Online Planspiel-Wettbewerb - Die Herausforderung in deinem Trainee-Programm
Zurück

MARGA Online Planspiel-Wettbewerb - Die Herausforderung in Deinem Trainee-Programm

Du möchtest wissen, wie ein Unternehmen funktioniert?

Dann probiere es doch aus! Im Planspiel MARGA übernimmst du mit deinem Team die Führung eines Global Players und triffst deine eigenen unternehmerischen Entscheidungen!

Dabei spielt es keine Rolle, ob dein Team nur aus Trainees von einem Standort besteht, oder ihr über den Globus verteilt seid. Denn im Online Planspiel-Wettbewerb arbeitet ihr web-basiert, selbstgesteuert und ortsunabhängig.

Du und deine Teamkollegen stehen vor der Herausforderung, eine Unternehmensstrategie zu entwickeln und diese in operative Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Produktion und Finanzen umzusetzen. Ziel ist es, den Unternehmenswert zu steigern. Dabei steht jedes Planspiel-Unternehmen im Wettbewerb zu jeweils drei anderen Unternehmen, das sorgt für Dynamik und Spaß – ihr werdet sehen! Nur die besten vier Teams aus dem gesamten globalen Online Planspiel-Wettbewerb schaffen es in das Live-Finale auf Schloss Gracht bei Köln, wo am Ende im Beisein eurer Personalleitung und Geschäftsführung das Siegerteam gekürt wird.

Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb eignet sich besonders für Trainees und Berufseinsteiger, denn er bildet die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Hier kannst du dein Wissen in die Tat umsetzen – jedoch ohne echtes Risiko: Wenn dein Planspiel-Unternehmen baden geht, schadet das keinem und verbrennt kein echtes Geld! Aber das Wissen, das du daraus mitnimmst, ist sehr nachhaltig: Du wirst auch nach Jahren noch wissen, warum dein Planspiel-Unternehmen pleite gegangen ist oder mit welcher Strategie ihr auf der Zielgeraden noch die Konkurrenz überholt habt.

Fakten und Zahlen

  • Start: jedes Jahr im November
  • Dauer des Wettbewerbs: Ca. 6 Monate
  • Zeitbedarf: Ca. 2-3 Stunden pro Woche
  • Individuelle Unterstützung durch die MARGA Toolbox: Webinare, Persönliches Tutoring etc.

Wie geht es jetzt weiter?

Wenn der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb auch für das Trainee-Programm in deinem Unternehmen interessant ist, dann schick deinem Personaler oder Vorgesetzten einfach diesen Link! Dieser kann dann telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen und den Rest erledigen wir!

Motion Scribble

Online Planspiel Video: kurz und knapp

Online Planspiel Video: kurz und knapp

Teamberichte

„Unser Sommer als MARGA-Vorstand – Sechs Trainees des Bosch Junior Managers Programs berichten“ 

Download (pdf)

Die Trainees von OBI berichten über Ihren Sieg des Online Planspiel-Wettbewerbs

Download (pdf)

Direkter Kontakt
Jamaina Frank
Tel.: +49 2235 406 313
E-Mail: frank@marga.de

Vor 20 Jahren habe ich selber am MARGA-Wettbewerb teilgenommen und weiß noch heute warum unser Team damals ausgeschieden ist – das ist nachhaltiges Lernen. Heute nehmen unsere OBI-Trainees an MARGA teil.

Holger Jöhnk, Head of HR Headquarters, OBI Group Holding, und ehemaliger MARGA Teilnehmer

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht