Zurück

Unternehmensplanspiel

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmenden im Team ein Unternehmen mit allen Funktionsbereichen führen. Dabei stehen sie im Wettbewerb zu anderen virtuellen Unternehmen.
Das Unternehmensplanspiel stellt die Teilnehmenden vor die Herausforderung, eine Unternehmensstrategie zu erarbeiten und diese in operative Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Produktion und Finanzen umzusetzen. Dabei bildet das Unternehmensplanspiel MARGA nicht nur das eigene vielschichtige Unternehmen ab, sondern auch ein komplexes Marktumfeld, das mit aktuellen wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten die Teams zum Handeln zwingt. Indem die Teilnehmenden ihre unternehmerischen Entscheidungen selber treffen und unmittelbar deren Konsequenzen erfahren, sorgt das Unternehmensplanspiel MARGA für einen besonders langfristigen Lernerfolg.

Einsatz des Unternehmensplanspiels

Das Unternehmensplanspiel wird von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Hochschulen im Rahmen von Management Trainings eingesetzt. Die Zielgruppen reichen von Berufseinsteigern und Trainees über Fach- und Führungskräfte bis hin zu erfahrenen Managern. 

Mehr zu den Einsatzmöglichkeiten des Unternehmensplanspiels

Planspiel-Versionen

Das Unternehmensplanspiel setzt in drei verschiedenen Versionen Schwerpunkte: MARGA Industry (General Management), MARGA Service (Dienstleistungsplanspiel), MARGA Strategy (Strategisches Management).

Mehr Informationen zu den Versionen

Formate des Unternehmensplanspiels

MARGA Online Planspiel-Wettbewerb: Teams nehmen via Internet von ihrem Arbeitsplatz aus am Unternehmensplanspiel teil. Sie stehen dabei im spannenden Wettbewerb mit anderen Unternehmen – bis zum Finale auf Schloss Gracht, zu dem nur die besten vier Teams eingeladen sind.

MARGA Kompakt Seminar: Offenes dreitägiges Planspielseminar, in dem sich Fachbeiträge im Plenum mit aktiver Teamarbeit im Unternehmensplanspiel abwechseln.

MARGA Blended Learning: Mix aus Präsenztagen mit fachlichem Input und virtueller Teamarbeit im Online Unternehmensplanspiel

MARGA Inhouse: Maßgeschneiderte Programme unter Einsatz des Unternehmensplanspiels MARGA

Mehr Informationen zu den Formaten
Fragen zum Unternehmensplanspiel beantwortet Verena Jöriskes

Fragen zum Unternehmensplanspiel?
Verena Jöriskes
Tel.: +49 2235 406 323
E-Mail: joeriskes@marga.de

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2016 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht