Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb wird mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet

Bei der Vergabe des Comenius Edu Media Awards wurde der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb mit dem Comenius Edu-Media Award ausgezeichnet

Autor: Daniele Kilian

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Kategorie: Online Planspiel-Wettbewerb

3 Min. Lesezeit
Das Comenius EduMedia Siegel

Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb wird mit der Comenius
EduMedia-Medaille ausgezeichnet

Große Freude bei MARGA: Bei der feierlichen Auszeichnung der Gewinner*innen des 26. Comenius-EduMedia-Awards für digitale Bildungsmedien wurde der MARGA Business Simulation GmbH nicht nur das Comenius-EduMedia-Siegel, sondern auch die begehrte Comenius-Medaille übergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.

Der Online Planspiel-Wettbewerb ist als gemeinsame Initiative mit der ESMT Berlin und der Handelsblatt Media Group der MARGA Klassiker seit 1971 und erfreut sich sowohl national als auch international großer Beliebtheit. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Comenius-Award“, erklärt MARGA Managing Partner Dr. Christoph Heinen, der die Medaille bei der Verleihung in Berlin persönlich entgegennahm. „Der Online Planspiel-Wettbewerb stellt eine ganz besonderes Lernerlebnis für alle Teilnehmenden dar. Die einzigartige Kombination aus fundiertem Management-Wissen mit praktischer Umsetzung im Planspiel, Arbeit im Team und dem individuellen Support schafft eine außergewöhnlich nachhaltige Lernumgebung. Die Verleihung des Comenius-Awards bestätigt uns das noch einmal.“

Bei der Auszeichnungsveranstaltung des Comenius-Awards 2021 in Berlin wurden die Comenius-Siegel und -Medaillen in den vier Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen vergeben. Ausgezeichnet wird nur, wer digitale Bildungsmedien nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert. Von insgesamt 185 geprüften digitalen Bildungsmedien wurde die begehrte EduMedia-Medaille in diesem Jahr an 19 herausragende Produkte aus vier Ländern vergeben.

Eines davon war der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb, der in der Kategorie „Spielbasierte digitale Bildungsmedien“ als effektives und nachhaltiges online Management-Training für Young Professionals überzeugen konnte. „Alles geschieht in einer virtuellen Umgebung, die der Realität sehr nah kommt und die Inspiration der Lernenden weckt, ihnen ermöglicht, Probleme zu analysieren und zu lösen. Das Planspiel erfordert Einsicht und strategische Planung, es entwickelt soziale und persönliche Fähigkeiten wie Teamwork, Selbstvertrauen und den Wettbewerbsgeist. […] Die Unterstützung der Teilnehmenden reicht von der Verfügbarkeit theoretischen Materials bis zur elektronischen online und sogar telefonischen Beratung. […] Es ist eine beispielhafte digitale Simulation, die ihren pädagogischen Zweck perfekt erfüllt“, hob Christos Giannoulis, Jurymitglied der GPI, in seiner Laudatio hervor.

Wir freuen uns sehr, dass der Online Planspiel-Wettbewerb mit der Comenius-Medaille eine der höchsten Auszeichnungen für Bildungsmedien erhalten hat. „Vor 50 Jahren als Fernplanspiel-Wettbewerb gestartet, seit bald 20 Jahren als Online Planspiel-Wettbewerb durchgeführt und durch die Corona-Pandemie nun aktueller denn je – es freut uns, dass die Wertschätzung der Teilnehmenden an dieser Initiative durch die Auszeichnung mit der Comenius-EduMedia-Medaille nun auch von der Fachwelt besiegelt wird“, erklärt Andreas Nill, Managing Partner.

Auch Programm Director Janine Hirschfeld freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind unheimlich stolz darauf, dass wir die Comenius-Medaille für den MARGA Online Planspiel-Wettbewerb erhalten haben. Mit dieser digitalen Weiterbildungsmaßnahme konnten wir bereits mehr als 100.000 Teilnehmende in ihrem unternehmerischen Denken und Handeln fördern. Es ist jedes Jahr aufs Neue großartig zu sehen, wie sich Young Professionals als Geschäftsführer*innen in einer virtuellen Lernumgebung ausprobieren und an neuen Herausforderungen wachsen.“

Dr. Christoph Heinen bei der Verleihung des Comenius Awards

Über den MARGA Online Planspiel-Wettbewerb

Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb ist ein globaler Wettbewerb, der seit 1971 jährlich startet und sich über insgesamt sechs Monate erstreckt. Er vermittelt betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und macht Management erlebbar. In einem realitätsnahen Wettbewerb übernehmen die Teilnehmenden die Leitung ihres eigenen virtuellen Unternehmens und treten gegen Teams aus der ganzen Welt an. Sie entwickeln Strategien und setzen diese in unternehmerischen Entscheidungen um. Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Teilnehmenden den gesamten unternehmerischen Prozess selbst. Auf diese Weise trainieren sie Management Know-how und stärken ihre betriebswirtschaftliche Entscheidungskompetenz.

Die Teilnehmenden arbeiten mit einer nutzerfreundlichen und intuitiv bedienbaren Simulationssoftware, die eine komplexe und dennoch übersichtliche Lernumgebung mit einem umfangreichen Portfolio an Zusatzangeboten wie Lehrbriefen und dem Online Course „Financial Basics“ bietet. Darüber hinaus unterstützen die MARGA Tutoren die Teams intensiv und proaktiv in unbegrenztem Umfang, so dass die Teilnehmenden zu jederzeit per Telefon, E-Mail oder Webkonferenz inhaltliche Fragestellungen mit erfahrenen und qualifizierten Experten diskutieren können. Um Themen, denen die Teilnehmenden im Planspiel begegnen, inhaltlich zu beleuchten, werden regelmäßig Webinare angeboten. Das dadurch gewonnene Wissen kann direkt auf den Wettbewerb übertragen werden und bei der Entscheidungsfindung im Planspiel unterstützen.

Logo von ESMT Berlin und Handelsblatt

Unserer Partner

Mit der ESMT Berlin und der Handelsblatt Media Group stehen uns zwei starke Partner zur Seite, die für wissenschaftliche Inhalte und wirtschaftliche Aktualität stehen. So sind wir stets am Puls der Zeit: Die Teilnehmenden des Unternehmensplanspiels lernen aktuelle Management-Inhalte in einem realitätsnahen, dynamischen Marktumfeld kennen.

Mehr über unsere Partner

Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb

Buchen Sie jetzt einen kostenfreien Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.

Gruppe von Leuten sitzt am Tisch und diskutiert
Profilbild von Janine Webb
  • Vier Personen arbeiten gemeinsam am MARGA Planspiel

    Veröffentlicht am 03.11.2025HR-Impulse

    Learning & Development im Wandel

    Weiterbildung ist nicht mehr nur ein Benefit, sondern eine strategische Investition in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Wer heute auf innovative Lernmethoden setzt, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. Doch die Frage ist: Mit welchen Methoden gelingt es, Mitarbeitende wirklich zukunftsfähig zu machen?…

  • Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop und träft Kopfhörer

    Veröffentlicht am 15.09.2025HR-Impulse

    Do‘s and Don’ts im Online-Training

    Ein erfolgreiches Online-Training lebt von Interaktion, Struktur und technischer Vorbereitung. Mit der richtigen Planung und den passenden Tools wird Ihr Online-Training nicht nur effizient, sondern auch zu einem positiven Lernerlebnis für alle Beteiligten!…

  • Sechs Personen arbeiten gemeinsam um einen Tisch an einem Laptop

    Veröffentlicht am 22.07.2025HR-Impulse

    Fehler als Chance zur Weiterentwicklung

    Misserfolge sind keine Sackgasse, sondern eine wertvolle Gelegenheit zur Weiterentwicklung. Unternehmensplanspiele ermöglichen es Führungskräften und Teams, Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren und daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.