Online Planspiel-Wettbewerb: Benefits unserer Partner für alle Teams

Unsere beiden Partner ESMT Berlin und Verlagsgruppe Handelsblatt bieten allen Teilnehmenden des MARGA Online Planspiel-Wettbewerbs auch in diesem Jahr wieder neue, attraktive Vorteile an.

Autor: Daniele Kilian

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Kategorie: Online Planspiel-Wettbewerb

2 Min. Lesezeit
Ein Zettel mit Notizen liegt auf einem Tisch

Online Planspiel-Wettbewerb:
Benefits unserer Partner für alle Teams

Der offene MARGA Planspiel-Wettbewerb startete bereits 1971 als Initiative mit der Verlagsgruppe Handelsblatt und der heutigen ESMT Berlin, Deutschlands erfolgreichster Business School.

Beide Partner stehen auch heute für wissenschaftliche Inhalte und wirtschaftliche Aktualität.

So sind wir stets am Puls der Zeit: Die Teilnehmenden des Unternehmensplanspiels lernen aktuelle Management-Inhalte in einem realitätsnahen, dynamischen Marktumfeld kennen.

Unsere beiden Partner bieten allen Teilnehmenden des MARGA Online Planspiel-Wettbewerbs attraktive Vorteile an:

Stipendium: „Change Management Seminar – Die Change
Klinik“

Das Logo von ESMT Berlin

ESMT Berlin vergibt unter allen Finalisten des Online Planspiel-Wettbewerbs ein Stipendium. Die Finalisten des vergangenen Wettbewerbs konnten sich für ein Stipendium für das Seminar „Change Management Seminar – Die Change Klinik“ bewerben. Den auserwählten Bewerber für das Stipendium erwartet ein ausgereiftes Management-Seminar im Wert von 3.900 € der Top-Business School mit aktuellen Inhalten, Best-Practice-Präsentationen, Workshops, hochkarätigen Referenten und der Chance, das eigene Netzwerk zu stärken.

Zielgruppe: Das Change Management Seminar richtet sich an Führungskräfte oder Change Agents, die für die Entscheidung und Umsetzung betrieblicher Veränderungsprozesse verantwortlich sind und die erfolgsrelevante Aufgabenfelder des Change Managements kennenlernen möchten.

Die Themenschwerpunkte des Seminars sind u.a.:

  • Veränderungsbedarf und die damit verbundenen Probleme
  • Die Dynamik eines Veränderungsprozesses
  • Hauptgründe des Scheiterns von Veränderungsprozessen
  • Faktoren erfolgreicher Veränderungsprozesse
  • Umgang mit Unwillen und Widerstand
  • Andere zur Veränderung bewegen
  • Führung technischer und adaptiver Veränderungsprozesse
  • Instrumente und Werkzeuge zur Führung von Veränderungsprozessen

„Als ausgewählte Stipendiatin habe ich am ESMT Seminar „Management für jüngere Führungskräfte“ teilgenommen. Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, es hat mir einen umfassenden Einblick in alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Elemente für die Unternehmensführung gegeben. Meine vorangegangene Teilnahme am Unternehmensplanspiel MARGA war eine gute Vorbereitung, insbesondere das komplexe Zusammenspiel aller Entscheidungsbereiche hatte ich bereits mit meinem Team am eigenen virtuellen Unternehmen erfahren.“

Franziska Pretzsch, Leistungs- und Beitragsabteilung, SOKA-BAU

Für mehr Realität im Planspiel: Kostenfreies Abonnement für das Handelsblatt ePaper

Das Logo von Handelsblatt

Unser Planspielszenario basiert auf dem realen und aktuellen Wirtschaftsgeschehen. So werden die Parallelen auf den globalen Märkten sowohl in der Realität als auch in der simulierten Planspielwelt direkt erlebbar.

Erstmals im Wettbewerb 2017/2018 bietet die Verlagsgruppe Handelsblatt allen Teilnehmenden des MARGA Online Planspiel-Wettbewerbs ein kostenfreies Abonnement des Handelsblatt ePapers über die gesamte Dauer des Wettbewerbs an.

Über die Planspiel-Software erhalten die Teilnehmenden Zugriff auf jede aktuelle Ausgabe des „Handelsblatt“ ePapers.

„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass mich tun und ich verstehe“

Dieser dem chinesischen Philosophen Konfuzius zugerechnete Satz bringt aus meiner Sicht perfekt zum Ausdruck, was MARGA auszeichnet und von anderen Fortbildungsprogrammen abhebt. Das aktive Lernen an einem „lebenden“, wenn auch simulierten Unternehmen verankert das erlernte Wissen nachhaltig in den Köpfen der Teilnehmer.“

Dr. Annette Jünger-Fuhr, Leiterin Produktbereich „Unternehmensführung“ u. Redakteurin „Der Aufsichtsrat“

  • Die MARGA Awards stehen aufgereiht auf einem Tisch

    Veröffentlicht am 26.05.2023Online Planspiel-Wettbewerb

    Das Gewinnerteam des Online Planspiel-Wettbewerbs 2022/2023 steht fest!

    Nach einem spannenden und ereignisreichen zweitägigen Live-Finale steht das Siegerteam des diesjährigen MARGA Online Planspiel-Wettbewerbs fest!…

  • Das Brandon Hall Award Siegel

    Veröffentlicht am 19.12.2022Online Planspiel-Wettbewerb

    MARGA gewinnt den Brandon Hall Gold Award

    Bei der diesjährigen Verleihung der Excellence in Technology Awards der Brandon Hall Group wurde der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb mit dem Gold Award in der Kategorie "Learning & Development: Best Advance in Gaming or Simulation Technology" ausgezeichnet.

  • Würfel formen das Wort FAQ

    Veröffentlicht am 26.07.2022Online Planspiel-Wettbewerb

    Die häufigsten Fragen von Personalern zum Online Planspiel-Wettbewerb

    Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen von Personalern zum MARGA Online Planspiel-Wettbewerb und unsere Antworten.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.