Hier finden Sie das Thema zum MARGA Unternehmensplanspiel, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt!
Zurück

Themen

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, in dem die Teilnehmenden Unternehmensführung live erleben. Je nach strategischer Ausrichtung Ihrer betrieblichen Weiterbildung können Sie einen thematischen Fokus auf eines der folgenden Themen bestimmen: General Management, Strategie & Marketing, Finanzen & Controlling, Team-Entwicklung oder Service Management. Diesen Fokus setzen wir im Planspiel selber sowie in zusätzlichen Angeboten wie Vorträgen oder Webinaren um.

General Management

In unserem Klassiker MARGA Industry nehmen die Teilnehmenden die gesamtunternehmerische Perspektive ein. Hier werden alle Funktionsbereiche eines Unternehmens (Marketing, Produktion, Finanzen & Controlling) gleichwertig betrachtet und deren Zusammenwirken verdeutlicht.

Mehr dazu

Strategie & Marketing

Für Wachstum und Erfolg müssen sich Unternehmen am Markt positionieren und im Wettbewerb behaupten. Dabei kommt dem Strategischen Management eine Kompassfunktion zu, an dem sich alle operativen Entscheidungen ausrichten. Im Planspiel wird das Thema Strategie und Marketing griffig und in operativen Entscheidungen umsetzbar gemacht.

Mehr dazu

Finanzen

Für die Bewertung des Unternehmenserfolgs führt meist an der finanziellen Perspektive kein Weg vorbei. Unser Planspiel MARGA behandelt nicht nur intensiv die Zusammenhänge des internen und externen Rechnungswesens, sondern vermittelt vor allem den konkreten Nutzen von Controlling-Instrumenten. 

Mehr dazu

Team-Entwicklung

Effiziente Teamarbeit bildet die Grundlage für den Unternehmenserfolg und ist eine Schlüsselkompetenz auf allen Hierarchieebenen. MARGA unterstützt Sie dabei: Online insbesondere für standortübergreifende Teams oder im Präsenzseminar.

Mehr dazu

Service Management

Die Besonderheiten von Dienstleistungen haben erhebliche Konsequenzen für das Kundenverhalten und stellen somit Herausforderungen an das Management und den Einsatz von Marketinginstrumenten dar. Unser Dienstleistungsplanspiel MARGA Service greift die Besonderheiten von Dienstleistungsunternehmen auf. Wie in der Realität steht im Planspiel der Kunde im Fokus.

Mehr dazu
Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht