Das MARGA Planspiel
MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmenden im Team ein Unternehmen mit allen Funktionsbereichen führen. Dabei stehen sie im Wettbewerb zu anderen virtuellen Unternehmen.
Das Unternehmensplanspiel stellt die Teilnehmenden vor die Herausforderung, eine Unternehmensstrategie zu erarbeiten und diese in operative Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Produktion und Finanzen umzusetzen. Dabei bildet das Unternehmensplanspiel MARGA nicht nur das eigene vielschichtige Unternehmen ab, sondern auch ein komplexes Marktumfeld, das mit aktuellen wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten die Teams zum Handeln zwingt. Indem die Teilnehmenden ihre unternehmerischen Entscheidungen selber treffen und unmittelbar deren Konsequenzen erfahren, sorgt das Unternehmensplanspiel MARGA für einen besonders langfristigen Lernerfolg.
Einsatz des Unternehmensplanspiels
Das Unternehmensplanspiel wird von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Hochschulen im Rahmen von Talent Management und Change Management Programmen eingesetzt. Die Zielgruppen reichen von Berufseinsteigern und Trainees über Fach- und Führungskräfte bis hin zu erfahrenen Managern.
Je nach strategischer Ausrichtung Ihrer betrieblichen Weiterbildung können Sie einen thematischen Fokus auf eines der folgenden Themen bestimmen: General Management, Financial Basics, Financial Management, Service Management, Strategic Management, Technology Management, Team & Leadership, Strategy Execution sowie Business Transformation.
Diesen Fokus setzen wir im Unternehmensplanspiel selber sowie in zusätzlichen Angeboten wie Fachvorträgen oder Webinaren um.
Warum MARGA?
Formate des Unternehmensplanspiels
Unsere offenen Programme
MARGA Online Planspiel-Wettbewerb: Teams nehmen via Internet von ihrem Arbeitsplatz aus am Unternehmensplanspiel teil. Sie stehen dabei im spannenden Wettbewerb mit anderen Unternehmen – bis zum Live-Finale, zu dem nur die besten vier Teams eingeladen sind.
MARGA Management Training - Online: Vierwöchiges online Training, das mit einem Zeitaufwand von ca. sieben Stunden pro Woche optimal on the job durchgeführt werden kann.
MARGA Mangement Training - Präsenz: Dreitägiges Präsenzseminar, in dem sich Fachbeiträge im Plenum mit aktiver Teamarbeit im Unternehmensplanspiel abwechseln.
MARGA Managemnt Training - Blended Learning: Mix aus Präsenztagen mit fachlichem Input und virtueller Teamarbeit im Online Unternehmensplanspiel
MARGA for Students: Dynamischer und realitätsnaher Online Planspiel-Wettbewerb, in dem Studierende aus der ganzen Welt in Teams über 2 Monate hinweg im marktwirtschaftlichen Wettbewerb zueinander stehen.
- Über MARGA Business Simulations
- Unsere Kunden
- Unternehmensplanspiele im
Talent Management - Unternehmensplanspiele im
Change Management - Offene Programme
Fragen zum Unternehmensplanspiel?

Dr. Christoph Heinen
individuellen Beratungstermin




