General Management

General Management ist cross-funktional und erfordert eine komplexe Lernumgebung. Diese Komplexität kann die MARGA Unternehmenssimulation realistisch nachbilden.

Die Teilnehmenden der MARGA Business Simulation steuern ein Unternehmen mit allen Bereichen und Funktionen. Im Team richten sie das eigene Produkt- und Leistungsspektrum auf die Bedürfnisse verschiedener Kunden und Märkte aus. Dabei stehen sie im direkten Wettbewerb zu anderen Teams und entwickeln eigene Wettbewerbsstrategien. Diese Strategien setzen die Teams Periode für Periode in den Bereichen Marketing, Produktion und Leistungserbringung sowie Finanzen operativ um. 

Ein leistungsfähiges Controlling gewährleistet Transparenz und liefert alle Informationen, die die Teams für betriebliche Entscheidungen benötigen. Ziel ist die Steigerung des Unternehmenswertes, gemessen am Economic Value Added, EVA.

  • Lerninhalte

    Die Teilnehmenden

    • wägen unternehmerische Risiken ab und fällen reale Entscheidungen.
    • nutzen Finanz-Informationen und entscheiden inhaltlich fundiert.
    • richten das eigene Produkt- und Leistungsspektrum auf die Kundenbedürfnisse aus.
    • entwickeln unternehmerisches Denken und Handeln.
    • setzen strategische Entscheidungen in operative Maßnahmen um.
    • steuern alle eng verzahnten Unternehmensbereiche und -funktionen.
    • lernen die Treiber kennen, die den Wert des Unternehmens positiv beeinflussen.

  • Benefits des Unternehmensplanspiels

    Realistisches Marktumfeld
    Das aktuelle politische und wirtschaftliche Geschehen bildet ein realitätsnahes und dynamisches Unternehmensumfeld ab, das die Teams immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

    Wettbewerb
    Das Team mit dem höchsten Unternehmenswert gewinnt den Wettbewerb. Die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen und der direkte Wettbewerb zwischen den Teams erzeugen Emotionen und Begeisterung.

    Nachhaltigkeit
    Die ‚learning by doing‘ Methode und das wiederholte Anwenden des Gelernten begünstigen den Praxistransfer in den eigenen Arbeitsbereich und führen zu einem nachhaltigen Lerneffekt.

    Teamarbeit
    Die Teilnehmenden trainieren ihre Teamfähigkeit und treffen alle Entscheidungen gemeinsam. Ein effizienter und zielgerichteter Planungs- und Entscheidungsprozess im Team wird damit zum kritischen Erfolgsfaktor.

    Persönliches Tutoring
    MARGA zeichnet sich durch ein besonders intensives Tutoring aus. Auch während der selbstgesteuerten Online-Phasen unterstützen die Tutoren alle Teilnehmenden in inhaltlichen, organisatorischen und technischen Fragen.

  • Zielgruppen

    Young Professionals (z.B. Berufseinsteiger, Trainees, Junior Manager)

    • Betriebswirtschaftliche Grundlagen vertiefen und anwenden
    • Die Verzahnung aller Unternehmensbereiche kennen lernen

    Experts (z.B. Projektmanager, Fachkräfte)

    • Gesamtunternehmerische Perspektive einnehmen
    • Aus dem eigenen Funktionsbereich heraustreten und Verständnis für andere Bereiche erlangen

    High Potentials (z.B. Potentialträger, Talente)

    • Management-Entscheidungen an gesamtunternehmerischen Zielsystemen ausrichten
    • Die eigene Rolle als Entscheidungsträger entwickeln und annehmen

    Executives (z.B. Führungskräfte, Senior Manager)

    • Strategische Ausrichtung und finanzwirtschaftliche Zielgrößen fokussieren
    • Dynamische Veränderungen in allen Unternehmensbereichen aufgreifen

Direkter Kontakt

Verena Jöriskes
Tel.: +49 2235 406 323
E-Mail: joeriskes@marga.de

Weitere Themen

MARGA bietet die seltene Gelegenheit sehr günstig aus teuren Fehlern zu lernen.

Axel Delker, REWE Zentral AG

Offene General Management Programme

Wir bieten drei offene General Management Programme für Einzelpersonen beziehungsweise Teams an.

Wir entwickeln für Sie flexible Programme mit Fokus "General Management" in den Formaten: Präsenz, Online oder Blended Learning. Dabei richten wir uns nach Ihren Zielgruppen und Ihrem organisatorischen Rahmen.

Zurück zur Übersicht