MARGA for Students
Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende
Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende
MARGA for Students ist ein offener Online Planspiel-Wettbewerb: Jedes Team steht im direkten Wettbewerb mit Teams anderer Studiengänge und Hochschulen. Teams aus unterschiedlichen Hochschulen und Studiengängen (mit bis zu sechs Studierenden pro Team) steuern ihr eigenes virtuelles Unternehmen, entwickeln Strategien und setzen sie operativ um.
Über insgesamt sieben Perioden gilt es, Produkte zu entwickeln, am Markt zu positionieren und zu verkaufen. Lernvideos mit Live Q&A Sessions nach jeder Spielperiode und der Online Course „Financial Basics“ schaffen theoretische Grundlagen und stellen einen Bezug zu den Inhalten des Planspiels her. MARGA for Students wird auf Englisch und Deutsch angeboten.
Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir sind immer persönlich für Sie da und beraten Sie gerne.
Zielgruppe: Studierende im Erststudium (Bachelor und Master Studiengänge) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik etc.
Nächster Termin: 29. April – 21. Juni 2024, Anmeldeschluss: 15. April 2024
Zeitaufwand: Insgesamt ca. 45 Stunden (flexibel planbar) über 8 Wochen verteilt
Preis: 740 € pro Team (bis zu sechs Personen).
Durchführung: Full-Service Paket mit vollständiger Durchführung und Kommunikation an (kein Lizenzmodell); Das Programm findet online auf Englisch und Deutsch (jederzeit wechselbar) statt.
Technik: Online-Zugriff über Standard-Browser (keine zusätzliche Software-Installation erforderlich)
Ihre Option: In einer abschließenden Prüfung lassen sich die Lerninhalte abfragen. Mögliche Fragen und Antworten stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Studierende steuern ihr eigenes (Planspiel-) Unternehmen und lernen betriebswirtschaftliche Inhalte und Zusammenhänge praktisch anzuwenden.
Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online und kann ort – und zeitunabhängig stattfinden. Für die einzelnen Entscheidungsperioden im Planspiel gibt es fixe Abgabetermine. Dazwischen sind die Studierenden völlig flexibel in ihren Arbeitszeiten.
Die Studierenden lernen selbstgesteuert, indem sie aktiv ihr eigenes virtuelles Unternehmen steuern. Die gelernten Inhalte werden über mehrere Perioden hinweg angewendet und wiederholt, was zu einem nachhaltigen Lerneffekt führt.
Die Studierenden entwickeln auf spielerische Art und Weise ein Verständnis für gesamtunternehmerische Zusammenhänge. Der Wettbewerbscharakter des Planspiels stellt interaktives und motiviertes Lernen sicher.
Die Business Simulation MARGA setzt aktuelle Szenarien ein, die einen Bezug zu realen wirtschaftlichen Ereignissen und Entwicklungen haben.
Unsere MARGA Expert*innen unterstützen an zwei Wochentagen während der selbstgesteuerten Online-Phasen bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen.
Mit der ESMT Berlin und der Handelsblatt Media Group stehen uns zwei starke Partner zur Seite, die für wissenschaftliche Inhalte und wirtschaftliche Aktualität stehen.
Wir entwickeln für Sie flexible Programme in den Formaten: Präsenz, Online oder Blended Learning. Dabei richten wir uns nach Ihrem organisatorischen Rahmen.
Ziel ist es, im Programm unternehmensspezifische Themen und Besonderheiten zu adressieren oder inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Dafür greifen wir Lerninhalte aus dem Unternehmensplanspiel auf und stellen einen konkreten Bezug zu Ihrem Studiengang her.
Wünschen Sie weitere Anpassungen in der Simulation, bieten wir Ihnen gerne die Entwicklung eines Planspiels mit einem individuellen Szenario, spezifischen Marktumfeld oder individuellen Kennzahlensysteme an.
Konditionen: