Das MARGA Team steht auf einer Wiese
Das MARGA Team steht auf einem Balkon

Über MARGA

Das Unternehmen und die Personen, die hinter MARGA stehen

Breadcrumb-Navigation

MARGA Geschichte

MARGA ist der erste deutsche Planspiel-Anbieter. Bereits 1971 entwickelte die heutige ESMT European School of Management and Technology das Unternehmensplanspiel MARGA und setzte es in den eigenen Management-Programmen ein. Noch im gleichen Jahr wird mit der Verlagsgruppe Handelsblatt der offene Planspiel-Wettbewerb ins Leben gerufen. Im Jahr 2007 wurde MARGA auf die neu gegründete MARGA Business Simulations GmbH übertragen – kontinuierlich begleitet von unseren beiden starken Partnern.

MARGA, das „MARKET GAME“, vermittelt praxisrelevantes Wissen für die Wirtschaft  – aktuell und auf Business School- Niveau. In unserem Unternehmensplanspiel trainieren die Teilnehmenden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Management-Methoden und Teamarbeit. Wir arbeiten ausschließlich mit eigenen kompetenten und erfahrenen Trainerinnen und Trainern, die sich durch ein individuelles und proaktives Coaching auszeichnen.

Das MARGA Team steht auf einer Wiese

Das sind wir

Hinter MARGA steckt ein starkes Team aus erfahrenen und kompetenten Program Directors, Trainer*innen und Tutor*innen sowie Mitarbeitende für Seminarorganisation und Verwaltung. Wir arbeiten ausschließlich mit eigenen erfahrenen und hoch qualifizierten Trainern und Trainerinnen, die Ihnen inhaltlich wie auch organisatorisch zuverlässig zur Seite stehen. Wir sind weltweit für Sie im Einsatz – Sie bestimmen wowann und wie wir Sie unterstützen dürfen.

MARGA zeichnet sich durch ein besonders individuelles Tutoring aus. Wir unterstützen alle Teilnehmenden intensiv und proaktiv bei inhaltlichen, organisatorischen und technischen Fragen. Zudem begleiten wir die Teams aktiv, leiten sie an, geben Anregungen und fordern schließlich auch Leistung ein.

Mehr über das Team erfahren

Dafür stehen wir

  • Alles aus einer Hand

    Wir arbeiten ausschließlich mit eigenen erfahrenen und hoch qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die Ihnen inhaltlich wie auch organisatorisch zuverlässig zur Seite stehen.

  • Qualität

    Als erster Deutscher Planspiel-Anbieter stehen wir seit 1971 für eine anspruchsvolle und wertige Vermittlung von Management-Wissen.

  • Full-Service
    Paket

    Sobald Sie Ihre Teilnehmenden angemeldet haben, übernehmen wir den kompletten Prozess der Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit. Hier binden wir Sie in dem von Ihnen gewünschten Umfang ein.

  • Innovation

    MARGA ist bereits seit 2002 online. Die MARGA Lernwelt entwickelt sich kontinuierlich weiter und hält dabei immer mit der neusten Didaktik, Methodik und Technologie Schritt.

Sie haben Interesse an unserem MARGA Planspiel?

Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.

Dr. Christoph Heinen während eines Webinars
Eine Frau und ein Mann arbeiten gemeinsam an einem Laptop

Eine Auswahl unserer Kundinnen und Kunden

MARGA in 2 Minuten

Das MARGA Team
Die MARGA Auszeichnungen

Un­se­re
Aus­zeich­nun­gen

Als erster Deutscher Planspiel-Anbieter steht MARGA seit 1971 für eine anspruchsvolle und nachhaltige Vermittlung von Management-Wissen. Dass wir ein einzigartiges und innovatives Produkt anbieten, bestätigt uns die Auszeichnung mit dem Comenius Edu Media Siegel und mit dem Brandon Hall Gold Award.

Logo von Handelsblatt und ESMT

Star­ke Part­ner:
Han­dels­blatt & ESMT Ber­lin

Mit der ESMT Berlin und der Handelsblatt Media Group stehen uns zwei starke Partner zur Seite, die für wissenschaftliche Inhalte und wirtschaftliche Aktualität stehen. So sind wir stets am Puls der Zeit: Die Teilnehmenden des Unternehmensplanspiels lernen aktuelle Management-Inhalte in einem realitätsnahen, dynamischen Marktumfeld kennen.

Mehr erfahren

Was unsere
Kundinnen und
Kunden sagen

MARGA ist seit 1971 als Partner vieler Kunden etabliert. Branchenübergreifend setzen unsere Partner MARGA in unterschiedlichen Zielgruppen mit Erfolg ein.

Foto von Teilnehmer bei MARGA Finale

MARGA bietet die seltene Gelegenheit, sehr günstig aus teuren Fehlern zu lernen.

Axel Delker Finalist Online Planspiel-Wettbewerb, REWE Zentral AG
Portraitfoto einer MARGA Kundin

MARGA ist fester Bestandteil unseres Junior Managers Program – unserem Trainee-Programm für Führungstalente. MARGA macht unternehmerisches Denken ohne reale Risiken erlebbar.

Ruth Ziegler Human Resources, Robert Bosch GmbH
A smiling man

Die Teilnahme an MARGA ermöglichte es uns, in die Rolle von Geschäftsführern zu schlüpfen – ein virtuelles Unternehmen zu leiten, Marktstrategien zu entwickeln, wichtige finanzielle Entscheidungen zu treffen und reale geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen. Der Wettbewerb mit anderen Teams hat uns dazu angespornt, effektiv zusammenzuarbeiten und unser Bestes zu geben. Das Training hat mein Verständnis von Finanzstrategie und Unternehmensführung vertieft und mir praktische Fähigkeiten vermittelt, die in meiner weiteren Karriere von unschätzbarem Wert sein werden.

Mohamed Abdelsalam PhD Student, Bosch GmbH
Portaitfoto eines MARGA Teilnehmers

Durch die MARGA Business Simulation habe ich den Zusammenhang zwischen Marketing, Produktion und Finanzen verstanden und wie die Entscheidungen in den einzelnen Bereichen sich auf den Unternehmenswert auswirken. Großartiges Management Training – Das Online Game hat viel Spaß gemacht vor allem auch dank der kompetenten und engagierten MARGA Coaches. Ich würde das Training jedem empfehlen, der sein Wissen in Unternehmenssteuerung und finanzielle Kennzahlen vertiefen möchte.

Dr. Tilmann Fahlbusch Operations EMEA Tolling Manager, Clariant
Portraitfoto eines MARGA Kunden

Das Seminar hat die Funktionsweise eines Unternehmens und besonders die Grundlagen des Rechnungswesens anschaulich und praxisnah vermittelt und so einen wichtigen Beitrag zum neuen Ausbildungsprogramm unseres Management-Nachwuchses geleistet.

André M. Steeg Senior Executive Manager, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Portraitfoto einer ehemaligen MARGA Teilnehmerin

Ein Team, sechs Leute auf vier Kontinenten und eine Entscheidung – toll was heute möglich ist.

Anna-Lena Schulz Finalistin MARGA Online Planspiel-Wettbewerb, Volkswagen AG
Portraitfoto eines MARGA Kunden

Wo können junge Nachwuchskräfte sonst spielend ein Unternehmen leiten? Es ist erstaunlich wie viel unsere Teams in der kurzen Zeit über Strategie, Unternehmensführung und Marktentwicklung lernen konnten. Davon werden sie in ihrem Arbeitsalltag sicherlich profitieren, gleichzeitig wurde gelacht und gelernt – eine schöne Kombination.

Florian Conradi ehem. Programmleitung Konzerntrainees, EnBW
Ein Profilbild eines ehemaligen Teilnehmers

Es war eine unglaubliche Erfahrung, mit einem internationalen Team zusammenzuarbeiten, schwierige Entscheidungen im Sinne unseres „Unternehmens“ zu treffen, Finanz-Kenntnisse zu erwerben und vor allem eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. […] Diese Lernreise brachte mir Erkenntnisse, die mir auch in der Praxis von Nutzen sein werden. Es hat Spaß gemacht, war intensiv, herausfordernd und wirklich prägend – und das hat die Teilnahme so wertvoll gemacht!

Pedro Paulo Matieli de Oliveira International Graduate, SCHOTT AG
Portraitfoto von einer MARGA Kundin

Neben der fachlichen Weiterbildung bietet der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb uns die Möglichkeit, virtuelle Teamarbeit zwischen unseren internationalen Standorten gezielt zu fördern. Durch hohe Eigenmotivation und effizientes Teamwork haben sich unsere beiden Teams den Erfolg erarbeitet und sogar das Finale erreicht – wir sind begeistert!

Claudia Funke Teamleitung Human Resources, People & Culture Develey Senf & Feinkost
Portraitfoto von einem MARGA Kunden

BWL ist eine wesentliche Ergänzung für die Fähigkeiten unserer Nachwuchsführungskräfte. Die Vermittlung von Kenntnissen durch das Gamingumfeld ist besonders attraktiv. Wir haben durch die Kombination von Wettbewerb und Lernen gute Erfahrungen gemacht. Ein super Ergebnis, dass ein Vinnolit Team im vierten Jahr unserer Firmenteilnahme den 1. Platz belegt hat!

Dr. Thomas Karcher Operations Director, Vinnolit GmbH & Co.KG
Portraitfoto von einem MARGA Teilnehmer

Vor 20 Jahren habe ich selbst am MARGA-Wettbewerb teilgenommen und weiß noch heute, warum unser Team damals ausgeschieden ist – das ist nachhaltiges Lernen. Heute nehmen unsere OBI-Trainees an MARGA teil.

Holger Jöhnk Head of HR Headquarters, OBI Group Holding
Portraitfoto einer braunhaarigen Frau

Für mich war es ein großes Vergnügen, an MARGA teilzunehmen! Nicht nur wegen der Managementkenntnisse, die ich aufgefrischt und in die Praxis umgesetzt habe, sondern auch wegen der Arbeit im Team. Außerdem muss dem MARGA Support-Team ein großes Lob ausgesprochen werden, das jedes einzelne Team im Wettbewerb intensiv unterstützt hat.

Priscila Pedrón Luzón Teilnehmerin Online Planspiel-Wettbewerb, DB Cargo
Ein Bücherregal ist mit verschiedensten Büchern gefüllt

Publikationen

Laden Sie sich hier alle Veröffentlichungen rund um Planspiele und MARGA kostenfrei herunter.

Publikationen

 

Eindrücke von uns

Dr. Sandra Wagner unterstützt einen Teilnehmer im MARGA Planspiel
Drei Personen spielen das MARGA Brettplanspiel
Andreas Nill unterstützt ein Team während der Arbeit am Planspiel
Mann und Frau schauen konzentriert auf Notizen
Andreas Nill bei der Einführung in das Planspiel
Eine Frau schreibt etwas auf ein Flipchart
Dr. Sandra Wagner gibt Feedback zum Planspiel
Die MARGA Program Manager stehen nebeneinander auf einer Wiese
Das MARGA Team jubelt
Dr. Sandra Wagner während des Tutorings
Andreas Nill bei einem Videodreh
Die MARGA Managing Partner erhalten den Brandon Hall Award
Dr. Christoph Heinen während eines Webinars
Das MARGA Team beim Business Run
Dr. Christoph Heinen unterstützt ein Team während der Arbeit am Planspiel
Andreas Nill bei der Einführung in das Planspiel
Dr. Christoph Heinen gratuliert einem Teilnehmer des Siegerteam
Dr. Christoph Heinen präsentiert die Ergebnisse des Planspiel
Dr. Christoph Heinen unterstützt ein Team während der Arbeit am Planspiel
Dr. Sandra Wagner während eines Webinars
Das MARGA Team in Bonn am Rhein

Span­nen­de Neu­ig­kei­ten

  • Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop und träft Kopfhörer

    Veröffentlicht am 15.09.2025HR-Impulse

    Do‘s and Don’ts im Online-Training

    Ein erfolgreiches Online-Training lebt von Interaktion, Struktur und technischer Vorbereitung. Mit der richtigen Planung und den passenden Tools wird Ihr Online-Training nicht nur effizient, sondern auch zu einem positiven Lernerlebnis für alle Beteiligten!…

  • Sechs Personen arbeiten gemeinsam um einen Tisch an einem Laptop

    Veröffentlicht am 22.07.2025HR-Impulse

    Fehler als Chance zur Weiterentwicklung

    Misserfolge sind keine Sackgasse, sondern eine wertvolle Gelegenheit zur Weiterentwicklung. Unternehmensplanspiele ermöglichen es Führungskräften und Teams, Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren und daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Vier Personen sitzen gemeinsam an einem Tisch und jubeln

    Veröffentlicht am 02.06.2025HR-Impulse

    Innovatives Teambuilding mit Planspielen

    Unternehmensplanspiele als Teambuilding-Maßnahme schaffen gemeinsame Erlebnisse und Erfolgsmomente, die das Teamgefühl nachhaltig stärken. Mitarbeitende lernen, ihre individuellen Stärken einzubringen, und erkennen den Wert von Teamarbeit in einer dynamischen Umgebung.

  • Die MARGA Awards stehen aufgereiht auf einem Tisch

    Veröffentlicht am 23.05.2025Online Planspiel-Wettbewerb

    Der Online Planspiel-Wettbewerbs 2024/2025

    Nach einem spannenden und ereignisreichen zweitägigen Live-Finale steht das Siegerteam des diesjährigen MARGA Online Planspiel-Wettbewerbs fest!…

  • Zwei Personen sitzen gemeinsam an einem Tisch und schauen auf Unterlagen.

    Veröffentlicht am 07.04.2025HR-Impulse

    Mitarbeiterbindung durch Weiterbildung

    Weiterbildungsprogramme sind nicht nur ein Schlüssel zur Entwicklung von Mitarbeitenden, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Mitarbeiterbindung. Sie signalisieren Wertschätzung, schaffen Perspektiven und tragen wesentlich zur Arbeitgeberattraktivität bei.

  • Junge Menschen sitzen an ihren Laptops

    Veröffentlicht am 22.01.2025HR-Impulse

    Generation Z im Unternehmen

    Die Generation Z bringt neue Erwartungen und Werte in die Arbeitswelt. Wie kann es Unternehmen gelingen, diese jungen Talente für das eigene Unternehmen zu begeistern, sie gezielt zu entwickeln und langfristig zu binden?…

  • Vier Personen reißen den MARGA Award in die Luft und jubeln

    Veröffentlicht am 10.12.2024HR-Impulse

    Gamification in der Erwachsenenbildung: Wie Unternehmensplanspiele die Motivation im Lernprozess steigern

    Erfahren Sie, wie Gamification zu einem deutlich effektiveren Lernprozess führen kann und insbesondere im Rahmen von Online-Schulungen einen großen Mehrwert bietet.

  • Eine Gruppe von jungen Menschen sitzt lachend zusammen

    Veröffentlicht am 08.10.2024HR-Impulse

    Lernmotivation in Unternehmensplanspielen

    Wer motiviert und begeistert lernt, steigert seinen Lernerfolg. Fehlt diese Motivation, kann es dazu kommen, dass Inhalte nicht verinnerlicht und Kompetenzen nicht ausreichend ausgebildet werden. Aber wie stellt man eine hohe Lernmotivation sicher?…

  • Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop und reißt triumphierend die Hand in die Luft

    Veröffentlicht am 19.09.2024HR-Impulse

    Von der Theorie zur Praxis: Unternehmensplanspiele als Schlüssel für nachhaltiges eLearning

    E-Learning stellt Lernende vor besondere Herausforderungen! Oft mangelt es an interaktiven Elementen, die den Lernprozess spannender und ansprechender gestalten könnten. Game-based Learning bietet hier einen großen Mehrwert und eröffnet ganz neue Möglichkeiten!…

  • Eine Gruppe von Personen sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet gemeinsam an Dokumenten

    Veröffentlicht am 28.08.2024HR-Impulse

    Unternehmensführung spielerisch meistern: Umfassende Kompetenzen mit MARGA entwickeln

    Die Teilnahme an MARGA ist mehr als nur ein Spiel. Sie ist eine intensive Lernerfahrung, die Teilnehmende in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt. Bei MARGA erweitern sie nicht nur ihr Fachwissen, sondern stärken auch ihre methodischen, sozialen und personalen…

  • Die Gewinnerteams des MARGA Planspiels erhalten ihre Awards

    Veröffentlicht am 24.07.2024Online Planspiel-Wettbewerb

    Finalisten-Teams des MARGA Online Planspiel-Wettbewerbs

    Hier finden sie die Finalisten-Teams und Sieger des MARGA Online Planspiel-Wettbewerbs der vergangenen Jahre.

  • Verleihung des Comenius EduMedia Awards

    Veröffentlicht am 01.07.2024Planspiel-Programme

    MARGA for Students wird mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet

    Bei der Vergabe des Comenius Edu Media Awards wurde MARGA for Students mit dem Comenius Edu-Media Award ausgezeichnet…

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.