MARGA for Students wird mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet

Bei der Vergabe des Comenius Edu Media Awards wurde MARGA for Students mit dem Comenius Edu-Media Award ausgezeichnet

Autor: Daniele Kilian

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Kategorie: Planspiel-Programme

2 Min. Lesezeit
Verleihung des Comenius EduMedia Awards

MARGA for Students wird mit der Comenius EduMedia-Medaille ausgezeichnet

Große Freude bei MARGA: Bei der feierlichen Auszeichnung der Gewinner-Unternehmen des 29. Comenius-EduMedia-Awards für digitale Bildungsmedien wurde der MARGA Business Simulation GmbH nicht nur das Comenius-EduMedia-Siegel für den Bereich „Spielbasierte digitale Bildungsmedien“, sondern auch die begehrte Comenius-Medaille übergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.

 

Die Comenius EduMedia Siegel und Medaillen

MARGA for Students ist ein dynamischer und realitätsnaher Online Planspiel-Wettbewerb, in dem Studierende aus der ganzen Welt in Teams gegeneinander antreten. Im komplexen und dynamischen MARGA Planspiel leiten Teams ihr eigenes virtuelles Unternehmen. Sie entwickeln Strategien und setzen diese in unternehmerische Entscheidungen um. Dabei stehen sie in einem spannenden und dynamischen Wettbewerb zu anderen Teams. Das Programm bietet Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen praktisch in einem spielerischen Umfeld anzuwenden. Die selbstständige Erarbeitung, Anwendung und die Wiederholung von Inhalten sorgen dafür, dass sich die Studierenden aktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen und das Gelernte verinnerlichen. Sie erfahren, wie ein Unternehmen als Ganzes funktioniert und wie die einzelnen Unternehmensbereiche miteinander verknüpft sind. Management wird für sie im Planspiel erlebbar. Aus theoretischen BWL-Inhalten wird ein spannendes Spiel.

Von der GPI ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein. Die GPI geht diesem Anspruch mit den Comenius-EduMedia-Award Auszeichnungen seit Beginn des Comenius-Wettbewerbs nach. Digitale Medien unterstützen das Lehren und Lernen nicht nur in Schulen, sondern in Beruf, Aus- und Weiterbildung, in Kultur und Freizeit. Die Breite der Einreichungen zum Comenius-EduMedia-Award spiegelt dies eindrucksvoll wider. Rund 150 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren aus mehreren europäischen Ländern reichten digitale Bildungsprodukte ein und stellten sich der herstellerneutralen Wettbewerbs-Jury. 14 herausragende Einreichungen wurden mit einer EduMedia-Medaille besonders geehrt und hervorgehoben. Dazu gehörte auch „MARGA for Students“.

Dass MARGA for Students nicht nur mit dem Siegel, sondern auch mit der Comenius EduMedia Medaille in der Kategorie „Spielbasierte Digitale Bildungsmedien“ ausgezeichnet wurde, bestätigt uns die hohe Qualität und den innovativen Ansatz des Programms.

 

Verleihung des Comenius EduMedia Awards

Über MARGA for Students

Bei MARGA for Students steuern Studierende über acht Wochen hinweg den gesamten unternehmerischen Prozess ihres virtuellen Unternehmens selbst – von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg. Es gilt, Produkte zu entwickeln, am Markt zu positionieren und zu verkaufen. Dabei treffen sie als Team Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Produktion und Finanzierung.

Während der gesamten Programmdauer stehen den Studierenden der Online Course „Financial Basics“ sowie fachspezifische Lernvideos zur Verfügung, die wichtige theoretische Grundlagen schaffen. Der Online Course „Financial Basics“ vermittelt als Individualtraining die Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens. In den Lernvideos, die erst im vergangenen Jahr brandneu produziert wurden, behandeln wir Management-Themen, die den Teilnehmenden im Planspiel begegnen. Die Teilnehmenden können jederzeit und unbegrenzt auf die Videos zugreifen und ihr Wissen in folgenden Bereichen vertiefen: Marktforschungsbericht analysieren, Strategien umsetzen, Finanzberichte verstehen, Bilanzen lesen, Kostenrechnung nutzen, Unternehmenswert steigern. Zusätzlich finden wöchentliche Q&A-Sessions durch MARGA Trainerinnen und Trainer statt, in denen alle Fragen rund um das Planspiel und die Lerninhalte gestellt werden können.

Mehr zum Programm

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Gruppe von Leuten sitzt am Tisch und diskutiert
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