Zurück

Berufseinsteiger / Trainees

BWL-Planspiel als Komponente Ihres Traineeprogramms

Junge Berufseinsteiger und Trainees haben eine fundierte Ausbildung und starten voller Enthusiasmus ins Berufsleben. Die Teilnahme an einem Unternehmensplanspiel bildet eine Brücke zwischen dem theoretisch erworbenen Wissen und der Umsetzung im Berufsleben. Im MARGA Unternehmensplanspiel lernen die Teilnehmenden Unternehmensführung „live“: Sie vertiefen dadurch ihr Managementwissen und erfahren die Konsequenzen ihrer unternehmerischen Entscheidungen in einem realitätsnahen Umfeld. So gelingt den Nachwuchskräften ein direkter Einstieg ins Berufsleben.


Sie sind Personaler und möchten Ihr Traineeprogramm besonders attraktiv gestalten?
Sie wünschen sich die besten Trainees für Ihr Traineeprogramm?
Und möchten diese im Anschluss bestenfalls an Ihr Unternehmen binden?


Dann integrieren Sie den Online Planspiel-Wettbewerb in Ihr Traineeprogramm und bieten Sie Berufseinsteigern eine herausfordernde Praxisübung zum Erlernen von gesamtunternehmerischem Verständnis. Heben Sie sich von anderen Traineeprogrammen ab und bieten Sie Ihren Trainees ausgereiftes Distance Learning im General Management Bereich. Sie fördern Ihre zukünftigen Mitarbeiter und binden sie dadurch an Ihr Unternehmen.


Direkt anmelden

Unsere Erfahrung

Viele unserer Kunden haben den MARGA Online Planspiel-Wettbewerb als festen Bestandteil in ihr Traineeprogramm integriert. Das bietet den Trainees klare Vorteile:

  • Analog zum Aufbau des Traineeprogramms lernen die Teilnehmenden bei MARGA unterschiedliche Unternehmensbereiche und deren Zusammenspiel kennen
  • Den Unternehmenserfolg im Fokus, sind die Teilnehmenden gefordert, Eigeninitiative und Unternehmergeist zu entwickeln
  • Distance Learning unterstützt den Standortwechsel während des Traineeprogramms
  • MARGA ist Teamwork und fördert so den Aufbau eines Netzwerks unter den Trainees
  • Alle Teilnehmenden werden durch die Angebote aus der MARGA Toolbox wie beispielsweise dem persönlichen Tutoring bedarfsgerecht unterstützt
  • MARGA ist „Learning-by-Doing“, dadurch profitieren die Trainees von besonders nachhaltigem Wissen 

Verschiedene Unternehmen wie Bosch oder Obi haben den Online Planspiel-Wettbewerb seit vielen Jahren fest in ihre Traineeprogramme integriert. Lesen Sie rechts ihre Erfahrungsberichte und überzeugen sich von den Vorteilen des Planspiels.

Weitere Zielgruppen

Teamberichte

„Unser Sommer als MARGA-Vorstand – Sechs Trainees des Bosch Junior Managers Programs berichten“ 

Download (pdf)

Die Trainees von OBI berichten über Ihren Sieg des Online Planspiel-Wettbewerbs

Download (pdf)

Literaturtipp: Das MARGA Planspiel im Praxisbeispiel des REWE Zentral AG Traineeprogramms

MARGA im Praxisbeispiel der REWE Zentral AG im "Handbuch Traineeprogramme - Nachwuchskräfte finden, fördern und binden" von Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich

"Das Werk ist außerordentlich fundiert. Zahlreiche kompetente Praktiker wurden interviewt und eine breit angelegte empirische Studie zur praktischen Gestaltung von Trainee-Programmen wird in sehr gut lesbarer Form aufbereitet. Die Autorin ist durch ihre praktischen Erfahrungen als Personalentwicklerin und ihren wissenschaftlichen Werdegang allerbestens qualifiziert, dieses Thema konzeptionell überzeugend und perfekt gestaltungsbezogen in allen Facetten zu durchdringen und damit der Leserschaft einen hohen Nutzen zu bieten. Zahlreiche Formulare und Checklisten im Anhang bieten zusätzliche Anregungen zur Entwicklung eines strategie-, kultur- und strukturgerechten Nachwuchsförderungsprogramms, das die Attraktivät jedes Arbeitgebers wirkungsvoll verbessert. Frau Kollegin Christine Wegerich ist mit dem vorliegenden Buch ein Meisterstück gelungen, welches im Themenfeld der Trainee-Programme von nun an einen Benchmark setzt."

Prof.em. Dr. Norbert Thom, Prof.h.c. Dr.h.c.mult.
Universität Bern"

Direkter Kontakt
Dr. Christian Schmitz
Tel.: +49 2235 406 343
E-Mail: schmitz@marga.de

Vor 20 Jahren habe ich selber am MARGA-Wettbewerb teilgenommen und weiß noch heute warum unser Team damals ausgeschieden ist – das ist nachhaltiges Lernen. Heute nehmen unsere OBI-Trainees an MARGA teil.

Holger Jöhnk, Head of HR Headquarters, OBI Group Holding, und ehemaliger MARGA Teilnehmer

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht