Viele Personen sitzen im Plenum und hören sich einen Vortrag an

Kurzveranstaltungen

als Teil der MARGA Toolbox

Eine Frau schreibt etwas auf ein Flipchart

Kurzveranstaltungen

Auf Wunsch können Sie im Online Planspiel zusätzliche kurze, maßgeschneiderte Präsenzveranstaltungen als Teil unserer MARGA Toolbox integrieren.

Die Veranstaltungen können entweder zu Beginn oder zu einem späteren Zeitpunkt des Programms stattfinden, um dabei zu helfen, zugrunde liegende Inhalte am Beispiel eines MARGA Unternehmens zu beleuchten.

Folgende Kurzveranstaltungen sind zum Beispiel möglich:

  • MARGA Kick-Off

    Ein individuelles Kick-Off vor Ort für die von Ihnen gemeldeten Teams, die am Online Planspiel teilnehmen. Eine intensive Einführung in das Planspiel sorgt für einen reibungslosen und motivierenden Start.

  • MARGA Feedback

    Zwischen den einzelnen Planspielrunden ist ein teamspezifisches Feedback zum MARGA Wettbewerb vor Ort möglich. Die teilnehmenden Teams erhalten detaillierte Hintergrundinformationen zum Planspielverlauf der vergangenen Runden.

  • MARGA Abschluss

    Ähnlich wie beim MARGA Feedback gibt es nach Beendigung des Online Planspiel-Wettbewerbs die Möglichkeit, den gesamten  Planspielverlauf Revue passieren zu lassen. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Management-Inhalten im Rahmen des MARGA Planspiels runden den Transfer zur wirtschaftlichen Realität ab.

Haben Sie Interesse daran, Ihr Programm durch eine Kurzveranstaltung zu bereichern?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Gruppe von Leuten sitzt am Tisch und diskutiert
Frau mit Tablet im Business Look

Was unsere
Kundinnen und 
Kunden sagen

MARGA ist seit 1971 als Partner vieler Kunden etabliert. Branchenübergreifend setzen unsere Partner MARGA in unterschiedlichen Zielgruppen mit Erfolg ein.

Foto von Teilnehmer bei MARGA Finale

MARGA bietet die seltene Gelegenheit sehr günstig aus teuren Fehlern zu lernen.

Axel Delker Finalist Online Planspiel-Wettbewerb, REWE Zentral AG
Portraitfoto einer MARGA Kundin

MARGA ist fester Bestandteil unseres Junior Managers Program – unserem Trainee-Programm für Führungstalente. MARGA macht unternehmerisches Denken ohne reale Risiken erlebbar.

Ruth Ziegler Human Resources, Robert Bosch GmbH
Portraitfoto einer braunhaarigen Frau

Für mich war es ein großes Vergnügen, an MARGA teilzunehmen! Nicht nur wegen der Managementkenntnisse, die ich aufgefrischt und in die Praxis umgesetzt habe, sondern auch wegen der Arbeit im Team. Außerdem muss dem MARGA Support-Team ein großes Lob ausgesprochen werden, das jedes einzelne Team im Wettbewerb intensiv unterstützt hat.

Priscila Pedrón Luzón Teilnehmerin Online Planspiel-Wettbewerb, DB Cargo
Portraitfoto eines MARGA Kunden

Das Seminar hat die Funktionsweise eines Unternehmens und besonders die Grundlagen des Rechnungswesens anschaulich und praxisnah vermittelt und so einen wichtigen Beitrag zum neuen Ausbildungsprogramm unseres Management-Nachwuchses geleistet.

André M. Steeg Senior Executive Manager, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Portraitfoto einer ehemaligen MARGA Teilnehmerin

Ein Team, sechs Leute auf vier Kontinenten und eine Entscheidung – toll was heute möglich ist.

Anna-Lena Schulz Finalistin MARGA Online Planspiel-Wettbewerb, Volkswagen AG
Portraitfoto eines MARGA Kunden

Wo können junge Nachwuchskräfte sonst spielend ein Unternehmen leiten? Es ist erstaunlich wie viel unsere Teams in der kurzen Zeit über Strategie, Unternehmensführung und Marktentwicklung lernen konnten. Davon werden sie in ihrem Arbeitsalltag sicherlich profitieren, gleichzeitig wurde gelacht und gelernt – eine schöne Kombination.

Florian Conradi ehem. Programmleitung Konzerntrainees, EnBW
Portraitfoto von einer MARGA Kundin

Neben der fachlichen Weiterbildung bietet der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb uns die Möglichkeit, virtuelle Teamarbeit zwischen unseren internationalen Standorten gezielt zu fördern. Durch hohe Eigenmotivation und effizientes Teamwork haben sich unsere beiden Teams den Erfolg erarbeitet und sogar das Finale erreicht – wir sind begeistert!

Claudia Funke Teamleitung Human Resources, People & Culture Develey Senf & Feinkost
Portaitfoto eines MARGA Teilnehmers

Durch die MARGA Business Simulation habe ich den Zusammenhang zwischen Marketing, Produktion und Finanzen verstanden und wie die Entscheidungen in den einzelnen Bereichen sich auf den Unternehmenswert auswirken. Großartiges Management Training – Das Online Game hat viel Spaß gemacht vor allem auch dank der kompetenten und engagierten MARGA Coaches. Ich würde das Training jedem empfehlen, der sein Wissen in Unternehmenssteuerung und finanzielle Kennzahlen vertiefen möchte.

Dr. Tilmann Fahlbusch Operations EMEA Tolling Manager, Clariant
Portraitfoto von einem MARGA Kunden

BWL ist eine wesentliche Ergänzung für die Fähigkeiten unserer Nachwuchsführungskräfte. Die Vermittlung von Kenntnissen durch das Gamingumfeld ist besonders attraktiv. Wir haben durch die Kombination von Wettbewerb und Lernen gute Erfahrungen gemacht. Ein super Ergebnis, dass ein Vinnolit Team im vierten Jahr unserer Firmenteilnahme den 1. Platz belegt hat!

Dr. Thomas Karcher Operations Director, Vinnolit GmbH & Co.KG
Portraitfoto von einem MARGA Teilnehmer

Vor 20 Jahren habe ich selber am MARGA-Wettbewerb teilgenommen und weiß noch heute warum unser Team damals ausgeschieden ist – das ist nachhaltiges Lernen. Heute nehmen unsere OBI-Trainees an MARGA teil.

Holger Jöhnk Head of HR Headquarters, OBI Group Holding

Eine Auswahl unserer Kundinnen und Kunden

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.