Zurück

Change Management

Veränderungsprozesse transparent machen - mit dem MARGA Unternehmensplanspiel

Veränderungen wie neue Strategien, Strukturen oder Prozesse im Unternehmen umzusetzen ist die Aufgabe des Managements und der Führungskräfte.

Damit diese Veränderungen allerdings auch von den restlichen Mitarbeitern des Unternehmens aufgenommen und inhaltlich verstanden werden, bietet MARGA verschiedene Planspiele. Veränderungen werden im Planspiel abgebildet und nachvollziehbar gemacht. Mitarbeiter sind nicht länger nur von dem Change Management betroffen, sondern involviert und damit Teil dieser Veränderungen. Dadurch akzeptieren sie diese nicht nur, sondern unterstützen sie auch aktiv.

In unserem neu entwickelten Planspielszenario MARGA Business Transformation stellen sich die Teilnehmenden der Herausforderung, ein bestehendes Geschäftsmodell in ein Online Business zu überführen und somit eigenständig einen Transformationsprozess zu gestalten und diesen hautnah zu durchleben.

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten von MARGA im Rahmen des Change Managements. Wir beraten Sie gerne individuell. Abhängig von Ihren Zielgruppen und Inhalten bieten wir verschiedene Formate an: Online Planspiel-Wettbewerb, Planspiel-Seminar oder auch Blended Learning als Mischform aus Präsenz- und Onlinephasen.

Best Practice Beispiel: Unternehmenssimulation - Führungskräfteentwicklungsmaßnahme bei den Stadtwerken Bielefeld

Ein guter Austausch über die Ziele und das Vorgehen der Unternehmensführung ist aber unbedingt erforderlich, damit Strategien zu einem nachhaltigen Markt- und Unternehmenserfolg führen: Controlling ist Kommunikation. 
Diesem Grundsatz fühlen sich die Controller der Stadtwerke Bielefeld verpflichtet. Daher wurde zusammen mit der Personalentwicklungsabteilung ein Entwicklungsprogramm für alle Führungskräfte aufgelegt, in dem die Teilnehmer anhand einer Marktsimulation ein Unternehmen mit dem Ziel der nachhaltigen Wertsteigerung führen mussten.

Autoren: Bert Erlen, MARGA Business Simulations, und Lutz Rother, Stadtwerke Bielefeld
Controller Magazin, Ausgabe 3: Mai/Juni 2010

www.controllermagazin.de Download (pdf)
Andreas Nill von MARGA

Direkter Kontakt
Andreas Nill
Tel.: +49 2235 406 319
E-Mail: nill@marga.de

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht