MARGA empfiehlt die zur Verfügung gestellten Lehrbriefe und Literatur zur Vertiefung der Management-Inhalte.
Zurück

Lehrbriefe & Literatur

Allen Teams stehen Lehrbriefe zur Verfügung, die grundlegende und aktuelle Management-Themen aufgreifen und leicht verständlich am Beispiel des MARGA-Unternehmens erklären. Zur professionellen Vertiefung wird weiterführende Literatur empfohlen.

MARGA Lehrbriefe

Die MARGA Lehrbriefe dienen der inhaltlichen Vertiefung von Management-Inhalten und erläutern die Zusammenhänge direkt anhand des MARGA Planspiels. Folgende Lehrbriefe sind derzeit verfügbar:

  • Einführung in die Betriebswirtschaft 
  • Grundlegende Zusammenhänge des Rechnungswesens am Beispiel des MARGA-Unternehmens
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Strategisches Management
  • Marketingplanung und -konzeption
  • Jahresabschlüsse
  • Jahresabschlussanalyse
  • Investitionsrechnung
  • Finanzmanagement
  • Organisation und Verhalten im Planspielteam

Einführung in die Betriebswirtschaft

Der neueste MARGA-Lehrbrief von Bert Erlen"Einführung in die Betriebswirtschaft" zeigt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung, des Controllings und der Grundsätze wertorientierter Unternehmensführung auf.

Download (pdf)

Weiterführende Literatur

Als weiterführende Literatur wird beispielsweise empfohlen:

  • Busse von Colbe / Coenenberg / Kajüter / Linnhoff / Pellens (Hrsg.): Betriebswirtschaft für Führungskräfte - Eine Einführung für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler, 4. überarbeitete Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2011.
  • Coenenberg / Salfeld: Wertorientierte Unternehmensführung - Vom Strategieentwurf zur Implementierung, 2. überarbeitete Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007.
  • Müller-Stewens / Lechner: Strategisches Management - Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 3. aktualisierte Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2005.
  • Baum / Coenenberg / Günther: Strategisches Controlling, 4. überarbeitete Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007.
  • Krause / Arora: Controlling-Kennzahlen / Key Performance Indicators - Zweisprachiges Handbuch Deutsch/Englisch, Oldenbourg Verlag

Veröffentlichungen der ESMT

ESMT hält eine große Sammlung von Veröffentlichungen wie Bücher, Artikel, Fallstudien u.v.m. bereit.

ESMT Publications

MARGA Online Planspiel-Wettbewerb
Nov 2017 - Mai 2018
Anmeldeschluss: 31.10.2017

Literaturempfehlung

Aus der ESMT Schriftenreihe:

Betriebswirtschaft für Führungskräfte - Eine Einführung für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler

Busse von Colbe / Coenenberg / Kajüter / Linnhoff / Pellens Schäffer-Poeschel Verlag

Schäffer-Poeschel Verlag

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2017 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht