Foto von einem gut gelaunten Team

Team & Leadership

Team- und Führungskompetenz im Planspiel entwickeln

Frau und Mann geben sich ein High Five

Team & Leadership als Fokus im Planspiel

Die Teilnehmenden der MARGA Business Simulation steuern ein Unternehmen mit allen Bereichen und Funktionen. Im Team richten sie das eigene Produkt- und Leistungsspektrum auf die Bedürfnisse der Kunden und Märkte aus. Dabei stehen sie im direkten Wettbewerb zu anderen Teams und entwickeln eigene Wettbewerbsstrategien. Liegt der Fokus auf „Team & Leadership“, werden die Teilnehmenden von fachkundigen und erfahrenen Coaches begleitet. Wir entwickeln für Sie flexible Programme mit Fokus „Team & Leadership“ als Präsenzseminar oder Blended Learning Programm. Dabei richten wir uns nach Ihren Zielgruppen und Ihrem organisatorischen Rahmen.

Das sagen unsere Kunden

MARGA ist seit 1971 als Partner vieler Kunden etabliert. Branchenübergreifend setzen unsere Partner MARGA in unterschiedlichen Zielgruppen mit Erfolg ein.

Logo von Lufthansa

Das Tolle an MARGA ist, dass das Team als Einheit im Vordergrund steht: Immer dann, wenn wir nicht vollzählig unsere Entscheidungen diskutiert haben, war das Ergebnis nicht das Erstrebte.

Stephanie Haag Teilnehmerin Deutsche Lufthansa AG
Logo von Veolia

In den Planspielen ist immer wieder der aufkommende Teamgeist bei den Teilnehmenden zu spüren. Schnell wird deutlich, dass der Erfolg des Planspiels von effizienter Teamarbeit abhängt. Die Motivation als Team erfolgreich zu sein ist von Anfang an hoch.

Jan Meier HR Development, Veolia
Ideensammlung eines Teams auf Fensterglas

Team Performance:
Teamkompetenz entwickeln

Effiziente Teamarbeit bildet die Grundlage für den Unternehmenserfolg und ist eine Schlüsselkompetenz auf allen Hierarchieebenen. Im Unternehmensplanspiel MARGA steht das gesamte Team in der unternehmerischen Verantwortung. Das Planspiel versetzt die Teilnehmenden in betriebliche Entscheidungssituationen, in denen sie ihre Rolle im Team finden und das Team als Ganzes ans Ziel bringen müssen. Im Prozess der Entscheidungsfindung wird erlebbar, wie Teamarbeit im zielorientierten Business-Kontext und darüber hinaus funktioniert.

Teamarbeit im MARGA Planspiel
  • Welche Rollen gibt es und wie sind diese Rollen im Team verteilt?
  • Wie gleicht man fehlende Rollenkompetenzen aus?
  • Zu welchen Konflikten kann dies führen und wie geht man damit als Team professionell um?
  • Wie verarbeitet man im Team Niederlagen und wie feiert man Erfolge?

Auf Wunsch beobachten unsere Team-Trainer die gruppendynamischen Prozesse im Planspiel-Team sowie das Verhalten der einzelnen Teammitglieder. Im anschließenden Gespräch können sie wertvolle Tipps sowie individuelle Feedbacks geben. Gezielte Fachbeiträge im Plenum, die das im eigenen Team Erlebte in den generellen Fachzusammenhang stellen, runden den Prozess der Team-Entwicklung im Planspiel ab.

Sie haben Interesse an unserem MARGA Planspiel?

Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.

Frau mit Tablet im Business Look
Gruppe von Leuten sitzt am Tisch und diskutiert
Zwei Männer und zwei Frauen bei guter Laune im Gespräch

Leadership
Development:
Führungskompetenz entwickeln

Zu erkennen, wie ein Team „funktioniert“, wie Konflikte konstruktiv aufgegriffen werden und wie man es in welchen Team-Phasen motiviert, sind Grundkompetenzen auf jeder Führungsebene. Im Planspiel erwirbt man das notwendige Handwerkszeug dafür.

Frau macht sich Notizen

Das Führen eines langfristig erfolgreichen (MARGA) Unternehmens erfordert unterschiedliche Kompetenzen:

  • Die Entwicklung eines strategischen Weitblicks und die Umsetzung einer innovativen Strategie in einem dynamischen und wettbewerbsorientierten Marktumfeld.
  • Eine agile Arbeitsweise, die vorausschauend, proaktiv und flexibel zugleich ist.
  • Die Fähigkeit zur Ambidextrie, d.h. gleichzeitig effizient (zur Ausnutzung von Bestehendem) und flexibel (offen für die Erkundung von Neuem) zu sein.
  • Eine effiziente Zusammenarbeit über Funktionen und Geschäftsbereiche hinweg ist wie in der Realität eine der zentralen Herausforderungen.

Team & Leadership als Schwerpunkt

Die Teilnehmenden

  • entwickeln unternehmerisches Denken und Handeln
  • sind mit realistischen Entscheidungssituationen in einem komplexen unternehmerischen Umfeld konfrontiert.
  • wägen Chancen und Risiken betrieblicher Entscheidungen bewusst ab.
  • stehen unter Entscheidungsdruck und müssen Verantwortung übernehmen.
  • trainieren die eigene Rolle als Entscheidungsträger.
  • arbeiten im Team bewusst mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Rollen.
  • lernen das Zusammenwirken aller Bereiche und Funktionen eines Unternehmens kennen.
  • setzen strategische Entscheidungen in operative Maßnahmen um.
  • nutzen Informationen des Controllings für inhaltlich fundierte Entscheidungen.
  • lernen die Treiber kennen, die den Wert des Unternehmens positiv beeinflussen.

Realistisches Marktumfeld
Das aktuelle politische und wirtschaftliche Geschehen bildet ein realitätsnahes und dynamisches Unternehmensumfeld ab, das die Teams immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

Wettbewerb
Teilnehmende stehen als Team im direkten Wettbewerb mit anderen Teams. Das Team mit dem höchsten Unternehmenswert gewinnt den Wettbewerb. Die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen und der Wettbewerbscharakter des Planspiels erzeugen Emotionen, Motivation und Begeisterung.

Nachhaltigkeit
Die Learning by Doing Methode und das wiederholte Anwenden des Gelernten begünstigen den Praxistransfer in den eigenen Arbeitsbereich und führen zu einem nachhaltigen Lerneffekt.

Teamarbeit
Die Führung eines Unternehmens erfordert ein hohes Maß an Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Die Teammitglieder übernehmen Verantwortung und erarbeiten gemeinsam Strategien. Ein effizienter Planungs- und Entscheidungsprozess wird damit zum kritischen Erfolgsfaktor. Durch die Verteilung der Rollen, ein konstruktives Konfliktmanagement und den Umgang mit Erfolg und Niederlage entstehen wertvolle Führungs-Grundkompetenzen.

Persönliches Coaching
Qualifizierte und erfahrene Coaches beobachten die laufenden Teamprozesse und geben Feedback und wertvolle Hinweise zur Team-Performance, zum persönlichen Verhalten sowie zur individuellen Weiterentwicklung.

Young Professionals (z.B. Berufseinsteiger, Trainees, Junior Manager)

  • Teamarbeit im Business-Kontext erfahren
  • Persönlichkeiten und Rollen im Team erkennen
  • Teamphasen kennen und Konflikte meistern

Experts (z.B. Projektmanager, Fachkräfte)

  • Bereichsübergreifende Teamarbeit erfahren
  • Persönlichkeiten und Rollen im Team erkennen
  • Teamphasen kennen und Konflikte meistern

High Potentials (z.B. Potentialträger, Talente)

  • Die eigene Rolle als Entscheidungsträger und Führungskraft entwickeln und annehmen
  • Verantwortung im Team übernehmen

Executives (z.B. Führungskräfte, Senior Manager)

  • Teams personell besetzen
  • Konflikte im Team erkennen und moderieren
  • Leadership-Rolle stärken

Eine Auswahl unserer Kundinnen und Kunden

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