • Neukunden können ihr erstes Team kostenfrei zum Programm anmelden.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wählen Sie einen Termin
Rechnungsanschrift
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.