Ein Teilnehmer am MARGA Planspiel analysiert den Marktforschungsbericht

Finance mit MARGA bei Georg Fischer

MARGA im Financial Management Training

Das Gewinnerteam des MARGA Planspiels erhält seine Awards

FMT bei Georg
Fischer – das CFO Projekt

Das ist gelebte Führungskultur: Der Finanzvorstand der Georg Fischer AG nimmt sich in regelmäßigen Abständen Zeit, zusammen mit seinem Team die Führungskräfte des Industriekonzerns zu schulen. Es geht um die finanziellen Auswirkungen operativer Managemententscheidungen. Das einwöchige Financial Management Training (FMT) ist als obligatorischer Bestandteil in den Standardprozess der Führungskräfteentwicklung des Konzerns eingebunden.

Drei Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten gemeinsam am Laptop

Das Training behandelt alle führungsrelevanten betriebswirtschaftlichen Themen:

  • Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse
  • strategisches und operatives Controlling,
  • das konzerneigene Wertmanagementsystem,
  • Investitions‐ und Kostencontrolling,
  • Steuer‐ und Risikomanagement,
  • Planung, Kontrolle und Revision.

Die Teilnehmenden erhalten einen fundierten Einblick in die finanzielle Unternehmensführung des Schweizer Industriekonzerns.

Ziele des FMT

  • Anwendung betriebswirtschaftlicher Managementinstrumente
  • Verständnis für das Controllingsystem der Georg Fischer AG
  • Sensibilisierung für finanzstrategische Fragestellungen
  • Intensivierung der Kommunikation zwischen Finance‐Team und
    operativen Führungskräften
  • Internationales Networking

Seminarinhalte des FMT

  • Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschluss and Kennzahlen
  • Wertbasiertes Management
  • Kosten Controlling, Risiko Management and internes Audit
  • MARGA Management Simulation als integriertes Transfer-Tool
  • Social Networking Events

Das sagen die Verantwortlichen bei Georg Fischer

Das Logo von Georg Fischer

Unsere überwiegend technisch ausgebildeten Führungskräfte brauchen ein tiefes Verständnis für die finanziellen Rahmenbedingungen, in denen sie arbeiten. Betriebswirtschaftliches Führungs‐Know‐how ist absolut erfolgskritisch für uns als börsennotiertes Unternehmen. Darüber hinaus möchten wir unseren persönlichen Kontakt zu den operativen Kollegen vertiefen. Deshalb haben wir vor einigen Jahren das FMT aus der Taufe gehoben.

Dr. Roland Abt, ehemaliger CFO der Georg Fischer AG
Das Logo von Georg Fischer

Im Planspiel erfahren die Führungskräfte, wie sich ihre Managemententscheidungen im unternehmerischen Performancesystem und im Unternehmenswert auswirken. Genau das wollen wir mit diesem Programm erreichen.

Daniel Bösiger Leiter Corporate Controlling und Investor Relations
Die MARGA Awards stehen aufgereiht auf einem Tisch

MARGA ist fester Bestandteil des Programms und sichert den Praxistransfer der Seminarinhalte. Im zeitlichen Wechsel mit dem theoretischen Input der Finanzfachleute steuern die Teilnehmenden ihr virtuelles Unternehmen. Sie stehen im direkten Wettbewerb mit ihren Seminarkolleg*innen.

Die MARGA‐Vorstandsteams erstellen dabei eine globale Unternehmensstrategie, führen die Bereiche Marketing, Produktion und Finanzen und verfolgen das Ziel, den Unternehmens‐ wert nachhaltig zu steigern. Planspielszenario und Controllingmodell sind auf Georg Fischer inhaltlich und didaktisch abgestimmt.

Dank des großen Engagements des CFO und seines Leitungsteams ist das FMT ein herausragender Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Führungskräfteentwicklung im Georg Fischer‐Konzern. MARGA freut sich, an dieser Erfolgsgeschichte mitwirken zu können.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.