Zurück

Die Unternehmenssimulation MARGA

In der Unternehmenssimulation MARGA steuern die Teilnehmenden im Team ein komplexes international agierendes Unternehmen. Sie treffen ihre eigenen unternehmerischen Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen. Dabei bildet die MARGA Unternehmenssimulation nicht nur die Konsequenzen der Entscheidungen der Teams ab, sondern auch realitätsnahes wirtschaftliches Marktgeschehen sowie den Wettbewerb mit anderen virtuellen Unternehmen. MARGA ist also eine komplexe marktbasierte Unternehmenssimulation.

Die Unternehmenssimulation wird in Rahmen von Management Trainings für verschiedene Zielgruppen eingesetzt, um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge praxisorientiert und nachhaltig zu vermitteln.

Die Unternehmenssimulation wird in drei Versionen angeboten:

MARGA Industry: Klassische General Management Unternehmenssimulation, in der Teilnehmende alle Unternehmensbereiche aufeinander abgestimmt steuern und ihre Produkte im Wettbewerb zu anderen virtuellen Unternehmen auf dem simulierten Markt positionieren.

MARGA Service: Unternehmenssimulation mit Schwerpunkt Dienstleistung. Die Teilnehmenden entwickeln insbesondere Marketing- und Vertriebsstrategien für verschiedene Zielgruppen und stehen im Wettbewerb zu anderen virtuellen Unternehmen. 

MARGA Strategy: Hierbei handelt es sich um eine Unternehmenssimulation mit strategischem Fokus. Die Teilnehmenden steuern eine Holding mit mehreren Business Units und stehen im Wettbewerb zu anderen Unternehmen.

Mehr Informationen zu den Versionen

Formate der Unternehmenssimulation

Die Unternehmenssimulation MARGA wird als Online Planspiel, Planspielseminar, Blended Learning und als kundenspezifische Inhouse Simulation angeboten.

Haben Sie Fragen zum Einsatz unserer Unternehmenssimulationen?

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Direkter Kontakt
Dr. Christoph Heinen
Tel.: +49 2235 406 312
E-Mail: heinen@marga.de

Andreas Nill von MARGA

Direkter Kontakt
Andreas Nill
Tel.: +49 2235 406 319
E-Mail: nill@marga.de

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht