Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende | MARGA

MARGA for Students
Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende

Das General Management Planspiel
für Universitäten & Hochschulen

MARGA für Studierende ist ein offener Online Planspiel-Wettbewerb: Jedes Team steht im direkten Wettbewerb mit Teams anderer Studiengänge und Hochschulen.

  • Teams aus unterschiedlichen Hochschulen und Studiengängen (mit bis zu sechs Studierenden pro Team) steuern ihr eigenes virtuelles Unternehmen, entwickeln Strategien und setzen sie operativ um.

  • Über insgesamt sieben Perioden gilt es, eigene Produkte zu entwickeln, herzustellen und am Markt zu positionieren und zu verkaufen. Es gewinnt das Team mit dem höchsten geschaffenen Unternehmenswert.

  • Themenspezifische Lernvideos mit Live Q&A Sessions nach jeder Spielperiode und der Online Course "Financial Basics" schaffen wichtige theoretische Grundlagen und stellen einen Bezug zu den Inhalten des Planspiels her.

  • MARGA für Studierende wird vollständig online durchgeführt und auf Englisch und Deutsch angeboten.


Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Sandra Wagner

Dr. Sandra Wagner

Beratungstermin
vereinbaren

Lernziele

Studierende steuern ihr eigenes (Planspiel-) Unternehmen und lernen betriebswirtschaftliche Inhalte und Zusammenhänge praktisch anzuwenden.

  • Betriebswirtschaftliche Themenbereiche inhaltlich vertiefen und praktisch anwenden
  • Alle Unternehmensbereiche und -funktionen an Zielen ausrichten und koordinieren
  • Betriebliche Entscheidungen inhaltlich fundiert treffen und die Rolle als Entscheidungsträger kennenlernen
  • Unternehmerisch denken und handeln
  • Management als Teamaufgabe erleben

MARGA macht Management erlebbar!


Unser Kennenlernangebot

Neukunden können ihr erstes Team kostenfrei zum Programm anmelden.

Geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Feld "Weitere Mitteilungen" einfach an, dass Sie sich als Neukunde registrieren.

Jetzt anmelden!

Lerninhalte

Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

  • Markt & Wettbewerb

    • Marketing: Produkteigenschaften, Preis, Vertrieb und Kommunikation
    • Wettbewerbsstrategien: Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenstrategie
    • Portfolio Management: Cash Cows, Dogs, Question marks, Stars

  • Produktion & Ressourcenplanung

    • Produktionsplanung und Kapazitätsmanagement
    • Investitionsentscheidungen
    • Personalmanagement
    • Rohstoffeinkauf und Logistik
    • Make-or-buy Entscheidung

  • Finanzierung

    • Innen- und Außenfinanzierung, Eigen- und Fremdfinanzierung
    • Debitoren-/Kreditorenmanagement

  • Controlling / Rechnungswesen

    • Wertorientierte Unternehmensführung
    • Finanzberichte: Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, Segmentbericht
    • Kostenrechnung: Vollkosten-/Teilkostenrechnung, Kostenträgerrechnung
    • Steuerung mit Kennzahlen zur Rentabilität, Liquidität, Finanzierung, Vermögensstruktur
    • Fremdwährung/Wechselkursabsicherung

  • Soft Skills

    • Organisation und Interaktion im Team
    • Teamfähigkeit
    • Selbstorganisation
    • Kommunikation
    • Virtuelle Teamarbeit
    • Projektmanagement

Der Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende auf einen Blick

Zielgruppe: Studierende im Erststudium (Bachelor und Master Studiengänge) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik etc.

Nächster Termin: 29. April – 21. Juni 2024

Anmeldeschluss: 15. April 2024 (Sommersemester 2024)

Zeitaufwand: Insgesamt ca. 45 Stunden (flexibel planbar)

Dauer: ca. 8 Wochen

Preis: 740 € pro Team (bis zu sechs Personen). Für Neukunden ist das erste Team kostenfrei

Sprache: Deutsch oder Englisch (jederzeit wechselbar)

Durchführung: MARGA bietet ein Full-Service Paket mit vollständiger Durchführung und Kommunikation an (kein Lizenzmodell); Das Programm findet komplett online statt.

Technik: Online-Zugriff über Standard-Browser (keine zusätzliche Software-Installation erforderlich)

Ihre Option: In einer abschließenden mündlichen oder schriftlichen Prüfung lassen sich die Lerninhalte abfragen. Mögliche Fragen und Antworten stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Zeitplan Sommersemester 2024
Factsheet zum Download
Der Wettbewerb in 2 Minuten

Der Wettbewerb in 2 Minuten

Jetzt anmelden!

Ihre Benefits mit MARGA

✔ Hohe Flexibilität: Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online und kann ort - und zeitunabhängig stattfinden. Für die einzelnen Entscheidungsperioden im Planspiel gibt es fixe Abgabetermine. Dazwischen sind die Studierenden völlig flexibel in ihren Arbeitszeiten.

✔ Learning by Doing: Die Studierenden lernen selbstgesteuert, indem sie aktiv ihr eigenes virtuelles Unternehmen steuern. Die gelernten Inhalte werden über mehrere Perioden hinweg angewendet und wiederholt, was zu einem nachhaltigen Lerneffekt führt.

✔ Game-based Learning: Die Studierenden entwickeln auf spielerische Art und Weise ein Verständnis für gesamtunternehmerische Zusammenhänge. Der Wettbewerbscharakter des Planspiels stellt interaktives und motiviertes Lernen sicher. 

✔ Komplexe und realitätsnahe Simulation: Die Business Simulation MARGA setzt aktuelle Szenarien ein, die einen Bezug zu realen wirtschaftlichen Ereignissen und Entwicklungen haben.

✔ Individuelles Tutoring: Unsere MARGA Expert*innen unterstützen an zwei Wochentagen während der selbstgesteuerten Online-Phasen bei inhaltlichen und organisatorischen Frage. 

✔ Starke Partner: Mit der ESMT Berlin und der Handelsblatt Media Group stehen uns zwei starke Partner zur Seite, die für wissenschaftliche Inhalte und wirtschaftliche Aktualität stehen. 

An ‚MARGA for Students‘ schätze ich insbesondere den umfangreichen Service. Ich habe meine Studierenden in Teams eingeteilt und zum Wettbewerb angemeldet. Von da an hat MARGA das technische Set-up vorgenommen und die Kommunikation mit den Teilnehmenden übernommen. Zu den Abgabeterminen wurde ich immer über die aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte und die Platzierung meiner Teams im Ranking informiert. Meine Studierenden wurden durch MARGA vorbildlich betreut und haben durch ein anderes Veranstaltungsformat und die weitere universitätsexterne Perspektive viel gelernt.

Prof. Dr. Jochen Zimmermann, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen



MARGA hat uns die einmalige Gelegenheit gegeben, unser Wissen über Management auf die Probe zu stellen, ohne reale Risiken einzugehen. Den Einfluss von Entscheidungen auf verschiedene Kennzahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, war die Grundlage, um auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Dieses Wissen ist ein großer Gewinn für unser weiteres Studium.



Nils Kohrn, Teilnehmer Westfälische Wilhelms-Universität Münster



Überblick Wintersemester 2023

Back to the overview