HR-Impuls: Erfolgreiche Personalentwicklung mit Gamification

HR-Impuls: Erfolgreiche Personalentwicklung mit Gamification

Jetzt zum kostenfreien Live-Webinar anmelden

Kontinuierliche Mitarbeiterförderung wird für Unternehmen immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben und mit den neusten Entwicklungen Schritt zu halten. Aber nur wer motiviert und begeistert lernt, steigert seinen Lernerfolg. Fehlt diese Motivation, kann der gewünschte Lerneffekt ausbleiben. Der Trend hin zu mobilem Arbeiten und Home-Office stellt die Personalentwicklung vor zusätzliche Herausforderungen.

Umso wichtiger ist es, Mitarbeitende auch online zu fördern. Durch die Vorteile der Orts- und Zeitunabhängigkeit hat sich die Nachfrage nach E-Learning daher stark erhöht. Allerdings hat E-Learning auch seine Schwächen: Hohe Selbstorganisation und Eigeninitiative sind erforderlich; der Lernerfolg kann unter mangelnder Interaktion und fehlendem Austausch mit den Trainer*innen leiden.

Als Anbieter von webbasierten Unternehmensplanspielen sind wir uns dieser Problematik bewusst. Unsere Lösung lautet Gamification! Die Integration von Gamification in den Lernprozess zielt darauf ab, Wissen spielerisch zu vermitteln, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu bewirken. Denn spielbasiertes Lernen kann bei richtigem Einsatz eine deutliche Motivations- und Leistungssteigerung bewirken.

Aber was genau ist Gamification eigentlich und welche Vorteile bringt es als Lernmethode mit sich? Was sind die Erfolgsfaktoren und warum eignen sich gerade Unternehmensplanspiele für die Personalentwicklung? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen unsere Referentin Dr. Sandra Wagner im kostenfreien HR-Impuls am 22. September 2022 um 11.00 Uhr.

Jetzt anmelden

Inhalte

  • Was ist Gamification?
  • Welche Vorteile bringt Gamification mit sich?
  • Welche Spielelemente gibt es?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren von Gamification?
  • Beispiele für Gamificiation
  • Game-based Learning in Unternehmensplanspielen
  • Chancen & Risiken
  • Frage-/Antwortrunde

Termin:

22. September 2022, 11.00 Uhr

Dauer: ca. 45 Minuten

Hier zum kostenfreien Live-Webinar anmelden


Ihre Referentin:

Dr. Sandra Wagner

Zurück zur Übersicht