Die Unternehmenssimulation MARGA
In der Unternehmenssimulation MARGA steuern die Teilnehmenden im Team ein komplexes international agierendes Unternehmen. Sie treffen ihre eigenen unternehmerischen Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen. Dabei bildet die MARGA Unternehmenssimulation nicht nur die Konsequenzen der Entscheidungen der Teams ab, sondern auch realitätsnahes wirtschaftliches Marktgeschehen sowie den Wettbewerb mit anderen virtuellen Unternehmen. MARGA ist also eine komplexe marktbasierte Unternehmenssimulation.
Die Unternehmenssimulation wird in Rahmen von Management Trainings für verschiedene Zielgruppen eingesetzt, um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge praxisorientiert und nachhaltig zu vermitteln.
Einsatz der Unternehmenssimulation
Die Unternehmenssimulation wird von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Hochschulen im Rahmen von Talent Management und Change Management Programmen eingesetzt und kann vollständig online durchgeführt werden. Die Zielgruppen reichen von Berufseinsteigern und Trainees über Fach- und Führungskräfte bis hin zu erfahrenen Managern.
Je nach strategischer Ausrichtung Ihrer betrieblichen Weiterbildung können Sie einen thematischen Fokus auf eines der folgenden Themen bestimmen: General Management, Financial Basics, Financial Management, Service Management, Strategic Management, Technology Management, Team & Leadership, Strategy Execution sowie Business Transformation.
Diesen Fokus setzen wir in der Unternehmenssimulation selber sowie in zusätzlichen Angeboten wie Fachvorträgen oder Webinaren um.
Formate der Unternehmenssimulation
Unsere offenen Programme
MARGA Online Planspiel-Wettbewerb: Teams nehmen via Internet von ihrem Arbeitsplatz aus an der Unternehmenssimulation teil. Sie stehen dabei im spannenden Wettbewerb mit anderen Unternehmen – bis zum Live-Finale, zu dem nur die besten vier Teams eingeladen sind.
MARGA Kompakt Seminar: Offenes dreitägiges Planspielseminar, in dem sich Fachbeiträge im Plenum mit aktiver Teamarbeit in der Unternehmenssimulation abwechseln.
MARGA Blended Learning: Mix aus Präsenztagen mit fachlichem Input und virtueller Teamarbeit in der Online Unternehmenssimulation
Haben Sie Fragen zum Einsatz unserer Unternehmenssimulationen?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.
- Über MARGA Business Simulations
- Unsere Kunden
- Unternehmenssimulationen im
Talent Management - Unternehmenssimulationen im
Change Management - Offene Programme
Fragen zur Unternehmenssimulation?
Dr. Christoph Heinen
Tel.: +49 2235 406 312
E-Mail: heinen@marga.de

Andreas Nill
Tel.: +49 2235 406 319
E-Mail: nill@marga.de
Referenzen

Die Teilnahme am Online Planspiel-Wettbewerb war eine ganz besondere Trainingsmethode, nicht nur wegen der Business Simulation selbst, sondern vor allem wegen der tollen Zusammenarbeit unseres funktionsübergreifenden JMP-Teams.
Robert Bosch Team