MARGA Management Training: Blended Learning - Planspiel
Das MARGA Management Training mit dem Mix aus unterschiedlichen Methoden und Medien
Wir bieten das "MARGA Management Training" als offenes planspielbasiertes Blended Learning Seminar an, in dem Teilnehmende über sechs Wochen hinweg unternehmerisches Denken und Handeln trainieren. Das multimediale Training nutzt die Dynamik des Planspiels und verbindet die Vorteile des Präsenzseminars mit den Stärken des Online-Planspiels.
Gerade in der Kombination der unterschiedlichen Lernformate und Medien liegen die entscheidenden Vorzüge. In den beiden eintägigen Präsenzmodulen lässt sich aktuelles Management-Wissen im persönlichen Dialog erarbeiten und fundiert vermitteln. Im spannenden Online Planspiel-Wettbewerb vertiefen die Teilnehmenden die Zusammenhänge und wenden sie in konkreten unternehmerischen Entscheidungssituationen an – inhaltlich verzahnt durch den Online Course "Financial Basics", individuelle webbasierte Debriefing-Sessions, Webinare und Lehrbriefe.
Nächster Termin
Neue Termine auf Anfrage
Learning by Doing
Eingeteilt in kleine Teams übernehmen die Teilnehmenden während des Programms den Vorstand eines virtuellen Global Players. Unter ihre Verantwortung fallen die strategische Planung sowie alle operativen Unternehmensbereiche (Marketing, Vertrieb, Produktion, Personal, Logistik, Finanzen u.a.). Die Teilnehmenden fällen im Team Entscheidungen, analysieren Ergebnisse und treten im direkten Wettbewerb gegen andere Teams an.
Unter Berücksichtigung der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Einflussfaktoren erarbeiten sie eine Wettbewerbsstrategie. Diese setzen sie in ihrem virtuellen Unternehmen in operative Entscheidungen um. Oberstes Ziel ist die Steigerung des Unternehmenswertes.
Aktive Unterstützung der Teams
Die Planspielleitung begleitet die Teams während der beiden Präsenzmodule live vor Ort, aber auch in den selbstgesteuerten online Lernphasen aktiv per Webkonferenz, E-Mail und Telefon. Diese Phase erstreckt sich „on the job“ über sechs Wochen und schafft durch die kontinuierliche Anwendung der Management-Instrumente einen unvergleichbar nachhaltigen Lernerfolg.
Das Programm auf einen Blick
Zielgruppe: insbesondere Führungskräfte und Potenzialträger*innen, die Management-Wissen vertiefen und Controlling-Instrumente umsetzen möchten.
Format: Kombination aus Präsenzseminar und Online Planspiel-Wettbewerb
Sprache: Deutsch & Englisch
Nächster Termin: auf Anfrage
Zeitaufwand: insgesamt sechs Wochen mit zwei Präsenztagen und Online-Phase mit jeweils circa zwei Wochenstunden
Preis: 2.920 € pro Person; jede fünfte Person eines Unternehmens nimmt kostenfrei teil.
Lernziele: Ausbildung von Management Know-how, BWL-Skills & betriebswirtschaftlicher Entscheidungskompetenz & Teamwork
Tutoring: inhaltliches Tutoring sowie fachbezogene Vorträge durch erfahrene Expert*innen mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund
Online Course „Financial Basics“: als theoretische Grundlage zum internen und externen Rechnungswesen im Programm enthalten
Ablauf
Das Programm ist ein webbasierter Online Planspiel-Wettbewerb kombiniert mit zwei Präsenzmodulen:
Online Warm-Up
Einführung in das Training und in den Online Course „Financial Basics“.
Erstes Präsenzmodul: BWL-Grundlagentraining
Das erste Präsenzmodul ist eine eintägige Kick-Off Veranstaltung.
Online Planspiel-Wettbewerb: Lerninhalte umsetzen
Es folgt eine ca. sechswöchige Online Planspiel Phase, welche in zwei Planspielperioden aufgeteilt ist und berufsbegleitend und ortsunabhängig mit Hilfe der Online-Plattform und Webkonferenzen stattfindet.
Zweites Präsenzmodul: vertiefen und verstehen
Abschließend wird die letzte Periode des Planspiels während des zweiten Präsenzmoduls live gespielt und das Siegerteam ermittelt und gekürt. Ein abschließender Transfer Workshop rundet das Programm ab.
MARGA bietet die seltene Gelegenheit sehr günstig aus teuren Fehlern zu lernen.
Axel Delker, REWE Zentral AG
