Vier junge Menschen sitzen an einem Tisch und arbeiten

SCHOTT AG

MARGA Online Planspiel-Wettbewerb 2022/2023

Breadcrumb-Navigation
Eine Frau arbeitet an ihrem Laptop

Das Siegerteam von SCHOTT berichtet

Am MARGA Planspiel teilzunehmen, war eine einzigartige Erfahrung, die nicht nur unseren Unternehmergeist auf die Probe gestellt hat, sondern auch das Beste aus unserem internationalen Team herausgeholt hat.

Am Anfang standen wir vor der anspruchsvollen Aufgabe, unser Team zu organisieren. Denn wir haben nicht nur an verschiedenen Standorten weltweit gearbeitet, sondern auch in unterschiedlichen Zeitzonen.

Da die Teammitglieder aus unterschiedlichen Fachbereichen kommen, die von Controlling über Engineering bis hin zum Management reichen, hatten wir nicht nur die Möglichkeit, voneinander zu lernen, sondern erkannten auch, wie wichtig es ist, eine gemeinsame Basis zu finden.

Daher waren wir gefordert, als Team so zu arbeiten, dass wir unsere individuellen Stärken effektiv nutzen konnten. Trotzdem kam es im Team auch mal zu Diskussionen, in denen wir unsere Standpunkte verteidigen und die möglichen Folgen jedes strategischen Schrittes analysieren mussten.

Ein Team des MARGA Planspiels stellt sich vor
Schreibtisch, auf dem Dokumente liegen und drei Personen arbeiten

Effektive Teamarbeit

Einer der eindrucksvollsten Momente war zu sehen, wie sich eine erstaunliche Synergy innerhalb unseres Teams entwickelt hat. Trotz unserer Unterschiede hat sich eine starke Verbundenheit und ein gemeinsames Commitment für unser Ziel, das Finale zu gewinnen, entwickelt.

Unsere Fähigkeit, uns an neue Umstände anzupassen und unsere Strategien schnell zu ändern, war für unseren Sieg entscheidend. Da wir uns leicht in Diskussionen über Details verlieren konnte, gelang es uns, unseren Spielplan auf Kurs zu halten und schwierige Entscheidungen zu treffen, was uns langfristig zugute kam.

Die MARGA Awards stehen aufgereiht auf einem Tisch

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir dankbar dafür sind, die Gelegenheit gehabt zu haben, unser strategisches Denken in einem risikofreien Umfeld zu trainieren.

Bei MARGA hat man die Möglichkeit, alles auf eine Karte zu setzen und zu sehen, wie das Unternehmen entweder Bankrott geht oder sich von der Konkurrenz absetzt. Wir haben uns für Letzteres entschieden.

Was werdet ihr tun?

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.