Online, Präsenz oder Blended Learning: Was ist das richtige Weiterbildungsformat für mich?

Was sind die Vorteile der einzelnen Weiterbildungsformate und welches Format passt am besten zu meinen Bedürfnissen: Online, Präsenz oder Blended Learning?

Autor: Daniele Kilian

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Kategorie: HR-Infos

4 Min. Lesezeit
Drei Männer sitzen lachend vor dem Laptop und planen ihr Planspielszenario.

Online, Präsenz oder Blended Learning: Was ist das richtige Weiterbildungsformat für mich?

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie steckt der Weiterbildungsmarkt in einem großen Wandel. Hat vor der Pandemie ein Großteil der Weiterbildungen noch als Präsenzveranstaltung stattgefunden, erlebt E-Learning seitdem einen immensen Aufschwung. So gibt es mittlerweile ein riesiges Angebot in den unterschiedlichsten Lern-Formaten.

Rund zwei Drittel der Unternehmen mussten im Zuge der Coronapandemie ihre Weiterbildungsmaßnahmen einschränken.* Nach dem Ende der Pandemie planen viele Unternehmen allerdings sowohl das Angebot an betrieblichen Weiterbildungen als auch die Investitionen in diese wieder auszubauen.

Nun stellt sich für viele die Frage, welches Weiterbildungsformat die richtige Wahl ist. Sollten wir unsere Weiterbildungen wieder vorwiegend in Präsenzform stattfinden lassen, weiterhin an Online-Formaten festhalten oder Weiterbildungen als Mix aus beiden Formen anbieten?

Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage wird sich heute kaum noch finden lassen. Denn alle Formate haben ihre Vorzüge, aber auch Schwächen, die es zu berücksichtigen gilt, und eignen sich für unterschiedliche Anforderungen.

Artikel, der über die Covid 19 berichtet

Das Online-Format: Hohe Flexibilität und Ortsunabhängigkeit

Digitale Weiterbildungen liegen im Trend – und nehmen bei MARGA nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie eine zentrale Rolle ein. Denn E-Learning hat klare Vorteile zur klassischen Präsenz-Schulung:

  • Ortsunabhängigkeit: Die Teilnahme ist von überall, länderübergreifend aus möglich
  • Zeitunabhängigkeit: Flexibilität durch asynchrones Lernen
  • On-the-job-Training: Kaum Ausfallzeiten am Arbeitsplatz
  • Kostenersparnis: Keine Reisekosten
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Mehrsprachigkeit

Allerdings hat E-Learning auch seine Schwächen: Hohe Selbstorganisation und Eigeninitiative sind erforderlich; der Lernerfolg kann unter mangelnder Interaktion und fehlendem Austausch mit den Trainer*innen leiden.

Diesen Herausforderungen sind wir uns bewusst und wirken ihnen in unseren Online-Programme bewusst entgegen, denn:

Die persönliche Unterstützung der Teilnehmenden ist unsere Stärke: ergänzend zum selbstgesteuerten Lernen werden die Teilnehmenden durch erfahrene und kompetente Trainer*innen auch online individuell und umfassend unterstützt. Dazu gehören Live-Webinare und ein unbegrenztes persönliches Tutoring.

Im Planspiel erleben Teilnehmende game-based Learning im Team: in virtueller Teamarbeit steuern Teilnehmende ihr virtuelles Unternehmen und stehen dabei im Wettbewerb zu weiteren Teams. Das sichert interaktives und motiviertes Lernen.

Eine Studie über Weiterbildung wird zitiert

Das Präsenz-Format: Hohe Interaktion und direkter Austausch

Trotz des Trends hin zu digitalen Weiterbildungen halten viele Unternehmen auch weiterhin an Präsenzveranstaltungen fest. Denn Vorteile wie die Möglichkeit zu direktem Austausch und hoher Interaktion sind wichtige Erfolgsfaktoren im Lernprozess.

Präsenzseminare bringen wichtige Vorteile mit sich. So erfolgt ein deutlich intensiverer Austausch mit den Trainer*innen, die mit direktem Feedback unterstützen und Zwischenfragen unmittelbar und spontan beantworten können.

Es entsteht zudem eine deutlich höhere Team- und Gruppendynamik, wenn eine gemeinsame Bearbeitung vor Ort erfolgt. Die direkte Interaktion in der Gruppe wirkt motivationsfördernd. Teambuilding unter Kolleg*innen wird gefördert und auch das Netzwerken zwischen den Teilnehmenden wird ermöglicht.

Im Gegensatz zu Online-Fortbildungen finden Präsenzveranstaltungen in externen Räumlichkeiten oder zumindest außerhalb des eigenen Arbeitsplatztes statt. Störfaktoren und Ablenkung werden vermieden, was für einen größeren Fokus sorgt. Denn die Weiterbildung erfolgt nicht mal eben zwischendurch. Oft tut es den Teilnehmenden gut, während des Seminars einfach mal aus dem Arbeitsalltag herauszukommen.

Auch wenn ein Großteil unserer Programme mittlerweile online abläuft, ist es uns daher wichtig, unseren Kund*innen auch weiterhin die Möglichkeit von Präsenzveranstaltungen zu bieten, die immer noch oft und gerne genutzt wird.

Vorteile von Präsenzformaten werden aufgelistet

Blended Learning-Format: Der optimale Mix aus beiden Welten

Laut einer Studie von PwC möchten mehr als drei Viertel der Unternehmen zukünftig weder auf digitale Weiterbildungen noch auf Präsenzveranstaltungen verzichten und planen daher mit einem Mix aus beiden Formen.* Es ist also davon auszugehen, dass Blended Learning in der Zukunft eine hohe Bedeutung zukommen wird. Denn so können die Vorteile des Präsenzseminars mit den Stärken des Online-Trainings verknüpft werden.

Auch bei MARGA nimmt Blended Learning einen hohen Stellenwert ein. Denn gerade in der Kombination der unterschiedlichen Formate und Medien liegen auch unserer Meinung nach die entscheidenden Vorzüge. In unseren Präsenzmodulen lässt sich aktuelles Management-Wissen im persönlichen Dialog erarbeiten und fundiert vermitteln. Im spannenden Online Planspiel-Wettbewerb vertiefen die Teilnehmenden die Zusammenhänge und wenden sie in konkreten unternehmerischen Entscheidungssituationen an.

Eine Studie über Weiterbildungen wird zitiert

Die verschiedenen Lernformate bei MARGA:

Es gibt also nicht das für alle perfekte Lernformat. Am Ende sollte die Wahl immer von den organisatorischen Begebenheiten ab: steht direkte Interaktion und Teambuilding im Vordergrund, soll das Lernen möglichst flexibel möglich sein, nehmen die Teilnehmenden ort- oder sogar grenzübergreifend teil?

Um optimal auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen ausgerichtet zu sein, bieten wir unsere Programme sowohl als Präsenz-, als auch als Blended Learning- und Online-Lösung an – als individuell auf Sie zugeschnitten oder in Form unseres offenen Management-Trainings, das wir in allen drei Formaten anbieten.

Sie in­ter­es­sie­ren sich für un­se­r Plan­spiel?

Buchen Sie jetzt einen kostenfreien Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.

Vier Kollegen und Kolleginnen in einem Meeting
Frau mit Tablet im Business Look

*PWC Studie „Trends in der betrieblichen Weiterbildung 2021“ in Kooperation mit der Berliner Digital Business University of Applied Sciences (DBU

  • Auszug aus einem Buch, in dem Konflikt definiert wird

    Veröffentlicht am 29.02.2024HR-Infos

    Konfliktmanagement im Unternehmen

    Was ist Konfliktmanagement eigentlich? Wie lassen sie sich Konflikte erkennen und bewältigen? Und was hat das Ganze mit Unternehmensplanspielen zu tun?…

  • Eine Gruppe von jungen Menschen sitzt lachend zusammen

    Veröffentlicht am 08.10.2023HR-Infos

    Lernmotivation in Unternehmensplanspielen

    Wer motiviert und begeistert lernt, steigert seinen Lernerfolg. Fehlt diese Motivation, kann es dazu kommen, dass Inhalte nicht verinnerlicht und Kompetenzen nicht ausreichend ausgebildet werden. Aber wie stellt man eine hohe Lernmotivation sicher?…

  • Hand dreht Würfel um, die die Worte Change und Chance bilden

    Veröffentlicht am 24.08.2023HR-Infos

    Spielerisch Veränderungen meistern: Unternehmensplanspiele als Schlüssel zum erfolgreichen Change Management

    Effektives Change Management ist ein kritischer Erfolgsfaktor. So bereiten Unternehmensplanspiele Mitarbeitende optimal auf Veränderungen vor.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.