Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb wird mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet

Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb wird mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet

Große Freude bei MARGA: Bei der feierlichen Auszeichnung der Gewinner*innen des 26. Comenius-EduMedia-Awards für digitale Bildungsmedien wurde der MARGA Business Simulation GmbH nicht nur das Comenius-EduMedia-Siegel, sondern auch die begehrte Comenius-Medaille übergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.

Der Online Planspiel-Wettbewerb ist als gemeinsame Initiative mit der ESMT Berlin und der Handelsblatt Media Group der MARGA Klassiker seit 1971 und erfreut sich sowohl national als auch international großer Beliebtheit. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Comenius-Award“, erklärt MARGA Managing Partner Dr. Christoph Heinen, der die Medaille bei der Verleihung in Berlin persönlich entgegennahm. „Der Online Planspiel-Wettbewerb stellt eine ganz besonderes Lernerlebnis für alle Teilnehmenden dar. Die einzigartige Kombination aus fundiertem Management-Wissen mit praktischer Umsetzung im Planspiel, Arbeit im Team und dem individuellen Support schafft eine außergewöhnlich nachhaltige Lernumgebung. Die Verleihung des Comenius-Awards bestätigt uns das noch einmal.“

Bei der Auszeichnungsveranstaltung des Comenius-Awards 2021 in Berlin wurden die Comenius-Siegel und -Medaillen in den vier Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen vergeben. Ausgezeichnet wird nur, wer digitale Bildungsmedien nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert. Von insgesamt 185 geprüften digitalen Bildungsmedien wurde die begehrte EduMedia-Medaille in diesem Jahr an 19 herausragende Produkte aus vier Ländern vergeben.

Eines davon war der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb, der in der Kategorie „Spielbasierte digitale Bildungsmedien“ als effektives und nachhaltiges online Management-Training für Young Professionals überzeugen konnte. „Alles geschieht in einer virtuellen Umgebung, die der Realität sehr nah kommt und die Inspiration der Lernenden weckt, ihnen ermöglicht, Probleme zu analysieren und zu lösen. Das Planspiel erfordert Einsicht und strategische Planung, es entwickelt soziale und persönliche Fähigkeiten wie Teamwork, Selbstvertrauen und den Wettbewerbsgeist. […] Die Unterstützung der Teilnehmenden reicht von der Verfügbarkeit theoretischen Materials bis zur elektronischen online und sogar telefonischen Beratung. […] Es ist eine beispielhafte digitale Simulation, die ihren pädagogischen Zweck perfekt erfüllt“, hob Christos Giannoulis, Jurymitglied der GPI, in seiner Laudatio hervor.

Wir freuen uns sehr, dass der Online Planspiel-Wettbewerb mit der Comenius-Medaille eine der höchsten Auszeichnungen für Bildungsmedien erhalten hat. „Vor 50 Jahren als Fernplanspiel-Wettbewerb gestartet, seit bald 20 Jahren als Online Planspiel-Wettbewerb durchgeführt und durch die Corona-Pandemie nun aktueller denn je – es freut uns, dass die Wertschätzung der Teilnehmenden an dieser Initiative durch die Auszeichnung mit der Comenius-EduMedia-Medaille nun auch von der Fachwelt besiegelt wird“, erklärt Andreas Nill, Managing Partner.

Auch Programm Director Janine Hirschfeld freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind unheimlich stolz darauf, dass wir die Comenius-Medaille für den MARGA Online Planspiel-Wettbewerb erhalten haben. Mit dieser digitalen Weiterbildungsmaßnahme konnten wir bereits mehr als 100.000 Teilnehmende in ihrem unternehmerischen Denken und Handeln fördern. Es ist jedes Jahr aufs Neue großartig zu sehen, wie sich Young Professionals als Geschäftsführer*innen in einer virtuellen Lernumgebung ausprobieren und an neuen Herausforderungen wachsen.“

Über den MARGA Online Planspiel-Wettbewerb

Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb ist ein globaler Wettbewerb, der seit 1971 jährlich startet und sich über insgesamt sechs Monate erstreckt. Er vermittelt betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und macht Management erlebbar. In einem realitätsnahen Wettbewerb übernehmen die Teilnehmenden die Leitung ihres eigenen virtuellen Unternehmens und treten gegen Teams aus der ganzen Welt an. Sie entwickeln Strategien und setzen diese in unternehmerischen Entscheidungen um. Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Teilnehmenden den gesamten unternehmerischen Prozess selbst. Auf diese Weise trainieren sie Management Know-how und stärken ihre betriebswirtschaftliche Entscheidungskompetenz.

Die Teilnehmenden arbeiten mit einer nutzerfreundlichen und intuitiv bedienbaren Simulationssoftware, die eine komplexe und dennoch übersichtliche Lernumgebung mit einem umfangreichen Portfolio an Zusatzangeboten wie Lehrbriefen und dem Online Course „Financial Basics“ bietet. Darüber hinaus unterstützen die MARGA Tutoren die Teams intensiv und proaktiv in unbegrenztem Umfang, so dass die Teilnehmenden zu jederzeit per Telefon, E-Mail oder Webkonferenz inhaltliche Fragestellungen mit erfahrenen und qualifizierten Experten diskutieren können. Um Themen, denen die Teilnehmenden im Planspiel begegnen, inhaltlich zu beleuchten, werden regelmäßig Webinare angeboten. Das dadurch gewonnene Wissen kann direkt auf den Wettbewerb übertragen werden und bei der Entscheidungsfindung im Planspiel unterstützen.

Partner

Fragen zum Online Planspiel-Wettbewerb?

Janine Hirschfeld
Tel.: +49 2235 406 364
E-Mail: info@marga.de

Mehr zum Online Planspiel-Wettbewerb

Flyer zum Download

In unsere Flyern finden Sie alle wissenswerten und hilfreichen Informationen über den Online Planspiel-Wettbewerb, abgestimmt auf Personalverantwortliche und auf potentielle Teilnehmende.

HR Information zum Download
Information für Teilnehmende zum Download
Zurück zur Übersicht