Lernen Sie die von Christoph Heinen und Sandra Wagner veröffentlichten Publikationen kennen!
Zurück

Publikationen

Virtueller Vorstandssessel - MARGA Unternehmensplanspiel bringt Nachwuchs Marktmechanismen nahe

Kölner Stadtanzeiger

22. Juni 2017

Download (pdf)

Mit Unternehmensplanspielen Management erleben

Verena Jöriskes

in: "Das Impulse Workbook. Ihr Begleiter für mehr Erfolg und Zukunftsfähigkeit"

Gabal e.V., Hildesheim, 2016

Download (pdf)

Erfolgsfaktoren im Distance Learning

Dr. Christoph Heinen und Dr. Sandra Wagner

in: "Planspiele für die Personalentwicklung", Hrsg. Willy Christian Kriz, Band 12 der Schriftenreihe "Wandel und Kontinuität in Organisationen"

Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2011

Download (pdf)

Spielerisch lernen

PERSONAL, Heft 05/2011

Download (pdf)

Aktuelle Evaluationstrends beim Fernplanspiel

Kapitel 5.2.4 in: Evaluation von eLearnprozessen. Theorie und Praxis.

Horst Otto Mayer |Willy Kriz (Hrsg.)

Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2010

Download (pdf)

Unternehmenssimulation - Führungskräfteentwicklungsmaßnahme bei den Stadtwerken Bielefeld

Autoren: Bert Erlen, Marga Business Simulations und Lutz Rother, Stadtwerke Bielefeld

Controller Magazin, Ausgabe 3: Mai/Juni 2010

Download (pdf)

Wissenstransfer durch simulierte Erfahrungen

Kai Henning Florschuetz, Projektleiter wertorientierte Vertriebssteuerung, BSH Bosch und Siemens Haus-geräte GmbH, München und Andreas Nill, Geschäftsführer MARGA Business Simulations GmbH, Erftstadt

in: Jahrbuch Personalentwicklung 2009

Karlheinz Schwuchow/ Joachim Gutmann (Hrsg.)

Download (pdf)

Learning by doing wird zum Prinzip

Interview mit Andreas Nill, Geschäftsführer MARGA Business Simulations GmbH

Netzwoche, 19/2009

Download (pdf)

Teams im Wettkampf: Finale auf dem Schloss

Ruth Lemmer, Chefredakteurin Fachzeitschrift PERSONAL

PERSONAL, Heft 12/2008

Download (pdf)

UNTERNEHMENSSIMULATION - Banken gewinnen bei Marga-Planspiel

wirtschaft + weiterbildung, Ausgabe 06_2007

Download (pdf)

Seminarreportage - Brüten über Bilanzen

MARGA Kompakt Seminar 2007

Karin Seeber

wirtschaft + weiterbildung, 11/12_2007

Download (pdf)
Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht