Zurück

Service Management

Personalentwicklung im Bereich Service Management

Der Dienstleistungssektor boomt. Laut dem Statistischen Bundesamt betrug im Jahr 2012 der Anteil der Dienstleistungsbereiche am Bruttoinlandsprodukt in Deutschland 68,4 Prozent. In den USA beträgt der Anteil sogar mehr als    77 Prozent und die Tendenz ist weltweit steigend.

Dienstleistungen weisen zentrale Besonderheiten auf, z.B. die Intangibilität (Nichtgreifbarkeit) von Dienstleistungen und die Beteiligung des Kunden bei der Leistungserstellung.  Diese Besonderheiten haben erhebliche Konsequenzen für das Kundenverhalten und stellen somit Herausforderungen an das Management und den Einsatz von Marketinginstrumenten dar.

Planspiel MARGA Service

Unser Dienstleistungsplanspiel MARGA Service greift die Besonderheiten von Dienstleistungsunternehmen auf. Wie in der Realität steht im Planspiel der Kunde im Fokus. Als Dienstleistungsunternehmen sind gezielte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen je nach Kundengruppe gefragt. Insbesondere gilt es, die langfristige Kundenzufriedenheit zu sichern, damit Personal- und Sachressourcen in wirtschaftlichen Erfolg umgewandelt werden können.

Mehr dazu

MARGA Industry behandelt die Besonderheiten des Service Managements nur am Rande. Eines der drei Produkte des Unternehmens ist eine Dienstleistung, die gerade eingeführt wurde und am Markt positioniert werden muss.

Zielgruppen

Grundsätzlich eignet sich die Teilnahme am Planspiel MARGA Service für Mitarbeiter aller Fachbereiche eines Dienstleistungsunternehmens. Für eine ausgeprägte Kundenorientierung und effiziente Prozesse sollten die Besonderheiten des Service Managements allen Mitarbeitergruppen vermittelt werden – und nicht nur denen, die in direktem Kundenkontakt stehen.

Formate

Als Inhouse Variante

Wir entwickeln für Sie ein maßgeschneidertes Programm mit Einsatz des Planspiels MARGA Service als Online-Planspiel, Präsenzseminar oder Blended Learning Version.

Mehr dazu

Weitere Themen

Teamberichte

Bericht Finalistenteam 2012

Download (pdf)

Bericht Siegerteam 2012

Download (pdf)

Direkter Kontakt
Dr. Sandra Wagner
Tel.: +49 2235 406 354
E-Mail: wagner@marga.de

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht