Mann und Frau arbeiten gemeinsam intensiv an einem Laptop

MARGA Online
Planspiel-Wettbewerb 2019/2020

Das Siegerteam von Vinnolit berichtet über seine Erfahrungen

Breadcrumb-Navigation

Start in den Wettbewerb

Im September letzten Jahres wurden fünf Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen und Standorten im Rahmen der Personalentwicklung ausgewählt, die Vinnolit GmbH & Co. KG bei dem MARGA Online Planspiel-Wettbewerb 2019/2020 zu vertreten. Aufgrund der räumlichen Distanz und COVID-19 wurden unsere Meetings stets über Videokonferenzen einberufen.

Nach der ersten Kennenlernphase durfte sich unser zuerst sehr heterogenes Team in der Testrunde beweisen. Trotz eines guten Starts in der besagten Testrunde variierten die Ansichten hinsichtlich der Strategiefindung und der Risikobereitschaft zu Beginn der Hauptrunde noch sehr stark. Auf diplomatischem Wege konnte hier jedoch immer wieder ein Konsens gefunden werden.

Eine Teilnehmerin sitzt an ihrem Schreibtisch und arbeitet mit ihren Teamitgliedern online am Planspiel

Die Hauptrunde

Im Laufe der Hauptrunde hatten wir uns zu einer Einheit zusammengefunden und der zunehmende Erfolg schweißte das Team zusätzlich zusammen. Es kristallisierte sich eine klare Vorgehensweise hinsichtlich der Strategie und Entscheidungsfindung heraus. Wir fingen an, eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

Anstatt die Aufgaben auf die jeweiligen Teammitglieder zu verteilen, wurden alle Entscheidungen in der Gruppe zusammen besprochen und beschlossen. So wurden in allen Bereichen die Ansichten sämtlicher Teammitglieder bei den jeweiligen Szenarien mit einbezogen. Die stimmige Chemie in unserem Team sowie die gemeinsam entwickelte Strategie wurden letztlich mit dem 1. Rang im Gesamttableau der Hauptrunde belohnt.

Eine Teilnehmerin sitzt an ihrem Schreibtisch und arbeitet mit ihren Teamitgliedern online am Planspiel

Die Finalrunde

Die Finalrunde stellte für unser Team eine große Herausforderung dar. Durch das gute Abschneiden in der Hauptrunde wollten wir unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte fortsetzen. Unser Team konnte sich sehr schnell auf eine geeignete Strategie für das Finale einigen. Die Konkurrenz sorgte jedoch für sehr umkämpfte Märkte. Runde für Runde mussten die Entscheidungen gründlich abgewogen und die nächsten Schritte der Wettbewerber sowie die Entwicklung der Märkte vorausgeahnt werden.

Lange, aber zielführende Diskussionen waren die Grundlage unserer wöchentlichen Meetings. Aufgrund der aktuellen Situation von COVID-19 wurde auch der Zeitplan für die Finalrunde mit einer zusätzlichen Periode und von ursprünglich nur ca. 6 Wochen auf ca. 7 Monate ausgeweitet.

Ein Teilnehmer sitzt an seinem Schreibtisch und arbeitet mit seinen Teamitgliedern online am Planspiel

Über diese langen Zeiträume zwischen den Abgaben der Szenarien war es nicht leicht, durchgängig die Spannung und Konzentration aufrecht zu erhalten. Das Ziel wurde jedoch nicht aus den Augen verloren. Gerade in der letzten Periode, dem Live-Finale, waren alle Teammitglieder hochkonzentriert und verfügten über den Willen, den Abstand zum aktuell führenden Unternehmen aufzuholen.

Jede Entscheidung wurde bis ins kleinste Detail geprüft. Und dies mit Erfolg. Zum Schluss konnten wir uns gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und in der letzten Spielrunde einen äußerst knappen Sieg einfahren. Spannung bis zur letzten Minute. Die Freude war riesengroß, das gemeinsame Ziel erreicht zu haben.

Leider war es uns immer noch nicht möglich, sich persönlich zu treffen und den Erfolg im MARGA Online Planspiel-Wettbewerb 2019/2020 gemeinsam zu feiern. Zu gegebenem Zeitpunkt möchten wir dies aber zeitnah nachholen. Abschließend ist festzuhalten, dass wir viele Erfahrungswerte aus diesem Wettbewerb mitnehmen konnten. Die Tragweite unternehmerischer Entscheidungen sowie die Vielzahl dieser und auch die unterschiedlichen Anforderungen der regionalen Märkte haben definitiv zur Entwicklung der einzelnen Teammitglieder positiv beigetragen.

Ebenfalls im Rahmen des Team-Works hatte sich aus einer relativ heterogenen Gruppe eine eingeschworene Einheit gebildet. So konnten wir uns ebenfalls im Bereich der Soft Skills und Teamfähigkeit weiterentwickeln. Wir, das Team der Vinnolit, möchten uns bei MARGA, den anderen Teams sowie bei unserem Arbeitgeber für diese einzigartigen Erfahrungen und die Chance, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, bedanken.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.