Das MARGA Inhouse Format ist auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet.Ein Planspiel, das wie für Sie gemacht ist.
Zurück

Ein individuelles Planspiel, das auf die spezifischen Merkmale Ihres Unternehmens ausgerichtet ist

Die MARGA Inhouse Unternehmensplanspiele lassen sich wie ein Baukastensystem auf Ihre individuellen Erfordernisse ausrichten.

Im Rahmen des MARGA Inhouse Planspiel Formats erarbeiten wir gerne ein maßgeschneidertes und kundenspezifisches Programm für Sie. Dieses Format ist besonders geeignet für Unternehmen, bei denen sich unsere offenen Programme MARGA Online PlanspielMARGA Kompakt Seminar und MARGA Blended Learning zeitlich und organisatorisch nicht in die innerbetriebliche Personalentwicklungsstruktur integrieren lassen.
Ausserdem setzen Sie inhaltliche Schwerpunkte, integrieren MARGA im Rahmen der Personalentwicklung in vorhandene Maßnahmen und entscheiden sich für eine Einsatzform, z.B. die reine Präsenzveranstaltung oder die Kombination mit Distance-Learning-Modulen.

Das MARGA Inhouse Planspiel lässt sich wie ein Baukastensystem auf Ihre individuellen Erfordernisse ausrichten.

Wir begleiten Sie gerne von der Bedarfsanalyse bis zur Umsetzung, sprechen Sie uns an.

Inhouse Planspiel Video: kurz und knapp (1:32)

Inhouse Planspiel Video: kurz und knapp (1:32)

Rufen Sie uns an: +49 (0)2235 406 364

Planspiel-Versionen:

Preise auf Anfrage

"MARGA ist als dreitägiges Planspielseminar ein fester Bestandteil unseres Talentprogramms, welches zukünftige Experten und Führungskräfte auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Das Planspiel schafft Verständnis für strategische Entscheidungen der Unternehmensführung und verdeutlicht die Zusammenhänge verschiedener Steuerungsinstrumente. Da der Unternehmenserfolg bei MARGA an ähnlichen Zielgrößen wie bei uns im HOCHTIEF-Konzern gemessen wird, kann ein guter Bezug zum eigenen Unternehmen hergestellt werden. Die besondere Lernatmosphäre sowie die professionelle Begleitung und Durchführung begeistert unsere Teilnehmer immer wieder. Zudem fördert das MARGA Seminar das interne Netzwerk und sorgt auch für den Spaßfaktor.“

Lena Reischmann, Personalreferentin Personalentwicklung HOCHTIEF

Praxisbeispiel: MARGA als Inhouse Seminar für die Stadtwerke Bielefeld

Best Practice: Unternehmenssimulation - Führungskräfteentwicklungsmaßnahme bei den Stadtwerken Bielefeld

Ein guter Austausch über die Ziele und das Vorgehen der Unternehmensführung ist aber unbedingt erforderlich, damit Strategien zu einem nachhaltigen Markt- und Unternehmenserfolg führen: Controlling ist Kommunikation. 
Diesem Grundsatz fühlen sich die Controller der Stadtwerke Bielefeld verpflichtet. Daher wurde zusammen mit der Personalentwicklungsabteilung ein Entwicklungsprogramm für alle Führungskräfte aufgelegt, in dem die Teilnehmer anhand einer Marktsimulation ein Unternehmen mit dem Ziel der nachhaltigen Wertsteigerung führen mussten.

Autoren: Bert Erlen, Marga Business Simulations, und Lutz Rother, Stadtwerke Bielefeld
Controller Magazin, Ausgabe 3: Mai/Juni 2010

www.controllermagazin.de Download (pdf)
Andreas Nill von MARGA

Direkter Kontakt
Andreas Nill
Tel.: +49 2235 406 319
E-Mail: nill@marga.de

Direkter Kontakt
Dr. Sandra Wagner
Tel.: +49 2235 406 354
E-Mail: wagner@marga.de

Direkter Kontakt
Dr. Christoph Heinen
Tel.: +49 2235 406 312
E-Mail: heinen@marga.de

Beitrag auf google+ teilen
Google+ MARGA auf google+
Copyright 2016 by Marga Business Simulations

Das MARGA Planspiel – Management Training für Potenzialträger und Führungskräfte

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmer im Rahmen eines Management Trainings ein simuliertes Unternehmen steuern. Im Planspiel vertiefen sie zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, lernen aktuelle Management-Instrumente kennen und wenden im Team das erworbene Wissen an. Als General Management Unternehmensplanspiel vermittelt Marga eine gesamtunternehmerische Perspektive und gewährt so Einblicke in sämtliche Funktionsbereiche eines Unternehmens: Marketing, Produktion, Finanzen und Controlling.

Neben dem Einsatz im klassischen Talent Management ermöglichen es Planspiele im Change Management, komplexe Veränderungsprozesse im Unternehmen realitätsnah abzubilden und im Management Training erfahrbar zu machen.

Mit diesem Ansatz gelingt im General Management Planspiel MARGA ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Zurück zur Übersicht