Dr. Oetker
MARGA Brettplanspiel überzeugt Commercial Trainees bei Dr. Oetker
MARGA Brettplanspiel überzeugt Commercial Trainees bei Dr. Oetker
Unser Kunde Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG hat in seinem Onboarding Programm für Trainees erstmals ein MARGA Planspiel durchgeführt. Während der insgesamt dreitägigen Präsenzveranstaltung kam das MARGA Brettplanspiel zum Einsatz. In diesem aktiven Training führten die Teilnehmenden in Teams ihr eigenes für diesen Zweck gegründetes Unternehmen und erarbeiteten drei aufeinanderfolgende Geschäftsperioden.
Mithilfe des Spielbretts, Ereigniskarten und Münzen konnten sie dabei plastisch erleben, wie sich das Geld durch eigene Entscheidungen vermehrt – oder eben vermindert. Anschaulich und spielerisch wurden dadurch unternehmerische Zusammenhänge im Allgemeinen und die Grundlagen des Rechnungswesens im Besonderen vermittelt.
Seminarleiter Andreas Nill unterstützte die Teilnehmenden während der Teamarbeit intensiv und gab direktes Feedback. Immer wieder gab er auch zur jeweiligen Situation passenden fachlichen Input und regte zu Diskussionen unter den Teilnehmenden an. Für besondere Spannung sorgte die Anregung des Seminarleiters, das fiktive Unternehmen nach der ersten Runde von den Spielern selbst aufzukaufen und zu welchem Preis dieses wohl angemessen wäre?
So wurde praxisnah und ganz nebenbei auch das Thema Unternehmensbewertung in seinen wichtigsten Facetten diskutiert. Schließlich öffneten die Teilnehmenden das eigene Portemonnaie und waren fortan als Unternehmer tätig. Das Siegerteam erzielte schließlich einen – für nur drei gespielte Perioden – ansehnlichen Ergebnis.
Wir helfen gerne weiter!