Im MARGA Online Wettbewerb wie in der Realität werden Know-how und Team Performance der Schlüssel zum Erfolg.
Zurück

Online Planspiel-Wettbewerb: Unternehmensführung "live" erleben

Im globalen MARGA Online Planspiel-Wettbewerb treten die Teilnehmenden als Management-Team an, ein simuliertes Unternehmen zu führen – webbasiert, selbstgesteuert und ortsunabhängig. Hier erleben sie ausgereiftes Distance Learning, begleitet durch ein umfassendes Tutoring. Unter realitätsnahen Bedingungen und im direkten Wettbewerb mit anderen Teams positionieren sie ihre Produkte und Dienstleistungen am Markt und steuern betriebliche Prozesse. Nur vier der Teams, die am Online Planspiel-Wettbewerb teilnehmen, erreichen das Live Finale.

LEARN TO WIN – Lernen für den Erfolg

MARGA ist ein aktives Management-Training. In diesem Unternehmensplanspiel lernen die Teilnehmenden wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und setzen sie in praktische Management-Entscheidungen um. So finden Lerninhalte ihre Anwendung in fundiert gefällten Entscheidungen und haben damit einen konkreten Nutzen. Im MARGA Online Planspiel wie in der Realität werden Know-how und Team Performance der Schlüssel zum Erfolg.

Online Planspiel-Wettbewerb auf einen Blick

Was: Im offenen MARGA Online Planspiel-Wettbewerb nehmen Teams via Internet vom Arbeitsplatz aus teil. Sie stehen dabei im spannenden Wettbewerb mit anderen Unternehmen – bis zum Finale, zu dem die besten vier Teams eingeladen sind.

Wer: Insbesondere Trainees und angehende Führungskräfte, aber auch erfahrene Fachkräfte mit und ohne kaufmännische Vorkenntnisse. Außerdem junge Eltern, die während der Elternzeit "im Business bleiben möchten". Mehr zu den Zielgruppen

Wann: Der Online Planspiel-Wettbewerb startet jährlich im November.

Wie: Die Teilnahme ist nur im Team – bestehend aus bis zu sechs Personen – möglich.

Zeitaufwand: Insgesamt ist mit ca. zwei Arbeitsstunden pro Woche zu rechnen.

Dauer: Sechs Monate

Preis: 2.960 € pro Team

Jetzt anmelden!

Ablauf des Online Planspiel-Wettbewerbs:

Testrunde: Warm werden
Die Teilnehmenden machen sich mit den Inhalten und der MARGA Online Planspiel Lernumgebung vertraut und treffen die ersten Testentscheidungen im 14-täglichen Rhythmus. In der Testrunde geht es weniger um Profitabilität als darum, die Kundenpräferenzen herauszufinden, um in der Hauptrunde mit zielgerichteten Marketingentscheidungen agieren zu können. 

Hauptrunde: Ab jetzt zählt´s
Strategien entwickeln und über sechs Perioden umsetzen, Teamwork optimieren, richtig analysieren und alle 14 Tage erfolgbringende Entscheidungen treffen.

Es resultieren vier Finalistenteams.

Live Finale: Das Ziel vor Augen
Unter den vier besten Teams werden die MARGA Champions ermittelt. Drei von fünf Perioden finden wie gewohnt online statt, die letzten beiden Perioden beim großen Live-Finale. Wettbewerb, Get-together, Gala Dinner, Siegerehrung.

Tutoring
Die MARGA Planspielleitung unterstützt alle Teilnehmenden mit einem umfassenden Service. Dazu gehören u.a. ein individueller Kick-Off per Webkonferenz zu Beginn des Wettbewerbs und ein gruppenspezifisches Feedback jeweils nach Abschluss der Testrunde und der Hauptrunde. 
Darüber hinaus haben alle Teams während des gesamten Wettbewerbs Zugang zur MARGA Service Line.

Online Planspiel Video: kurz und knapp (2:03)

Online Planspiel Video: kurz und knapp (2:03)

Planspiel-Version:

Preisliste

Preise

Ein Team, sechs Leute auf vier Kontinenten und eine Entscheidung - toll was heute möglich ist.

Anna-Lena Schulz,
Volkswagen AG

MARGA Online Planspiel-Wettbewerb
Nov 2019 - Mai 2020
Anmeldeschluss: 31.10.2019


Fragen zum Online Planspiel?
Tel.: +49 2235 406 364
E-Mail: info@marga.de

Janine Hirschfeld

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Copyright 2018 by Marga Business Simulations
Zurück zur Übersicht