Zurück

Game-based Learning: Im Planspiel BWL lernen

Das Planspiel MARGA nutzt Game-based Learning als effiziente Methode, im Rahmen Ihrer Personalentwicklung Mitarbeitern komplexe Lerninhalte und Zusammenhänge zu vermitteln. Im Planspiel lernen die Teilnehmenden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Kennzahlen kennen, indem sie deren konkreten Nutzen als Vorstandsteam eines simulierten Unternehmens erfahren. Game-based Learning bedeutet bei MARGA auch, dass die Teilnehmenden in einer zwar realitätsnahen aber virtuellen Wirtschaftswelt agieren. Sie gehen also keine echten Risiken ein, erfahren aber die Konsequenzen ihrer Management-Entscheidungen und identifizieren sich schnell mit ihrem Planspielunternehmen. So wird mit Spiel und Lernspaß umfangreiches Managementwissen vermittelt, das wertvoll für das echte Berufsleben ist.

Der offene Online Planspiel-Wettbewerb dauert insgesamt sechs Monate. Diese Dauer wird zwar mit einem besonders nachhaltigen Lernerfolg belohnt, erfordert aber auch eine andauernde Motivation der Teilnehmenden. Ganz im Sinne von Game-based Learning nutzt MARGA dazu Mechanismen aus dem Spiel, um die Teilnehmenden dauerhaft zu motivieren: Die Teams stehen in einem spannenden Wettbewerb zu Teams anderer Unternehmen. Jedes Team startet mit derselben Ausgangssituation und muss sich nun gegen seine Wettbewerber behaupten. Die virtuellen Unternehmen werden wie in der Realität auch an Kennziffern gemessen und buhlen um eine gute Platzierung im öffentlichen Ranking. Die erfolgreichsten Teams qualifizieren sich über mehrere Qualifikationsrunden für das ereignisreiche Live-Finale auf Schloss Gracht, das mit einer Siegerehrung in feierlichem Rahmen mit Ehrengästen aus den Unternehmen der Finalisten endet. 

Wenn Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von MARGA Planspielen erfahren möchten, finden Sie hier eine Übersicht unserer Formate.

Oder kontaktieren Sie uns direkt, wir beraten Sie gerne!

Kontakt
Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht