Die häufigsten Fragen von Personalverantwortlichen zum Online Planspiel-Wettbewerb
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen von Personalern zum MARGA Online Planspiel-Wettbewerb und unsere Antworten.
Die häufigsten Fragen von
Personalverantwortlichen zum
Online Planspiel-Wettbewerb
– und unsere Antworten
Sie sind im Personalbereich tätig und haben Fragen zum Online Planspiel-Wettbewerb? Hier finden Sie unsere präzisen Antworten.
Der Anmeldeschluss ist der 31. Oktober.
Ihre Anmeldung können Sie entweder per E-Mail an uns oder online über unsere Website vornehmen. Nachdem die Teilnehmenden ihre individuellen Log-In Daten für die MARGA Software erhalten haben, können sie dort jederzeit ihre persönlichen Daten anpassen.
Die Teilnahme am Online Planspiel-Wettbewerb kostet 3.890 € pro Team (jeweils bis zu sechs Personen). Jedes fünfte Team nimmt kostenfrei teil. Der MARGA Online Course „Financial Basics“ ist fester Bestandteil des Programms für alle registrierten Teilnehmenden. Eine firmeninterne Präsenz Kick-Off Veranstaltung ist optional hinzubuchbar (Preis nach Aufwand).
Sie entscheiden sich für jedes Team zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch. Entsprechend dieser Sprachwahl findet die Kommunikation mit den MARGA Tutoren statt (z.B. E-Mails, gruppenspezifische Webkonferenzen). Jeder Teilnehmende hat allerdings die Möglichkeit, jederzeit in der MARGA Software zwischen den verfügbaren Sprachen zu wechseln. So können z.B. auch Finanzberichte in verschiedenen Sprachen verglichen werden.
Nach der Registrierungsphase starten wir Anfang November mit der Einarbeitung und Testrunde. Die Testrunde besteht aus zwei Perioden und schließt mit einem Transfer in die Hauptrunde durch einen MARGA Tutor per Webkonferenz ab. Die Hauptrunde besteht aus insgesamt fünf Perioden und schließt mit einem gruppenspezifischen Debriefing per Webkonferenz ab. Während der Hauptrunde finden zusätzlich Webinare zu Fachthemen, denen die Teams im Planspiel begegnen, statt. Die Finalrunde für die besten vier Teams aus der Hauptrunde besteht aus insgesamt fünf Perioden. Davon werden vier Perioden in im einwöchigen Rythmus übermittelt. Die letzte Periode wird live im Online-Finale ausgetragen.
Die Teams im Online Planspiel-Wettbewerb arbeiten grundsätzlich selbstgesteuert. Zur Unterstützung in der Einarbeitungsphase stehen ihnen folgende Angebote zur Verfügung:
- Kick-Off per Webkonferenz
- Tutorial Videos
- Quick Guide
- Service Line
- Online Hilfe
- Lehrbrief
- Webinare
- Lernvideos
- Q&A-Sessions
- Online Course „Financial Basics“
Fachspezifisches Know-how:
- Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge vertiefen
- Finanzberichte lesen
- Controlling verstehen
- Wettbewerbsstrategien entwickeln und umsetzen
- Unternehmenswert schaffen
Soft Skills:
- Teamentwicklung und virtuelle Zusammenarbeit
- Selbstorganisation
- Projektmanagement
- Selbstgesteuertes Lernen
- Moderation und Kommunikation
Melden Sie uns einfach bis zum 31. Oktober Ihre Teams sowie die Namen und E-Mail-Adressen aller Teammitglieder. Danach übernehmen wir die Koordination und Kommunikation mit den Teams und informieren Sie fortlaufend über den aktuellen Stand des Wettbewerbs und die Platzierung Ihrer Teams im Gesamtranking.
Internes Kick-Off: Die Teams lernen sich untereinander vorab kennen und von Ihrer Seite kann der zu erwartende Arbeitsaufwand sowie die Relevanz der Teilnahme kommuniziert werden.
Zeigen Sie Präsenz: Gerne dürfen Sie an allen unseren online Veranstaltungen wie Kick-Off, Transfer in die Hauptrunde oder Debriefing nach der Hauptrunde teilnehmen.
Zeigen Sie Interesse: Motivieren Sie Ihre Teams und leiten Sie ggf. das Gesamtranking mit einem Kommentar weiter. Die Teams investieren viel Arbeit und freuen sich über die Wertschätzung des Verantwortlichen.
Zeitaufwand: Sie können einen Teil der Arbeitszeit für das Planspiel bereitstellen.
Jedes Team besteht aus maximal sechs Personen. Die Zusammenstellung bleibt Ihnen überlassen. Falls Sie mehrere Teams zusammenstellen, empfehlen wir Ihnen aus unserer Erfahrung heraus heterogene Teams mit Mitgliedern aus verschiedenen Fachbereichen. Dies fördert das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen. Virtuelle Teamarbeit wird besonders intensiv trainiert, wenn Sie Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten miteinander vernetzen. Bei interkontinentalen Teams sollten Sie ggfls. Zeitzonen berücksichtigen.
Grundsätzlich sind keine kaufmännischen Vorkenntnisse erforderlich. Das Unternehmensplanspiel weckt das Interesse, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und Informationen aus dem Controlling für fundierte Entscheidungen nutzen zu können. Teams, die ausschließlich aus Mitarbeitern ohne kaufmännische Vorkenntnisse bestehen, benötigen ggfls. eine intensivere Einarbeitung, haben aber oft auch den größten Lerneffekt.
Unser Online Course „Financial Basics“ vermittelt die Grundlagen des Rechnungswesens. Der Online Course ist ein Individualtraining, für das keine kaufmännischen Vorkenntnisse erforderlich sind.
Während der gesamten Nutzungsdauer können die Teilnehmenden das individuelle Tutoring durch erfahrene Experten per Telefon oder E-Mail in Anspruch nehmen.
Der Online Course ist eine optimale inhaltliche Ergänzung zum Planspiel und besonders empfehlenswert während der Testrunde zur Vorbereitung auf den Wettbewerb.
Weitere Informationen: Online Course „Financial Basics“
Unser Online Course „Financial Basics“ vermittelt die Grundlagen des Rechnungswesens. Der Online Course ist ein Individualtraining, für das keine kaufmännischen Vorkenntnisse erforderlich sind.
Während der gesamten Nutzungsdauer können die Teilnehmenden das individuelle Tutoring durch erfahrene Experten per Telefon oder E-Mail in Anspruch nehmen.
Der Online Course ist eine optimale inhaltliche Ergänzung zum Planspiel und besonders empfehlenswert während der Testrunde zur Vorbereitung auf den Wettbewerb.
Weitere Informationen: Brettplanspiel Seminar Financial Basics
Der Durchschnittswert beträgt ca. zwei Stunden pro Woche. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass der Zeitaufwand am Anfang etwas höher ist, später aber sukzessive abnimmt. Grund dafür ist, dass die allgemeine Einarbeitung, das Zurechtfinden in der Software, die Organisation im Team und die Entwicklung der Strategie für die Hauptrunde insbesondere zu Beginn stattfinden.
Alle Entscheidungen werden online über die MARGA Software übermittelt. Bis zum jeweiligen Abgabetermin können alle Entscheidungen beliebig oft verändert werden, maßgeblich sind die vorliegenden Daten am Entscheidungstag.
Jedes Teammitglied hat einen individuellen Zugang zur Software, jedoch können alle Teammitglieder alle Entscheidungen treffen und auch die Eingaben der anderen Mitglieder überschreiben – Kommunikation im Team ist also zwingend erforderlich. Zur Vereinfachung ist die Erstellung von alternativen Szenarien möglich.
Alle teilnehmenden Teams durchlaufen die Testrunde und die Hauptrunde. Das Ergebnis aus der Testrunde spielt keine Rolle für die Qualifikation für das Finale. Hingegen erreichen die besten vier Teams aus der Hauptrunde die Finalrunde. Das wichtigste Kriterium ist die Platzierung auf dem ersten Rang in der jeweiligen Vierergruppe; danach wird nach kumuliertem MARGA Value Added, der zentralen Zielgröße im Planspiel, gemessen. Die Top 4 Teams des Wettbewerbs werden im Anschluss an die Debriefings nach der Hauptrunde in einem großen, virtuellen Shareholders‘ Meeting bekannt gegeben.