Hier finden Sie das Thema zum MARGA Unternehmensplanspiel, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt!

Themen

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, in dem die Teilnehmenden Unternehmensführung live erleben. Je nach strategischer Ausrichtung Ihrer betrieblichen Weiterbildung können Sie einen thematischen Fokus auf eines der folgenden Themen bestimmen: General Management, Financial Basics, Financial Management, Service Management, Strategic Management, Technology Management sowie Team & Leadership.

Diesen Fokus setzen wir im Planspiel selber sowie in zusätzlichen Angeboten wie Fachvorträgen oder Webinaren um.

Direkter Kontakt

Andreas Nill von MARGA

Andreas Nill
Tel.: +49 2235 406 319
E-Mail: nill@marga.de

In unserem klassischen General Management Planspiel nehmen die Teilnehmenden die gesamtunternehmerische Perspektive ein. Hier werden alle Funktionsbereiche eines Unternehmens (Marketing, Produktion und Leistungserbringung, Finanzen) gleichwertig betrachtet und deren Zusammenwirken verdeutlicht.

Unsere Financial Basics Formate vermitteln anschaulich und praxisorientiert die Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens. Die Teilnehmenden beschäftigen sich intensiv mit dem Jahresabschluss sowie Controlling und Kennzahlen. Es sind keine kaufmännischen Vorkenntnisse erforderlich.

Hier werden alle Unternehmensbereiche aus der Finanzperspektive betrachtet: Marketing, Produktion, Personal und im Besonderen Finanzen und Controlling. Dabei lernen die Teilnehmenden aktuelle Management-Instrumente kennen und vertiefen zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. 

Hier erleben die Teilnehmenden strategisches Management im Zeitraffer! Der Fokus liegt hier auf der langfristigen Positionierung des Unternehmens am Markt. Die Teams steuern eine diversifizierte Holding. Sie treffen Entscheidungen auf Konzernebene und auf Geschäftsbereichsebene.

Unser Service Management Unternehmensplanspiel greift die Besonderheiten von Dienstleistungsunternehmen auf. Wie in der Realität steht im Planspiel der Kunde im Fokus. Die Teilnehmenden richten im Team das Unternehmen und ihr Leistungsspektrum auf verschiedene Kundengruppen aus.

Die Teilnehmenden des Unternehmensplanspiels "Technology Management" nehmen eine gesamtunternehmerische Perspektive ein. Ihre Aufgabe ist es, im Team alle Unternehmensbereiche - Marketing, Produktion und Leistungserbringung sowie Finanzen - auf das technologiegetriebene Umfeld ausrichten.

Effiziente Teamarbeit bildet die Grundlage für den Unternehmenserfolg und ist eine Schlüsselkompetenz auf allen Hierarchieebenen. MARGA unterstützt Sie dabei: Online insbesondere für standortübergreifende Teams oder im Präsenzseminar mit einem erfahrenen Team-Coach.

MARGA ist kein Produkt von der Stange. Wir können unsere Unternehmensplanspiele an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Zurück zur Übersicht