General Management Seminar der ESMT Berlin
Strategisches Management erleben
Strategisches Management erleben
MARGA ist bereits seit vielen Jahren Bestandteil des General Management Seminars (GMS) der ESMT Berlin. Das Seminar richtet sich an erfahrene Führungskräfte, die vor der Übernahme einer Senior Executive Position stehen oder diese vor Kurzem übernommen haben. Von Führungskräften wird erwartet, dass sie Trends erkennen, strategisch planen, die Mitarbeiter motivieren, die finanzielle Stabilität ihres Unternehmens gewährleisten und zudem innovativ denken und gesellschaftlich verantwortungsvoll handeln. Das Seminar bereitet die Teilnehmenden auf die Übernahme dieser umfassenden Verantwortung vor. Mit Abschluss des Seminars erhalten sie das Postgraduate Diploma in Advanced Management, eine offizielle Anerkennung und Bestätigung ihrer professionellen Weiterentwicklung.
In den drei Präsenzmodulen finden verschiedene Methoden Anwendung: Vorträge und Plenardiskussionen, Erfahrungsaustausch, Outdoor-Training, Strategie-Planspiel, Fallstudien. Durch die Integration von MARGA erleben die Teilnehmenden strategisches Management im Zeitraffer. Sie steuern eine diversifizierte Holding und treffen Entscheidungen sowohl auf Konzernebene als auch auf Geschäftsbereichsebene. Im Team entwickeln die Teilnehmenden die Unternehmensstrategie mit sieben Geschäftsfeldern und setzen sie operativ um.
Im systematischen Prozess des Strategischen Managements erleben sie alle Phasen, von der Zielplanung über die strategische Analyse, die Strategieformulierung bis hin zur Implementierung. Der Fokus liegt auf der langfristigen Positionierung des Unternehmens am Markt. Auf Holdingebene können im Rahmen des Portfolio-Managements Wachstums- oder Schrumpfungsstrategien sowohl organisch als auch durch Zukauf oder Verkauf ganzer Geschäftsbereiche realisiert werden. Auf Geschäftsbereichsebene werden Wettbewerbsstrategien entwickelt und umgesetzt.
Die Teilnehmenden
Eine erste Analyse zeigt, dass einzelne Geschäftsfelder in einer klassischen strategischen Falle stecken: Sie sind zu klein, um mit günstigen Kostenstrukturen und niedrigen Preisen an den Markt zu gehen. Andererseits fehlt der technologische Vorsprung, der höhere Preise legitimieren würde. Das Resultat sind weiter sinkende Marktanteile, die die Situation mit jedem Tag verschlimmern.
Wie wichtig sind uns diese Geschäftsfelder? Lohnt sich eine Restrukturierung und wie gehen wir das an, wie positionieren wir uns am Markt neu? Oder ist auch der Verkauf eine Option? Aber was ist das Geschäftsfeld wert? Gibt es einen Käufer, der vielleicht bereit wäre, einen Aufpreis zu zahlen, weil er durch uns zum Marktführer wird?
Gut, dass wir auch kerngesunde Geschäfte haben, die wir gerne ausbauen möchten. Hier stehen wir vor der Entscheidung organisches Wachstum oder strategischer Zukauf. In jedem Fall bedeutet es, dass wir investieren und damit Geld benötigen.
Wie wird sich unser Finanzbedarf insgesamt entwickeln, auch im Hinblick auf eventuelle Restrukturierungskosten in anderen Bereichen? Läuft dann unsere Verschuldung aus dem Ruder? Wir wären dann gezwungen, verlustbringende Geschäftsfelder zu verkaufen, sowohl um Geld zu erlösen, als auch um die Restrukturierung zu sparen. Was sagen unsere Eigentümer, wären sie bereit, eine Kapitalerhöhung mit zu tragen oder steht die Rendite im Vordergrund?
Wir helfen gerne weiter!