Business Transformation mit Fokus Produkt im MARGA Unternehmensplanspiel
Zurück

Business Transformation mit Fokus Produkt
im MARGA Unternehmensplanspiel

Etablierte Geschäftsmodelle ändern sich heute schnell und grundlegend. Neue Märkte entstehen und ganze Branchen verschwinden, wenn Megatrends die Karten neu mischen. Beispiele sind: Elektromobilität, Neue Energien, Digitalisierung oder Industrie 4.0.

Die Simulation ‚Business Transformation‘ greift solche disruptiven Veränderungen auf und macht sie aus dem gesamtunternehmerischen Blickwinkel heraus erlebbar. Sie katapultiert die Teilnehmenden in eine durch Veränderungsdruck entstandene Entscheidungssituation. Produkte verschwinden, neue Märkte werden unter Hochdruck entwickelt. Ein Umsatz- und Ergebnisrückgang gehen einher mit erhöhtem Kapitalbedarf für Investitionen in die Zukunft. Ein massiver Veränderungsdruck zwingt alle, das Geschäftsmodell radikal zu verändern. Die aktive Umsetzung der Business Transformation im Planspiel fördert das Verständnis und sichert eine nachhaltige Verankerung des Veränderungsprozesses.

Zielgruppe:

Im Fokus unserer Business Simulationen zum Change Management steht das mittlere Management, denn strategischen Richtungsentscheidungen müssen hier aktiv aufgegriffen und operativ umgesetzt werden. Damit muss das mittlere Management diese Entscheidungen nach innen und außen vertreten. Voraussetzung dafür ist ein Verständnis der Situation auf Ebene des Gesamtunternehmens.

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2018 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht