Ein Teilnehmer am MARGA Planspiel analysiert den Marktforschungsbericht

Deutsche Telekom

Führungskräfteentwicklungsprogramms (FEP) und
internationales Leadership Development Program (LDP)

Ein Team sitzt gemeinsam an einem Tisch und arbeitet

MARGA als Herausforderung im FEP und LDP der Telekom

Zentraler Bestandteil des deutschsprachigen Führungskräfteentwicklungsprogramms (FEP) und des internationalen Leadership Development Program (LDP) war das Planspiel MARGA. Kaum waren die Teilnehmenden der beiden Programme nominiert, wurden sie bereits in den Vorstand eines international agierenden Unternehmens berufen.

Knapp die Hälfte der Teilnehmenden konnte die Möglichkeit dieses limitierten Angebots nutzen und stellte sich freiwillig der Herausforderung, im Vorstandsteam mit bis zu sechs Personen einen Global Player im Wettbewerb mit anderen Teams erfolgreich zu führen.

Das Gewinnerteam des MARGA Planspiels freut sich über seine Awards.

Unternehmens-
führung LIVE erleben

Die Teilnehmenden befassten sich mit allen zentralen Entscheidungen entlang der unternehmerischen Wertschöpfungskette in den Bereichen Marketing, Produktion, Personal, Finanzen & Controlling.

Die Entscheidungen, Marktergebnisse und finanziellen Erfolge bauten Periode um Periode aufeinander auf, so dass Strategien langfristig am Markt und innerhalb des Unternehmens umgesetzt werden mussten. Das dynamische Marktumfeld basierte dabei auf den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen.

Wissen ist wichtig ‐ aber nur
Erfahrung führt zum Erfolg

Das wiederholte Anwenden verschiedener Management Tools in unternehmerischen Entscheidungssituationen in einem Zeitraum von einem halben Jahr bot einen nachhaltigen Lernerfolg. Zu Beginn lernten die Vorstände nicht nur ihre Teammitglieder sondern auch ihre neue Aufgabe im Rahmen des KickOff vom FEP in Bonn bzw. LDP in Berlin kennen. Die Mitglieder der einzelnen Vorstandsteams wurden aus unterschiedlichen Bereichen, Disziplinen und Standorten „rekrutiert“.

Im LDP waren die Teams zudem international besetzt. Sowohl die Stärkung der Teamkompetenz als auch die Ausweitung des Networking waren maßgebliche Erfolgsfaktoren. Die „Einarbeitung“ erfolgte im Rahmen zweier Testperioden und dann wurde es „ernst“! Über zwei Qualifikationsrunden mit unterschiedlichen Ausgangssituationen, neuen Wettbewerbern und zunehmend anspruchsvolleren Szenarien qualifizierten sich jeweils die vier besten Teams vom FEP und LDP für das Finale. 

Das sagen die
Teilnehmenden und Organisatoren des Programms

Logo der Telekom

MARGA war eine tolle Gelegenheit, unternehmerisch tätig zu sein und den Blick für das große Ganze zu erhellen. Insbesondere für unser Team, mit eher technischen Hintergrund, zu Beginn eine Herausforderung, aber dann Periode für Periode eine faszinierende Lernerfahrung um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und am Ende mit Erfolg gekrönt – ganz im Sinne von ‚One Company‘!

Thomas Roth Quality Management & Common Processes, FEP
Logo der Telekom

Overall MARGA experience was a nice mixture of “non‐stop” challenges, international team work and valuable learnings from close to “real life” business simulations. It was a great pleasure to work in a real international team not only because of different nationalities (Poland, The Netherlands, Romania and Russia) but also because of huge international working experience of each of us. We made it to the final because of the team spirit!

Darja Dodonova Financial Controlling Europe, LDP
Logo der Telekom

Ganz herzlich bedanken wir uns für das Engagement der letzten Monate bei allen Teilnehmenden, wodurch dieser spannende Wettbewerb um Marktanteile und Steigerungen der Unternehmenswerte Realität wurde. Ob Finalteilnehmer oder nicht – das MARGA Motto ‚Learn to win‘ gilt allen Beteiligten, da Managementkompetenzen sowie die Teamarbeit und unser Netzwerk bei Deutsche Telekom gestärkt wurden. Die Entscheidung, MARGA in die Programme FEP und LDP zu integrieren, war aus Sicht HRD von Erfolg gekrönt!

Branislav Hosek HRD, FEP/LDP Organisationsteam
Das Gewinnerteam des MARGA Planspiels freut sich über seine Awards.

Der Höhepunkt des Planspiels war das große Live Finale der besten Teams aus FEP und LDP. Die Teilnehmenden reisten aus ganz Europa nach an. Über zwei Tage hinweg wurden mehrere Geschäftsperioden simuliert, in welchen die ausgewiesenen MARGA Expert*innen mit neuen und spannenden Herausforderungen konfrontiert wurden.

Die abschließende Amtshandlung der MARGA Vorstände bestand in der Präsentation der Strategie und Geschäftszahlen im Rahmen der MARGA Hauptversammlung. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Finalisten geehrt und die Erfolge gemeinsam gefeiert.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.