Zwei Personen spielen das MARGA Brettplanspiel

Dr. Oetker

MARGA Brettplanspiel überzeugt Commercial Trainees bei Dr. Oetker

Breadcrumb-Navigation

Onboarding Programm für Trainees

Unser Kunde Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG hat in seinem Onboarding Programm für Trainees erstmals ein MARGA Planspiel durchgeführt. Während der insgesamt dreitägigen Präsenzveranstaltung kam das MARGA Brettplanspiel zum Einsatz. In diesem aktiven Training führten die Teilnehmenden in Teams ihr eigenes für diesen Zweck gegründetes Unternehmen und erarbeiteten drei aufeinanderfolgende Geschäftsperioden.

Mithilfe des Spielbretts, Ereigniskarten und Münzen konnten sie dabei plastisch erleben, wie sich das Geld durch eigene Entscheidungen vermehrt – oder eben vermindert. Anschaulich und spielerisch wurden dadurch unternehmerische Zusammenhänge im Allgemeinen und die Grundlagen des Rechnungswesens im Besonderen vermittelt.

Vier Personen stehen vor einem Tisch und spielen das MARGA Brettplanspiel.

Seminarleiter Andreas Nill unterstützte die Teilnehmenden während der Teamarbeit intensiv und gab direktes Feedback. Immer wieder gab er auch zur jeweiligen Situation passenden fachlichen Input und regte zu Diskussionen unter den Teilnehmenden an. Für besondere Spannung sorgte die Anregung des Seminarleiters, das fiktive Unternehmen nach der ersten Runde von den Spielern selbst aufzukaufen und zu welchem Preis dieses wohl angemessen wäre?

So wurde praxisnah und ganz nebenbei auch das Thema Unternehmensbewertung in seinen wichtigsten Facetten diskutiert. Schließlich öffneten die Teilnehmenden das eigene Portemonnaie und waren fortan als Unternehmer tätig. Das Siegerteam erzielte schließlich einen – für nur drei gespielte Perioden – ansehnlichen Ergebnis.

Der Initiator des Onboarding Programms zeigte sich hoch zufrieden

Herr Steeg hatte übrigens vor rund 30 Jahren selbst einmal am Unternehmensplanspiel MARGA teilgenommen und nicht zuletzt aufgrund seiner damals gesammelten Erfahrungen den Einsatz von MARGA für die Dr. Oetker Trainees initiiert.

Portraitfoto eines MARGA Kunden

Das MARGA Brettplanspiel wurde im Rahmen unseres Onboarding Programms für unsere neuen Commercial Trainees erstmals eingesetzt. Das Seminar hat die Funktionsweise eines Unternehmens und besonders die Grundlagen des Rechnungswesens anschaulich und praxisnah vermittelt und so einen wichtigen Beitrag zum neuen Ausbildungsprogramm unseres Management-Nachwuchses geleistet. Die Feedbacks der Teilnehmenden zum Onboarding Programm wie auch zur marktführenden Unternehmenssimulation MARGA waren uneingeschränkt positiv

André M. Steeg Senior Executive Manager und Brand Ambassador, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.