Arbeitsteam sitzt gut gelaunt an Tisch vor Laptop

MARGA for Students 

Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende im Sommersemester 2021

Drei Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten gemeinsam am Laptop

Das Ge­ne­ral Ma­nage­ment Plan­spiel
für Uni­ver­si­tä­ten & Hoch­schu­len

Im Sommersemester 2021 traten wieder zahlreiche Teams internationaler Business Schools, Universitäten und Hochschulen im Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende gegeneinander an. Die knapp 130 Teilnehmenden haben über 8 Wochen hinweg in ihren jeweiligen Teams ihr eigenes virtuelles Unternehmen gesteuert, Strategien entwickelt und sie operativ umgesetzt.

 

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und schaut konzentriert auf ihren Laptop

Über insgesamt sieben Perioden galt es, eigene Produkte zu entwickeln, herzustellen, am Markt zu positionieren und zu verkaufen mit dem Ziel, den höchsten Unternehmenswert zu schaffen.

In der großen Finalveranstaltung wurde schließlich das Gewinnerteam des Online Planspiel-Wettbewerbs für Studierende im Sommersemester 2021 verkündet. Nach einem spannenden Wettbewerb konnte sich das Team von der RISEBA University of Applied Sciences gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Teilnehmenden an MARGA for Students den gesamten unternehmerischen Prozess selbst. Webinare wie „Strategien umsetzen“ und „Kostenrechnung nutzen“ sowie der Online Course „Financial Basics “ schaffen wichtige theoretische Grundlagen und stellen einen Bezug zu den Inhalten des Planspiels her. Das dadurch gewonnene Wissen kann direkt auf den Wettbewerb übertragen werden und bei der Entscheidungsfindung im Planspiel unterstützen. Darüber hinaus steht das MARGA Team jederzeit telefonisch oder per Mail bei inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen zur Seite.

Durch die enge Verknüpfung von fundiertem Management-Wissen mit praktischer Umsetzung im Planspiel, Arbeit im Team und dem individuellen Support schafft MARGA eine außergewöhnlich nachhaltige Lernumgebung und ein ganz besonderes Lernerlebnis mit Spaßfaktor. Da „MARGA for Students“ vollständig online durchgeführt und neben Deutsch auch auf Englisch angeboten wird, kann die Teilnahme von überall und länderübergreifend erfolgen. Damit bekam der Wettbewerb auch dieses Mal wieder einen starken internationalen Charakter und wurde mit rund 130 teilnehmenden Studierenden aus den unterschiedlichsten Studiengängen von Hochschulen aus der ganzen Welt umso spannender

Das finale Ranking von MARGA for Students mit den TOP 3

Finales Ranking

Nach einem spannenden und ereignisreichen Wettbewerb hat das MARGA Gewinnerteam des Wettbewerbs in der abschließenden Finalveranstaltung verkündet. Herzlichen Glückwunsch an das Team der RISEBA University aus Lettland, das sich mit einem Vorsprung von 340 Mio. € den Sieg sichern konnte, gefolgt von Team 23 von Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das sich nach einer starken letzten Periode den 2. Platz sichern konnte, und Technion – Israel Institute of Technology auf Rang 3.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams: Es war ein knappes Rennen auf einem sehr hohen Niveau. Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb und das große Engagement.

Das sagen die
Teilnehmenden

Das Logo von Riseba

MARGA hat es uns ermöglicht, ein umfassendes Verständnis für gesamtunternehmerische Zusammenhänge zu entwickeln. Am besten gefiel uns die Möglichkeit, den Entscheidungsprozess des Unternehmens zu simulieren, ohne reale Risiken eingehen zu müssen.

Team RISEBA University of Applied Sciences,
Logo der WWU Münster

MARGA hat uns die einmalige Gelegenheit gegeben, unser Wissen über Management auf die Probe zu stellen, ohne reale Risiken einzugehen. Den Einfluss von Entscheidungen auf verschiedene Kennzahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, war die Grundlage, um auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Dieses Wissen ist ein großer Gewinn für unser weiteres Studium.

Team Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Das Logo von FGV

Durch MARGA haben wir viel über die interne Unternehmensseite erfahren. Wir haben gelernt, wie man Jahresabschlüsse interpretiert und wie und wann man Strategien auf der Grundlage des Marktes entwickelt.

Team FGV EAESP

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.