MARGA for Students startet in die nächste Runde!

MARGA for Students startet in die nächste Runde!

Auch im Sommersemester 2021 treten wieder zahlreiche Teams internationaler Business Schools, Universitäten und Hochschulen im Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende gegeneinander an. Die knapp 130 Teilnehmenden müssen in den kommenden 8 Wochen in ihren jeweiligen Teams ihr eigenes virtuelles Unternehmen steuern, Strategien entwickeln und operativ umsetzen.

Über insgesamt sieben Perioden gilt es nun, eigene Produkte zu entwickeln, herzustellen, am Markt zu positionieren und zu verkaufen. Am Ende gewinnt das Team mit dem höchsten geschaffenen Unternehmenswert. Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess selbst. Live-Webinare wie „Strategien umsetzen“ und „Kostenrechnung nutzen“ sowie der Online Course „Financial Basics “ schaffen wichtige theoretische Grundlagen und stellen einen Bezug zu den Inhalten des Planspiels her. Das dadurch gewonnene Wissen kann direkt auf den Wettbewerb übertragen werden und bei der Entscheidungsfindung im Planspiel unterstützen. Darüber hinaus steht das MARGA Team jederzeit telefonisch oder per Mail bei inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen zur Seite. Durch die enge Verknüpfung von fundiertem Management-Wissen mit praktischer Umsetzung im Planspiel, Arbeit im Team und dem individuellen Support schafft MARGA eine außergewöhnlich nachhaltige Lernumgebung und ein ganz besonderes Lernerlebnis mit Spaßfaktor.

Da „MARGA for Students“ vollständig online durchgeführt und neben Deutsch auch auf Englisch angeboten wird, kann die Teilnahme von überall und länderübergreifend erfolgen. Damit bekommt der Wettbewerb einen starken internationalen Charakter und wird mit rund 130 teilnehmenden Studierenden aus den unterschiedlichsten Studiengängen von Hochschulen aus der ganzen Welt umso spannender.

Das MARGA Team freut sich auf einen dynamischen und erfolgreichen Wettbewerb und begrüßt alle Teilnehmenden von:

Ranking nach Periode 2

Wir befinden uns nun mitten in der Hauptrunde von MARGA for Students. In Periode 2 wurden die Teams mit neuen Herausforderungen wie steigenden Preisen für Rohstoffe und neuen Markteintritten konfrontiert. Keine leichte Aufgabe, was sich auch im Ranking zeigt, in dem es zu einigen Änderungen gekommen ist:

Team 15, Asian Institute of Management (Philippinen)

Team 20, RISEBA Unviersity of Applied Sciences (Lettland)

Team 7, ESMT Berlin

Weitere Infos zum Programm finden Sie hier!


Ihre Ansprechpartner
Tel.: +49 2235 406 364
E-Mail: info@marga.de

Lena Antes

Andreas Nill

Dr. Sandra Wagner

Zurück zur Übersicht