Nokia
Global Executive und Expert Development Program ´Leading with Influence´
Global Executive und Expert Development Program ´Leading with Influence´
Nokia ist einer der weltweit führenden Netzwerkausrüster für die Telekommunikationsindustrie. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren konsequent auf profitable Geschäftsfelder ausgerichtet und konnte damit in sehr schwierigem Marktumfeld sein betriebswirtschaftliches Ergebnis nachhaltig verbessern. Nachdem die Nokia Gruppe ihr Mobiltelefongeschäft (devices and services business) verkauft hat, ist die Netzwerksparte das Kerngeschäft des börsennotierten Technologiekonzerns.
Und es ist ein herausforderndes Geschäft. Die Welt in der globalen Telekommunikation dreht sich sehr schnell, der Lebenszyklus von neuen Technologien ist außerordentlich kurz. Gleichzeitig ist der Preisdruck durch die Telekommunikationsunternehmen, die ihrerseits weltweit in scharfem Wettbewerb stehen, sehr hoch. Die Experten und Führungskräfte von Nokia stehen daher unter hohem Innovationsdruck. Der starke Wettbewerb erfordert daher ständige Produktentwicklung und proaktiven Vertrieb, aber auch stringentes Kostenmanagement und Controlling.
Als Antwort auf diese Herausforderungen führt Nokia für seine „Experts“ weltweit das Entwicklungsprogramm „Leading with Influence“ durch. Dabei ist der Name Programm: Die Mitarbeitenden weltweit mit dem notwendigen Wissen ausstatten, damit sie ihren jeweiligen Verantwortungsbereich erfolgreich und damit unternehmenswertsteigernd führen können.
MARGA ist fester Bestandteil des Programms und trainiert die Fähigkeit der Teilnehmenden, ihr Verhalten und ihre Managemententscheidungen an den Renditezielen von Nokia auszurichten, die unternehmensstrategischen Maßnahmen zu verstehen und die notwendigen Veränderungen in ihrem Arbeitsbereich umzusetzen.
Inhaltlicher Anknüpfungspunkt ist die ausführliche interne Performancekommunikation durch das Topmanagement. Das MARGA Programm-Management-Team hat das Planspielszenario auf dieser Basis zusammen mit Nokia entwickelt und hat es laufend eng an die Anforderungen der Programmzielgruppe angepasst.
Die Teilnehmenden sollen erfahren, unter welchem Druck das Unternehmen steht, sie sollen die Hinweise des Topmanagements und der Kapitalmärkte verstehen und für ihr Arbeitsumfeld interpretieren können. Und sie sollen ihre Möglichkeiten erkennen, notwendige Veränderungen voranzutreiben und damit die existenznotwendige Profitabilität zu sichern
MARGA startet das ´Leading with Influence´ Programm mit einem zweitägigen Präsenzseminar, das in ausgewählten Nokia-Niederlassungen vor Ort stattfindet – von Peking und Bangalore über Oulu und München bis Irving und Buonos Aires. Die Seminarteilnehmenden führen als Vorstandsteams ein diversifiziertes Unternehmen im direkten Wettbewerb mit ihren Seminarkollegen. Angereichert mit Diskussionsvorträgen über die aktuellen Nokia-Performancezahlen aus dem Jahresabschluss und den aktuellen Verlautbarungen des CEO, deren Bedeutung für die Kapitalmärkte und die Möglichkeiten der finanziellen Führung.
Das MARGA Planspielmodul ist verknüpft mit weiteren zwei Seminartagen zum Thema Leadership und Team Management, die von Ken Blanchard, einem US-amerikanischen Trainingsinstitut, durchgeführt werden. Die bei MARGA gemachten Erfahrungen mit bisweilen schwierigen Teamprozessen und Herausforderungen in der Entscheidungsfindung werden hier theoretisch aufgearbeitet und in praktisches Führungswissen überführt.
Nach dem Präsenztraining haben die Vorstandsteams die Möglichkeit, das MARGA-Unternehmen online weiterzuführen und damit das bisher erworbene Wissen zur Unternehmensführung mit dem Ziel einer weiteren Unternehmenswertsteigerung anzuwenden. Zum Abschluss des MARGA-Programms trifft sich die Seminargruppe vier Wochen nach dem Präsenztraining in einem virtual classroom-meeting. Teilnehmende tauschen sich hier über ihre Praxiserfahrungen zum erworbenen Management Wissen aus. Abschließend wird dasjenige Vorstandsteam ausgezeichnet, das durch seine unternehmerischen Entscheidungen den höchsten Unternehmenswert, den MARGA Value Added, erzielen konnte: der MARGA Champion des Seminars.
Für alle MARGA Champions eines Jahres organisierte Nokia die Champions League, den World Cup der Sieger. Der Spaß an der Unternehmensführung und das hohe Engagement der Teilnehmenden können damit für eine noch nachhaltigere Lernerfahrung genutzt werden. So gab es nach allen MARGA-Seminaren des Jahres eines der teilnehmenden Teams, das die erfolgreichste Unternehmensstrategie hatte. Und dieses Team wurde zum MARGA World Champion gekürt.
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