Zurück

Das Planspiel MARGA

Im Planspiel MARGA können Sie im Team Ihr eigenes virtuelles Unternehmen führen. Unter realitätsnahen Bedingungen treffen Sie Ihre eigenen Management-Entscheidungen in allen Funktionsbereichen Ihres Planspiel-Unternehmens. Dabei stehen Sie im Wettbewerb zu anderen Teams. Jedes Planspiel-Unternehmen wird anhand von Kennzahlen bewertet. Ziel ist es, Unternehmenswert zu schaffen.

Das Planspiel MARGA wird in Management-Trainings eingesetzt, um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln. Die Zielgruppen des Planspiels sind Berufseinsteiger und Trainees, Potenzialträger sowie Fach- und Führungskräfte.

Planspiel-Versionen

MARGA Industry: General Management Planspiel

MARGA Service: Dienstleistungsplanspiel

MARGA Strategy: Strategieplanspiel

Mehr Informationen zu den Planspiel-Versionen

Planspiel-Formate

Das Planspiel MARGA wird in vier Formaten angeboten:

Beim MARGA Online Planspiel-Wettbewerb nehmen Teams via Internet von ihrem Arbeitsplatz aus am Planspiel teil. Dabei stehen sie in einem spannenden Wettbewerb mit anderen Unternehmen. In das Live-Finale auf Schloss Gracht schaffen es die vier besten Teams.

Das MARGA Kompakt Seminar ist ein offenes dreitägiges Planspielseminar, zu dem auch Einzelpersonen angemeldet werden dürfen. Die Teilnehmenden erleben einen spannenden Wechsel aus Fachbeiträge im Plenum und aktiver Teamarbeit im Planspiel.

MARGA Blended Learning ist unser beliebter Mix aus Präsenztagen mit fachlichem Input und virtueller Teamarbeit im Online Planspiel.

MARGA Inhouse: Maßgeschneiderte Programme unter Einsatz des Planspiels MARGA

Historie: MARGA - Pionier des Planspiels

Das Planspiel MARGA geht zurück auf das Jahr 1971. Das damalige Universitätsseminar der Wirtschaft, USW (heute: ESMT European School of Management and Technology), entwickelte als erster Anbieter das Unternehmensplanspiel MARGA und setzte es in den eigenen Management-Programmen ein. Gemeinsam mit der Verlagsgruppe Handelsblatt wurde im gleichen Jahr der offene Planspiel-Wettbewerb durchgeführt, der noch heute jedes Jahr als Online Planspiel-Wettbewerb startet.

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht